Ab sofort können Besucher des Meppener Jugendzentrums JAM zu den regulären Öffnungszeiten das Freibad an heißen Tagen mitnutzen. Ebenso können jugendliche Emsbad-Gäste von den Angeboten des JAM profitieren. „Wir wurden von unseren Besuchern häufig gefragt, ob sie sich bei den heißen Temperaturen nicht auch mal im Freibad abkühlen können“, berichtet Jugendpfleger Peter Ahlers von der Kooperationsidee. So habe man mit den Kollegen des Emsbades kurzfristig eine Vereinbarung getroffen, die es sowohl Gästen des Jugendzentrums als auch jugendlichen Besuchern des Freibades ermöglicht, beide Einrichtungen zu nutzen.
Künftig haben Gäste zwischen 12 und 27 Jahren die Möglichkeit, im JAM zum regulären Eintrittspreis von 1,50 € (12–17 Jahre) und 3,00 € (ab 18 Jahre), ein Tagesticket fürs Bad zu erhalten. Damit bekommt man zu den Öffnungszeiten des JAM freie Durchgangsmöglichkeit. „In der Planungsphase für das neue Jugendzentrum haben wir eigens eine Durchgangsmöglichkeit geschaffen, um beide Einrichtungen verbinden zu können“, sagt JAM-Leiter Karsten Streeck. Jugendliche Badegäste, die ihren Eintrittspreis bereits im Emsbad entrichtet haben, bekommen einen JAM-Stempel und haben somit ebenfalls freien Zutritt. Kontrolliert wird der Durchgang von ehrenamtlichen JAM-Mitarbeitern und der Bundesfreiwilligendienstlerin Julia Framke. Gekennzeichnet wird die die Durchgangsmöglichkeit mit einer „JAM-Fahne“. „Immer, wenn wir die Fahne rausstellen, kann man durchgehen“, erklärt Framke.
Hingewiesen wird in dem Zusammenhang, dass der Zutritt zum JAM nur mit Straßenkleidung und nicht nur in Badekleidung erfolgen darf, Getränke und Snacks, die im JAM erworben wurden, dürfen nicht mit ins Emsbad genommen werden.