17.10.2024: TAGESFAHRT ZUM HORRORFESTIVAL IN DEN MOVIE PARK

Das Meppe­ner Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM bie­tet in die­sem Jahr wie­der eine Tages­fahrt in den Herbst­fe­ri­en an. Am Don­ners­tag, den 17.10.2024 kön­nen Jugend­li­che im Alter von 12  bis 18 Jah­ren zum Hor­ror­fes­ti­val in den Movie Park nach Bot­trop fahren.

Zum 26. Mal öff­net der Movie Park sei­ne Tore fürs Hor­ror­fes­ti­val. Euro­pas größ­tes Hal­lo­ween Event hat einen „blut­fri­schen Pakt mit dem Teu­fel geschmie­det“ und for­dert sei­ne Gäs­te mit einem umfang­rei­chen Hal­lo­ween-Pro­gramm heraus.

Die Anzahl der Teil­neh­men­den ist begrenzt, die Fahrt kos­tet 25 €. Anmel­dun­gen kön­nen ab Diens­tag 01.10.2024 ab 8.00 Uhr direkt online unter ferienprogramm-meppen.de gebucht und bezahlt werden.

6.12.2024: MARKUS 12-FESTIVAL 2024

Der Klas­si­ker zum Jah­res­en­de am 06.12.2024! “The same pro­ce­du­re as every year”!
Der tra­di­tio­nel­le Jah­res­aus­klang im JAM wird auch die­ses Jahr wie­der orga­ni­siert von Mar­kus Fischer und den Klein­stad­kin­dern!
Wir hau­en euch musi­ka­lisch noch ein­mal rich­tig was um die Ohren:  Die Jungs von Against Ran­dy, Ver­ti­cal Age und Jonas Egbers und Band sind seit Jah­ren fes­ter Bestand­teil von Markus12. 

Wir freu­en uns…schaun wir mal was wird!

Der Ein­tritt ist frei!! Ein­lass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

22.2.2025: DEATH TRIADE IV

|TICKETS|
Die Jungs von Home­re­ared Meat sind auch mit der vier­ten Aus­ga­be der “Death-Tria­de” wie­der zu Gast im Meppe­ner JAM. Mit im Schlepp­tau haben die Jungs “Dostu­la­ta” und “Dimin­ded”.

Home Reared Meat 
ist eine 6 köp­fi­ge Death­me­tal-/Grind-Com­bo mit ihren Roots im Ems­land die nun seit 2008 ihr Unwe­sen trei­ben. Die Fleisch­lieb­ha­ber schmei­ßen eine gan­ze Palet­te an Gen­res in den Mixer, geben etwas Schwei­ne­blut und ne Dose Bier dazu und so ent­steht ihr typi­scher Sound. Von fres­se­po­li­e­ren­den Grind­core-Pas­sa­gen über Groo­vi­ge-Old­shool-Death Ele­men­te bis hin zu aggres­si­ven Hard­core Jump-Up „Fuck You” Parts ist alles ver­tre­ten. Recht unkon­ven­tio­nell trei­ben gleich zwei Sän­ger den Blut­druck in die Höhe. Von böser Unter­gangs­me­lo­die bis zum Mosh­pit­ge­bal­ler kommt jeder auf sei­ne Kosten.

Dostu­la­ta 
Da ist sie nun, die lang ersehn­te Kapel­le, mit wel­cher der Dok­tor euch die Ohren ver­mö­beln wird. 
Zur Ent­ste­hung und Geschich­te spä­ter mehr; die Ent­schei­dung fiel rela­tiv leicht, eine Band zu grün­den, wel­che die alten Klas­si­ker der apo­ka­lyp­ti­schen Rei­ter wie­der live auf­füh­ren und gebüh­rend zele­brie­ren wird. Und zwar nur Songs von den ers­ten 3 Alben. Es gibt dazu oben­drein noch die Songs von Dis­as­ter K.F.W. zu hören, an denen ich / Dok­tor Pest mitwirkte.

Dis­min­ded
Gegrün­det im Febru­ar 2009 war es für Dis­min­ded rela­tiv schnell klar, in wel­che Rich­tung es gehen soll­te: neben dra­ma­ti­schen Melo­dien, bein­har­ten Groo­ves und rasan­ten Thrash­parts fin­det man tief­grün­di­ge, unver­schön­te Lyrics, direkt aus den tiefs­ten Abgrün­den: Ver­zweif­lung, Angst, Sucht, Ver­rat und Gewalt­fan­ta­sien. 2012 stan­den die ers­ten pro­fes­sio­nel­len Auf­nah­men an, die mit Unter­stüt­zung von Long Distance Cal­ling Gitar­rist David Jor­dan pro­blem­los umge­setzt wer­den konn­ten. Mit die­ser 4‑Track EP konn­ten Dis­min­ded ihre Krei­se erst­mals auch über­re­gio­nal aus­deh­nen. Dadurch ist die Band natür­lich zusam­men­ge­wach­sen und bes­tens ein­ge­spielt, was sich auch in den ener­gie­ge­la­de­nen und kom­pro­miss­lo­sen Live­shows (u.a. mit Grue­so­me, Bel­phe­go­re) wie­der­spie­gelt. Ende 2014 wur­de es Zeit für die Auf­nah­men zum Album „Out of the Ashes“, dies­mal mixed and mas­te­red by Dan Swa­nö @ Unis­ound Stu­di­os in Kre­feld und sehr posi­tiv auf­ge­nom­men von Fans und Pres­se. Anfang 2020 ver­öf­fent­lich­te Dis­min­ded das zwei­te full-length Album „Behea­ding the Sna­ke“ über STF Records. Die Coro­na beding­ten Rück­schlä­ge ver­ar­bei­te­te die Band in der im Som­mer 2020 erschie­ne­nen Sin­gle „Coro-Nati­on“, gemixt und gemas­te­red von Andy Clas­sen. Nach drei Strea­ming-Kon­zer­ten kehr­te Dis­min­ded 2021 wie­der auf die Büh­ne zurück, wei­te­re Kon­zert­ter­mi­ne ste­hen an und die Band arbei­tet am Nach­fol­ge­al­bum zu „Behea­ding the Snake“. 

Ein­lass: 19.00, Beginn: 20 Uhr

28.2.2025: MEPPEN WILL(S) WISSEN 7

Die Ener­gie­wen­de hin zu neu­en Ener­gien stellt uns als Gesell­schaft vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Über aktu­el­le For­schungs­er­geb­nis­se und Pra­xis­bei­spie­le berich­tet der gebür­ti­ge Haselün­ner Andre­as Vor­holt. Er ist pro­mo­vier­ter Che­mi­ker, lehrt an gleich zwei Uni­ver­si­tä­ten und arbei­tet für das Max-Planck-Insti­tut in Mül­heim an der Ruhr. Eines sei­ner For­schungs­ge­bie­te sind Kata­ly­sa­to­ren, die Stof­fe dazu brin­gen, mit­ein­an­der zu reagie­ren und damit Neu­es zu schaf­fen. Er wid­met sich zusam­men mit sei­ner Arbeits­grup­pe ins­be­son­de­re der Fra­ge, wie For­schungs­er­geb­nis­se zukünf­tig auch indus­tri­ell und pra­xis­nah genutzt wer­den können.

An die­sem Abend geht es vor allem dar­um, wie aus Son­ne und Wind eine „Ener­gie­mar­me­la­de“ zur Ener­gie­spei­che­rung erzeugt wer­den kann. Die­se „Mar­me­la­de“ wird mit Hil­fe von Kata­ly­sa­to­ren aus Was­ser­stoff und CO2 her­ge­stellt. In klei­nen Expe­ri­men­ten wer­den deren Bestand­tei­le vor­ge­stellt. Aktu­el­le Bei­spie­le aus der For­schung am Max-Planck-Insti­tut für Che­mi­sche Ener­gie­kon­ver­si­on — von E‑Fels bis zu neu­en Mate­ria­li­en aus CO2 — wer­den eben­falls auf leicht ver­ständ­li­che Wei­se vor­ge­stellt. Im Anschluss dar­an besteht die Mög­lich­keit für Fra­gen und Diskussionsbeiträge.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Frei­tag, den 28. Febru­ar 2025, um 19:00 Uhr im Meppe­ner Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM, An der Blei­che 3 statt.

Kos­ten­los, Anmel­dung ein­fach unter 05931–153431 oder unter k.streeck@meppen.de möglich.