Musik ist eine gemeinsame Sprache: Zum dritten Mal findet deshalb am 14. 1. (So.) ab 15 Uhr das Kindermusikfest der Kulturen im Theater Meppen statt, kostenlose Karten sind ab sofort erhältlich.
„Mit dem Kindermusikfest der Kulturen wollen wir allen neu angekommenen Familien aber auch allen anderen in Meppen Lebenden die Möglichkeit geben, eine außergewöhnliche kulturelle Veranstaltung für Kinder zu bieten bei dem alle gemeinsam singen und lachen“, lädt Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein ein. Er weiß: Das gemeinsame Musizieren verbindet, Tanz, Zauberei und Akrobatik lassen Kinderherzen höher schlagen. „Deshalb laden wir erneut alle Familien ein, gemeinsam ein tolles Fest zu feiern“, sagt der Rathauschef.
Zweimal fand die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bereits statt und ist mittlerweile zur Tradition geworden. Jeweils über 500 Besucher hatten an den beiden Veranstaltungen teilgenommen und erlebten ein Programm voller Musik und Tanz.
„An diesen Erfolg wollen wir weiter anknüpfen und in 2018 wieder Familien kostenlos zum Musikfest einladen“, lädt auch Karsten Streeck vom Jam-Center Jung und Alt ein. Für ihn ist klar: Das Programm hat es in sich.“ Ein bunter Wechsel aus traditioneller Kindermusik und neuen Kinderliedern werden geboten. Aber auch diverse Künstler treten auf. So etwa Jörg Schreiner alias Teo Tollpazsch aus Frankfurt, Herr Jan aus Bad Iburg und nicht zu vergessen Lokalmatador Christian Hüser. Allesamt gestalten das Programm thematisch so, dass jede Zielgruppe angesprochen ist.
Des weiteren wird Clown Georg (Georg Linde) aus Osnabrück das Programm abrunden. Erstmals mit dabei sind die Kindertanzgruppen des Sportcenter Elvis B aus Meppen, die zum neuen Hit von Hüser „Es ist egal“ eigens eine neue Choreografie einstudiert haben.
Kinderliedermacher Hüser freut sich deshalb auch auf das völkerverständigende Fest: „Es soll eine Veranstaltung des gemeinsamen Erlebens und der Begegnung sein. Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit, durch Musik haben wir die Möglichkeit einen unbeschwerten Nachmittag zu verbringen.“ Durch den kostenlosen Eintritt soll es dabei jedem möglich sein, die Veranstaltung zu besuchen.
Organisiert wird das Event vom Freiwilligenzentrum Meppen in Kooperation mit dem Jam-Center und der Integrationsbeauftragten Elisabeth Mecklenburg. Schirmherr ist wie den vergangenen Jahren Bürgermeister Helmut Knurbein, der am 14. 1. (So.) die Gäste auch offiziell begrüßt. „Dank vieler ehrenamtlicher Helfer wird auch dieses Fest der Kulturen ein besonderes“, freut sich Knurbein auf die Feier. Die Ehrenamtlichen sorgen dabei für Kaffee und Kuchen und Schüler der BBS Meppen werden Kinderschminken anbieten.
Jeder Besucher benötigt eine Eintrittskarte. Tickets werden ab sofort an die Vereine und Verbände, die in der Migrationshilfe tätig sind, verteilt. Weitere Karten sind im Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum an der Bahnhofstraße 2 erhältlich. (Text: M. Engelken, NOZ)
Termin: Sonntag, 14.01.2018
Zeit: 15 Uhr
Ort: Theater Meppen
Eintritt: Frei
Tickets: Im JAM und beim Freiwilligenzentrum Meppen