„Bist du Meppen?“ – im Live-Jahresquiz, heute um 20.15 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Meppen mag dich“ und im Kabel-TV bei Ems-TV stellen sich eine Kandidatin und zwei Kandidaten wieder den Fragen von Moderator Oliver Schulte. Die Chance auf bis zu 1.000 Euro zugunsten der Vereinskasse bekommen Anne Wernicke (Förderverein Marienhausschule Meppen), Dieter Bölscher (SV Union Meppen), und Stefan Sur (TV Meppen).
„Bereits bei den Planungen der ersten Ausgabe hatten wir in Erwägung gezogen, das Jahresquiz zu wiederholen. Der Erfolg der Live-Sendung und das tolle Feedback haben uns darin bestärkt und ich freue mich sehr, dass unsere Vereine und die Meppenerinnen und Meppener uns nicht im Stich ge-lassen haben“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein. Aus den eingereichten Bewerbungen wurden die Kandidatin und die Kandidaten gelost. Dabei habe man auch darauf geachtet, dass sie aus verschiedenen Bereichen kommen.
„Die Fragen sind kreativ, spannend und abwechslungsreich. Es ist toll, dass sich schon so viele Meppenerinnen und Meppener im Vorfeld beteiligt haben“, betont auch Stadtjugendpfleger Karsten Streeck vom Jugend- und Kulturzentrum JAM, das maßgeblich hier involviert ist. Insgesamt zehn Köpfe bilden das Team im Hintergrund. Dazu gehören auch die Kleinstadtkinder, die insbesondere bei Technik und Ton unterstützen. Fünf Kameras werden am Quizabend laufen; Karsten Streeck steuert aus dem JAM-eigenen Technikraum.
„Die aktuellen Corona-Regelungen erfordern natürlich wieder einige Vorkehrungen – da können wir aus den Erfahrungen vom vergangenen Mal profitieren und es wie 2020 umsetzen“, so Streeck. Das bedeutet: Eine minimale Besetzung wird am Quizabend vor Ort sein. Die Kandidaten bekommen eigene, abgetrennte Bereiche, aus denen sie die Sendung mitverfolgen können. Einzige Neuerung: Die Kandidatin und die Kandidaten aus der ersten Sendung, Walburga Nürenberg, Henning Fischer und Mike Flägel werden als Publikum fungieren und dabei auch noch die Chance auf tolle Gewinne für ihre Vereine bekommen. Jürgen Lilge kann leider nicht vor Ort sein.
Zehn Fragen zu unserer Stadt, aus ganz unterschiedlichen Bereichen und gestaffelt nach Schwierig-keitsgrad sind wieder zu beantworten. Eingebaute Fallstufen werden sicherlich niemanden leer aus-gehen lassen. Jede/r Kandidat/in kann maximal 1.000 Euro in Form von Sachpreisen für seinen Verein erspielen. Um die Chancen auf den Hauptgewinn zu erhöhen, stehen verschiedene Joker bereit. „Hol dir den Rat!“ heißt es beim digitalen Publikumsjoker; hier werden Mitglieder des Meppener Stadtrates bei der Antwortfindung unterstützen. Beim SMS-Joker ist das Publikum auf dem heimischen Sofa gefragt und hat dabei auch noch die Chance auf Meppen-Gutscheine.