Bei der Bezeichnung “Poppunk” denkt man häufig an eine kommerzielle, radiotaugliche Version des Punks, welche für Punkrock Liebhaber meist völlig bedeutungslos und uninteressant ist. Oder aber, man wird an einen Punk Rock Hype der 90er Jahre erinnert, als das amerikanische Label “Lookout Records” einigen Musikgruppen, wie den damals noch völlig unbekannten GREEN DAY zu weltweitem Erfolg verhalf. Dabei war der gemeinsame Nenner der Lookout-Bands stets der deutlich hörbare Einfluss der legendären RAMONES. Inspiriert von diesen — und diversen damaligen Lookout Bands — gibt es heute eine internationale Poppunk Szene, bestehend aus zahlreichen Bands, Record-Labels, Fanzines und begeisterten Konzertgängern. Am 10. November kommen mit den BURGER WEEKENDS, NEON BONE und THE HAWAIIANS gleich drei Vertreter dieser musikalischen Gattung ins Meppener JAM.
Die BURGER WEEKENDS aus Osnabrück hatten bereits mehrere Auftritte im Emsland, unter anderem auf dem Rockpalast Open Air 2017, wo sie simplen Punk Rock mit Ohrwurmgarantie in Minimalbesetzung (Gitarre, Bass, Schlagzeug) präsentierten. Nachdem das Debut Album “Fat Mutation” auf zwei verschiedenen Labels als CD und LP veröffentlicht worden war, folgt noch dieses Jahr die Veröffentlichung der Single “Dead Romance”. Dass die Jungs bereits seit Anfang der 90er Jahre in verschiedenen Bands aktiv sind, merkt man der Band deutlich an. Die mindestens genauso lange bestehende Vorliebe für Burger (und andere Fastfood Gerichte) ebenfalls…
NEON BONE aus Münster haben nicht nur zahlreiche Veröffentlichungen, sondern auch Abstecher nach Italien und in die USA vorzuweisen, wo die Jungs ihre Songs live präsentierten. Das Quartett ist stark vom Pop der 60er Jahre beeinflusst, so dass Vergleiche mit Punkbands wie den PARASITES, aber auch mit WEEZER nicht von der Hand zu weisen sind. Gleichzeitig sind NEON BONE sicherlich eine der druckvollsten und energischsten Live Bands der Stunde, bei der wohl kaum jemand seine Füße still halten kann. Das neue Album “That dog won’t hunt” wurde dieses Jahr auf dem niederländischen Poppunk Label “Monster Zero Records” veröffentlicht.
THE HAWAIIANS aus Westerkappeln hatten ihren letzten Auftritt in Meppen vor über 10 Jahren (damals noch im alten JAM am Bahnhof), wo sie mit einer Mischung aus Surf-Punk und 50’s Rock n Roll für gute Laune und ein volles Haus sorgten. Inzwischen waren die selbsternannten “Hula Psychopathen” nicht nur auf dem Soundtrack der amerikanischen TV-Serie “Hawaii Five‑0” vertreten, sondern dürfen sich im Juli auch die Bühne mit dem legendären RAMONES-Schlagzeuger Richie Ramone teilen. In Meppen werden THE HAWAIIANS den Abend eröffnen — mit Hawaiihemd, Sonnenbrille und durchgetretenem Gaspedal.
Exoten-Bonus: Alle drei Bands haben einen singenden Drummer, wobei zwei von ihnen ihr Schlagzeug im Stehen spielen… 😉
Zeit: 10. November 2018, 20:00 Uhr
Ort: Jugendzentrum JAM in Meppen
Eintritt: 5 Euro