Talkshow (nicht nur) für Jugendliche zur Stadtratswahl! Wir befinden uns mitten im „Superwahljahr“, in dem nicht nur der Bundestag in Berlin neu zusammengestellt wird, auch für einen neuen Bürgermeister der Stadt Meppen sowie Bewerber*innen für den Kreistag und den Meppener Stadtrat sollen sich Bürger*innen in diesem Monat entscheiden. Sechs Meppener Parteien und zwei Einzelbewerber stellen sich dem Votum der Meppener*innen und werben mit unterschiedlichen Programmen und Themen um die Gunst der Wahlberechtigen. Um hier einen Überblick zu behalten, bietet sich die Teilnahme am „Kommunal-O-Maten“, einem Online-Vergleichsportal des Kreisjugendrings Emsland an, mit dem man verschiedene Positionen und Haltungen der Parteien und Bewerber*innen zu, vor allem, jugendrelevanten Themen, unterscheiden kann. Um besonders Erstwählenden Unterstützung in der Meinungsbildung zu geben, wird das Team des Meppener Jugend- und Kulturzentrums JAM in der Woche vor der Wahl eine Schultour durchführen, um mit spannenden Methoden das Thema Wahl- und Beteiligungsmöglichkeiten näher zu bringen.
Für den Abschluss dieser Kampagne hat sich das JAM-Team gemeinsam mit dem Kreisjugendring ein besonderes Highlight ausgedacht. So wird am Mittwoch, 8. September, um 18.00 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Du hast die Wahl!“ aus dem Garten des JAM ausgestrahlt. Die Talkshow findet vor Präsenzpublikum statt und wird im Internet auf dem YouTube-Kanal der Stadt Meppen live übertragen. Durch das Programm führen das Moderationsduo bestehend aus Nils Thieben, Studienleiter beim Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) in Lingen, und Tanja Günther vom Vorstand des Kreisjugendrings. „Den teilnehmenden Kandidat*innen wird in diesem Rahmen die Möglichkeit gegeben, sich zu Themen zu äußern, die besonders junge Menschen in Meppen betreffen“, fasst Thieben zusammen. So sollen sowohl Themen aus dem „Kommunal-O-Maten“ eine Rolle spielen als auch Themen, die sich aus Gesprächen mit Schüler*innen der Schultour im Vorfeld ergeben haben.
Zur Teilnahme angemeldet haben sich Vertreter*innen verschiedener zur Wahl stehenden Parteien und Einzelbewerber aus Meppen, die sich sowohl den Fragen des Moderatorenteams als auch der Zuschauenden vor Ort und von zuhause aus stellen werden. „Auf die Einbindung der Zuschauerschaft möchten wir bei diesem Format besonderen Wert legen. Da haben wir uns schon einige spannende interaktive Formate überlegt“, unterstreicht Thieben die Wichtigkeit der Mitwirkungsmöglichkeiten.
Zuschauen und Mitwirken kann man entweder vor Ort ab 18.00 Uhr am JAM oder im Livestream unter youtube.com/meppenmagdich. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Wer vor Ort teilnehmen möchte, muss geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Schüler*innen benötigen keinen Testnachweis, wenn ein Test am Veranstaltungstag im Rahmen des Schulbesuchs durchgeführt wurde.
Weitere Infos zur Teilnahme vor Ort, den Beteiligungsmöglichkeiten und zum Livestream gibt es unter jam-meppen.de