Die Welt brauchtfeinfühlige Menschen.Sind Sie überempfindlich? Schnell gereizt? Tiefsinnig? Schnell mit Situationen emotional überfordert? Dann kann es sein, dass Sie hochsensibel sind. Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern ein Phänomen, das in der heutigen Gesellschaft immer häufiger zu beobachten ist. Der Umgangmit solchen Personen kann für Außenstehende manchmal schwierig sein. Nicht immer trifft man mit einer übersteigerten Empfindsamkeit auf Verständnis ausdem Umfeld. Gerade Männer werden dabei häufig mit den gängigen Rollenklischeeskonfrontiert. „Mimose“, „Sensibelchen“, Weichei“ — das sind Begriffe, die viele Hochsensible schon einmal gehört haben.
In diesem Vortrag werden Aspekte der Hochsensibilitätbeleuchtet und vor allem der selbstfürsorgliche Umgang mit der eigenen Sensibilitätbetrachtet. Es geht nicht darum weniger sensibel zu sein, sondern seineHochsensibilität als Stärke zu schätzen und einzusetzen. Hierzu werden auch Anleitungen und Übungen vorgestellt.
Georg Linde, Heilpraktiker für Psychotherapie und freischaffenderKünstler, wohnt und arbeitet in Osnabrück. Seit vielen Jahren begleitet er Menschen durch Lebenskrisen und entwickelt mit ihnen zusammen neue Lebenskonzepte.
Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt frei — eine Anmeldung isterforderlich beim Selbsthilfe- und Freiwilligenzentrum unter 05931–14000 oder 05931–8887620.