Talk zu Fürsorgearbeit und Gleichberechtigung. Die Talk-Reihe ›Butter bei die Fische‹ ist eine Plattform, auf der Emsländer*innen zusammen mit Gästen von j.w.d. über drängende Fragen der Zeit diskutieren. Alle sind herzlich eingeladen, sich live vor Ort im JAM Meppen, oder im Livestream zu beteiligen.
Viele Menschen leisten Sorgearbeit im privaten Bereich: Kinder großziehen, Angehörige pflegen, Hilfebedürftige begleiten. Ist diese Arbeit gerecht zwischen den Geschlechtern aufgeteilt? Welche Konsequenzen hat es, diese unbezahlte Fürsorgearbeit auszuführen in Bezug auf Versorgung im Alter oder berufliche Chancen? Arbeiten wir wirklich schon an einem gleichberechtigten Miteinander der Geschlechter in Familie, Beziehungen und Gesellschaft? Die Gäste sprechen aus unterschiedlichen Perspektiven über diese Fragen.
19 Uhr: Geschichten am Lagerfeuer. Im Garten des JAM führt ein Hörspiel in das Thema ein. Einlass ab 18:30 Uhr. Heute: ›Who Cares – eine vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden‹ von Swoosh Lieu und Katharina Speckmann.
20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum Thema (auch hier im Stream)
Ursula Voß, Geschäftsführerin von Vereinbar e.V. im Gespräch mit Sascha Verlan (Journalist, Autor und Mitbegründer des Equal Care Day)
Ohne Eintritt – begrenzte Platzanzahl. Kostenlose Tickets hier:
Zutritt nur für Personen, die GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN im Sinne der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen sind!