Alarming Jesus — übersetzt ins Deutsche in etwa “besorgniserregender Jesus”. Die fünfköpfige Alternative-Metal Band aus Lingen (Ems) benutzt diesen provokanten Titel als Anspielung auf den wachsenden Trend sich vorgekaute Meinungen eigen zu machen, vermeintlichen Nachrichten blind zu trauen und gesellschaftliche Bewegungen nicht zu hinterfragen. Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte, aber gewiss nicht neu ist – ebenso wenig wie Alarming Jesus selbst, denn die Band erlebt nach der Auflösung 2007 im Sommer 2019 — passend zum Namensgeber — ihre Wiederauferstehung.
Schon in den frühen 2000’ern haben “AJ” auf sich aufmerksam gemacht, was neben zahlreichen überregionalen Konzerten (u.a. als Supportact für “As I Lay Dying”), dem Gewinn des deutschen Rock-& Pop-Preises 2005 () in der Kategorie “Hard and Heavy” und einer Doppelseite im EMP Katalog zur Promotion des Debutalbums “Million Stones” Ausdruck fand, ehe sich die Band 2007 auflöste.
Die damaligen Gründungsmitglieder — und Hauptverantwortlichen für den “AJ Sound” — Dennis Vaas (Gesang) und Andreas Müller (Gitarre), sowie der damalige Aushilfs-Schlagzeuger Florian Brüggemann, sind auch für die Wiederauferstehung 2019 verantwortlich und werden durch Ingo Carlucci-Schulte (Gitarre) und Sebastian Schepers (Bass) — allesamt frühere Band-Weggefährten — komplettiert.
Vorverkauf: 6,- €, Abendkasse: 8,- €.