Selten waren wir vor einer Veranstaltung so aufgeregt wie vor dem Willkommensnachmittag am Freitag! Wie viele kommen? Wer kommt? Kommen die Menschen ins Gespräch? Oder stehen alle nur in Grüppchen herum und trauen sich nicht zu reden? Und hauen wohlmöglich gleich wieder ab? Michael Telkmann (Migrationsdienst OL), der uns wieder beehrte und dem wir an dieser Stelle für all seine Hilfe danken möchten, brachte es auf den Punkt: “Bis ins Letzte kann man einfach nicht planen, ob die Stimmung gut ist, das liegt einzig und allein an den Teilnehmern!” Recht hatte er! Die Schüler der KvG und der AFS, mit denen wir uns am Mittwoch noch zum Infovormittag trafen, waren fast alle gekommen, obwohl sie unter der Woche noch einen recht undurchschaubaren Eindruck machten! Dazu natürlich viele Jugendliche aus der Initiative – ihr seid einfach ne Bank! Und als dann nach und nach die Flüchtlinge kamen, die wir am Donnerstag direkt an ihren Unterkünften besuchten, ging das Herz schon etwas auf! Über 70 Leute waren heute gekommen!
Monat: Juni 2015
Das Kleinstadtfest rückt näher…
…haben wir heute mal wieder bemerkt! Wir durfen heute bei der Ems Vechte Welle über das diesjährige Kleinstadtfest berichten und sind schon wieder hot wie Frittenfett.
Es gibt ein paar Dinge, die etwas anders laufen als in den letzten Jahren! Am wichtigsten ist wohl der Aspekt, dass unser Jugendkulturfestival 2015 auf sich allein gestellt ist! Das liegt vor allem daran, dass es in diesem Jahr ja kein klassisches Stadtfest gibt und das Wallfest ja bereits am letzten Wochenende war! Aber mit eurer Hilfe schaffen wir das Leute! Auch bei der Atmosphäre wird nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt! Die Bands veröffentlichen wir übrigens bereits auf Facebook, da solltet ihr auf jeden Fall ständig einen Blick drauf haben!
Auch diesmal helfen über 60 Ehrenamtliche mit, um das ganze Ding zu stemmen. Im Vordergrund steht uns wie in den letzten Jahren keine Kohle, sondern vor allem der DIY Gedanke und eine wunderbare Feier. Dazu tragen wieder das EPI ZENTRUM am Freitag und die BEATSCHICHT feat. AHOi! am Samstag auf der Riverstage am Wasser bei! Zwei DJ-Crews, die wirklich das Letzte aus dem Tanzvolk herausholen können. Bandtechnisch haben wir noch nicht alles rausgehauen, zwei Kracher sind bislang sicherlich LOVE A und LAAS UNLTD. Derbe!
Alles weitere erfahrt ihr auf der Facebookseite und auch in der Facebookveranstaltung! Den Talk könnt ihr euch auf der Ems Vechte Welle Homepage anhören!
REFUGEES WELCOME! Nächsten Freitag: Gemütlicher Nachmittag für neue und alte Meppener im jam
Beim letzten Kulturabend gab es die schöne Idee, an einem Nachmittag im Juni zu grillen und ein kleines Volleyballturnier im jam-Garten zu organisieren. Denn wenn wir schon all unsere Arbeit mit Jugendbeteiligung verbinden, dann auch bitte hier!
Jetzt für Ferienpass anmelden!
Die Ferien stehen fast vor der Tür – und damit natürlich auch unser Ferienpass-Programm. Wie in jedem Sommer wird wieder ein vielfältiges Angebot für Schüler in der schulfreien Zeit präsentiert. Angeboten werden viele verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Tagesfahrten, zu denen ihr euch ab sofort anmelden könnt! Das Ferienpass-Programmheft bekommt ihr hier, bei den Meppener Buchhandlungen, beim jam und beim Bürgeramt. Alle Grundschüler erhalten das Heft Anfang nächster Woche vom Lehrer. Infos: www.ferienpass-meppen.de
Demnächst geht’s “rund”!
Unser neues Jugendzentrum wird eine “runde Sache”! (Ich liebe diese Wortspiele ;-).
Aus über 400 Bewerbern wurde der großartige Entwurf des Münchener Architekturbüros Leupold, Brown & Goldbach als Grundlage für den Neubau des Meppener Jugendzentrums ausgewählt. Entstehen soll das runde Gebäude auf einem abgetrennten ca. 2500 m² großen Areal des Freibades an der Bleiche. Das Haus soll neben einem Jugendcafé auch einen Medienraum, Mehrzweckraum, und einen großen Veranstaltungsbereich verfügen. Auch die Büros der Jugendpfleger sollen in dem Gebäude untergebracht werden.