Pünktich zum Jahresende hauen wir unser 1. Halbjahresprogramm für 2020 raus! Wir freuen uns auf viele tolle Veranstaltungen im kommenden Jahr mit euch!!!
Monat: Dezember 2019
9.1.2020: Genija Rykova & Band
Genija Rykova und ihre Band widmen sich der Musik von überragenden Künstlerinnen wie Nina Simone, Ella Fitzgerald oder Eva Cassidy. Großartige Sängerinnen, die bis heute mit ihren unverkennbaren Stimmen die Musikwelt prägen: Nina Simone, die mit ihrer wütenden und dabei stets melancholischen Stimme Lieder verschiedenster Komponisten zu ihren eigenen machte und über ihren Tod hinaus, mit ihrer stimmlichen Kraft und ihrer unbeugsamen Person, Hörer schonungslos in ihren Bann zieht. Ella Fitzgerald, von Kritikern als „the best singer on the planet“ gefeiert, die mit dem jugendlichen Charme und der unübertroffenen Leichtigkeit ihrer Stimme bis heute nicht nur Jazzliebhaber begeistert und verzaubert. Oder Eva Cassidy. Die Sängerin, die mit Soulgrößen wie Aretha Franklin und Roberta Flack verglichen wird, verstarb mit nur 33 Jahren. Sie weigerte sich zu Lebzeiten, auf eine Stilrichtung festgelegt zu werden und schaffte es postum mit mehreren Alben an die Chartsspitzen.
Die fantastische Musik dieser beeindruckenden Frauen wird von Genija Rykova, Alexander von Hagke, Eugen Bazijan und Tizian Jost mit großer künstlerischer Eigenständigkeit (und neuen Arrangements) auf höchstem Niveau spannend und unterhaltsam präsentiert.
Mit:
Alexander von Hagke – Saxophon
Eugen Bazijan — Cello
Tizian Jost — Piano
Genija Rykova – Vocal
www.irmengardvonhagke.com
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
TICKETS
31.1./1.2./2.2.2020: Young Talents-eine Reise durch die Welt der Musicals II
Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung präsentiert sich das Ensemble des Jugendausschusses der Freilichtbühne Meppen mit einem zweiten bunten Konzert durch die Welt der Musicals. Die rund dreißig Kinder und Jugendlichen sind zwischen elf und achtzehn Jahren alt und präsentieren Songs aus bekannten Musicals wie “Wicked”, “Starlight Express” und “Annie”, aber auch aus neueren Produktionen wie “Hamilton”. Die Zuschauer erwarten kleine und große Talente, bekannte Gesichter und neue Überraschungen und es wird sicher für jeden einen Ohrwurm geben, den man auf dem Nachhauseweg noch gerne summt.
Einlass: 18:45 UIhr
Beginn: 19:30 Uhr
Veranstalter: Freilichtbühne Meppen, Jugendausschuss
6.2.2020: BAM im JAM: Berufsinfo für Jugendliche
Du bist auf der Suche nach deinem Weg in Richtung Ausbildung/ Arbeit? Dann komm am 6.2.2020 im JAM vorbei.Wir, die Jugendberufsagentur, möchten dich unterstützen zu den Themen: Berufsorientierung, wo finde ich eine Ausbildung/ Arbeit, wie schreibe ich eine Bewerbung und was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, wenn ich keine Ausbildung oder Arbeit suche. Du kannst selber entscheiden zu welchem der Themen du dich bei uns informieren möchtest. In der Zeit von 9–16 Uhr sind wir für dich als Ansprechpartner da. Du brauchst keinen Termin oder klare berufliche Vorstellungen, schau einfach mal rein, jeder ist willkommen, wir freuen uns auf dich. Wir wollen nicht nur Fragen klären, sondern bieten dir auch an mit uns eine Bewerbung zu verfassen.
Ist dir das noch nicht genug? Gerne kannst du einen weiteren Termin mit uns vereinbaren.
9.2.2020: Mi-Ma-Mut-Mach-Theater für Kinder
Das Mi-Ma-Mut-Mach-Theater führt am Sonntag, dem 9. Februar 2020 um 11.00 Uhr im Jugendzentrum in Meppen das Stück “Rotkönig und Froschkäppchen” auf. Dort wollen Hausmeister Katschmann und Putzfrau Kawuppke endlich mal selber Theater spielen. Deshalb haben sie für den großen Tag der ersten Vorstellung alles vorbereitet. Leider können sie sich aber nicht einigen, welches Stück sie spielen wollen. So geraten einige der beliebten Märchen ganz schön durcheinander und die kleinen Zuschauer müssen ihnen helfen, wenigstens eins davon zum glücklichen Ende zu bringen.
11–13 Uhr
Eintritt frei!
Es gibt Familienfrühstück zum Selbstkostenpreis.
21.2.2020: JAM Party: Karnevalsedition
Nachdem die Vorgänger so erfolgreich waren, findet am 21.02.2020 um 18 Uhr die sechste Jam-Party satt. Wie auch bei den bisherigen Jam-Parties können Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren bei guter Musik und hoffentlich ebenso guter Stimmung feiern, dieses Mal aber mit einem kleinen Extra. Denn diese Jam-Party steht ganz unter dem Motto „Karneval“. Getränke sind günstig zu erwerben, ein paar Snacks stehen zum freien Verzehr bereit und der Eintritt ist wie immer kostenlos!
22.2.2020: Double Trouble Neckbreaker Party
Die ultimative Double Trouble Neckbreaker Party im JAM! Am 22.02.2020 wird das Jam Meppen zerlegt. Damit dieser Abend unvergesslich bleibt, brauchen wir EUCH! Es gibt direkt zweimal geballte Release Action: Home Reared Meat releasen ihre brandneue Platte RECKNECK RUMBLE, Disminded releasen ihr neues Schmuckstück BEHEADING THE SNAKE. Als Special Support werden sich The Splatter and Gore Department die Ehre geben!
Doors: 19:30 Uhr
Start: 20:30 Uhr
Eintritt: 6 Euro, Abendkasse.
Running-Order:
20:30 — 21:00 Uhr: The Splatter and Gore Department
21:15 — 22:00 Uhr: Disminded
22:15 — .…. Uhr: Home Reared Meat
Lasst euch das geballer Spe©ktakel nicht entgehen!
Infos zu den Bands:
The Splatter and Gore Department :
From the grottes of hell rised up a disgusting slimily monster of gore: “The S.A.G.D.” Fünf extrovertierte Schlachter gründeten im Herbst 2004 das Department um in ihrem heimischen Emsland den Death Metal (gespickt mit ein bisschen Heavy/Thrash/Black Metal und Grind) salonfähig zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=4bQnnojyUmU
Disminded:
Seit Bandgründung im sonnigen Wesel, im Jahre 2009, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser Publikum zu entertainen, notfalls auch mit der Brechstange! Dass unsere Bühnenshow im krassen Gegenteil zu unserer Musik und den ernsten Texten steht, soll uns nur recht sein, da wir von Anfang an jegliche “Trueness” Klischees vehement abhelehnt haben. Keine übertriebene Divenklischees, Rockstargehabe oder Mäkelei. Dadurch sind wir als Gemeinschaft zusammengewachsen, auf dem Boden geblieben, unkompliziert und legen einen lockeren, aber gepflegten Umgangston an den Tag.
Dies gilt allerdings nicht für unsere Musik. Neben dramatischen Melodien, beinharten Grooves und rasanten Thrash Passagen findet ihr tiefgründige, unverschönte Lyrics von Verzweiflung, Angst, Auswegen aus der Sucht, Verrat und Gewaltfantasien.
Nach einigen Demos, einer EP und dem Debütalbum “Out of the Ashes” sowie unserem letzten Line-up Wechsel (Hallo, Kalle!) Stehen nun die Aufnahmen für unser zweites Album, “Beheading the Snake” an. Hierfür ist das Material bereits fertig geschrieben, zusätzlich warten noch einige Überraschungen, passend zum 10-Jährigen Bandjubiläum, auf Euch!
https://www.youtube.com/watch?v=Rhm0x3u9M8A
Home Reared Meat:
Home Reared Meat ist eine 6 köpfige Deathmetal-Combo mit ihren Roots im Emsland die nun seit fast 10 Jahren ihr Unwesen treiben.
Die Fleischliebhaber schmeißen eine ganze Palette an Genres in den Mixer, geben etwas Schweineblut und ne Dose Bier dazu und so entsteht ihr typischer Sound. Von fressepolierenden Grindcore-Passagen über Groovige-Oldshool-Death Elemente bis hin zu aggressiven Hardcore Jump-Up „Fuck You“ Parts ist alles vertreten. Recht unkonventionell treiben gleich zwei Sänger den Blutdruck in die Höhe. Von böser Untergangsmelodie bis zum Moshpitgeballer kommt jeder auf seine Kosten.
2009 erschien die erste 4‑Track Demo „Broootal“ in Eigenregie, diese wurde online released und steht bis heute kostenlos zur Verfügung.
2012 folgte dann die 8‑Track Walze „Butchery“. Das Album wurde von keinem geringeren als Jörg Uken im Soundlodge Studio produziert, der u.a. auch Genre-Meister wie Dew-Scented, Obscenity und Cliteater als Stammgäster verbucht. 2014 kam der langersehnte Longplayer „Euthanasie-Goreng“ in Eigenregie auf den Markt. 12 mal geballter Hass und Zerstörung! Nach einigen Lineupwechseln ist die Band jetzt stärker als je zuvor. Im April 2016 konnte mit Hilfe des Underground-Labels Kernkraftritter Records der Longplayer “Euthanasie-Goreng” Re-Released werden.
Im Oktober 2019 versammelten sich die Metzger erneut im Soundlodge Studio, um ihre 3. Platte REDNECK RUMBLE aufzunehmen. Und genau diese wird am 22.02.20 Released!
https://www.youtube.com/watch?v=gZDKHH4YkcI
11.3.2020: Argumentieren gegen Stammtischparolen
Selbstbewusst gegen rechte und rassistische Aussagen! Immer wieder kommt es im Alltag zu Konfrontationen mit rechten und rassistischen Aussagen, die Unsicherheiten auslösen und denen schwer zu begegnen ist. Dies betrifft nicht nur Personen, welche sich politisch oder ehrenamtlich engagieren, sondern alle, die sich für ihre Haltung und Arbeit rechtfertigen müssen und wollen. Wie können solche menschenfeindlichen und hassschürenden Aussagen eingeschätzt und wie kann entsprechend darauf reagiert werden?
In dem Workshop wollen wir grundlegendes Wissen zum gesellschaftlichen Rahmen und zur Wesensart von solchen Einstellungen und Aussagen vermitteln. Basierend auf dem Austausch und den Erfahrungen der Teilnehmer*innen werden inhaltliche Positionen gestärkt und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten entwickelt und erprobt. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, die ihre Positionen gegen Rechts stärken wollen. Er ist so gestaltet, dass kein Vorwissen zum Thema erforderlich ist.
Einlassvorbehalt: Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.
18–22 Uhr. Eintritt frei.
JAM Meppen, An der Bleiche 3.
Infos und Anmeldung (erforderlich) beim SKM: Nicole Jager: 05931–9311-12 oder n.jager@skm-meppen.de
ABGESAGT!!! 24.3.2020: Laurent Bourque
Aktuelle Infos zur Corona-Situation: ***** Die Veranstaltung wurde abgesagt *****
… Wie hemmungslose Erinnerungen daran, das Hier und Jetzt zu genießen solange es währt, klingen Laurent Bourques klangvoll verzierte Stücke nach Melancholie und Hoffnung zugleich. Für diese bittersüße Ambivalenz nutzt der Singer-Songwriter aus Kanada meist nur Gitarre und Stimme als Grundlage, die er dann mit Streicher-Arrangements und schwebenden Synthesizern untermalt. Nach dem Erstling „Pieces Of Your Past“, der ihm bereits Kanadas Stingray Rising Star Award einbrachte, hieß es für Bourque erst einmal: Pause. Raus aus allem. Den Schlüssel für die Neuausrichtung fand er letztlich in der Kollaboration mit anderen Künstler*innen, im Dialog und Ideenaustausch. So entstand im Verlauf des letzten Jahres das neue Album „Blue Hour“, eine Sammlung sanft schimmernder Indie-Folk-Perlen, von denen Bourque mittlerweile über 100 Stück entworfen hat und die er bei uns zum Besten geben wird.
Abendkasse: 10 €
Einlass: 19:30 Uhr,
Beginn: 20 Uhr.
ABGESAGT!!! 27.3.2020: Poolparty im Emsbad
Aktuelle Infos zur Corona-Situation: ***** Die Poolparty wird abgesagt *****