Unter dem Titel „Willkommen in Meppen“ wurde am 25. Januar 2016 eine Informationsseite freigeschaltet, die sich im Speziellen an die in Meppen angekommenen Flüchtlinge richtet. Das Angebot ist im Internet unter der Adresse www.willkommeninmeppen.de erreichbar. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Jugendzentrum der Stadt Meppen „jam“ in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Meppen. Das Jugendförderprogramm „Think Big“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hat die Aktion, an der sich Meppener Jugendliche beteiligt haben, unterstützt.
(Bild: Mario Köhne)
Die Homepage, die insbesondere für die Verwendung auf dem Smartphone und dem Tablet programmiert wurde, bietet viele Erstinformationen für Flüchtlinge, um sich in Meppen zurechtzufinden. Mit Hilfe einer Navigationsfunktion können die Nutzer direkt zu den gewünschten Orten und Stellen gelotst werden.
Darüber hinaus wurden ein Veranstaltungskalender und ein Aktuell-Bereich eingerichtet, über die sich die Zielgruppe aktuell über für sie relevante Themen und Termine informieren kann.
Die Pflege des Angebotes soll ehrenamtlich von Meppener Jugendlichen mit Unterstützung des Jugendzentrums geleistet. Die für die Flüchtlingshilfe zuständigen Stellen haben die Möglichkeit, eigenständig Inhalte auf der Homepage einzustellen. Die Übersetzung ist in mehreren Sprachen möglich.