Spannende Fotos und Geschichten aus dem alten Meppen bot der Fotoabend des Heimatvereins im Jugend- und Kulturzentrum JAM auch in 2022. Vier Zeitzeugen begleiteten den Fotostreifzug durch die “Kuhstraße” und die Straße “Im Sack”, der am 26. April 2022 stattfand. Auf der Bühne hatten, neben Moderatorin Andrea Kuhl und Moderator Thomas Golkowski Walburga Egbers, Hildegard Küper, Henning Volmer und Hannes Sievert Platz genommen. Sie erzählten vom Alltagsleben und von den Bürgern, die dieses Stadtquartier prägten und kommentierten anschaulich die rund 100 Fotos, die von Matthias Wahmes vorgestellt wurden. Viele der rund 100 Zuschauer nutzten die Gelegenheit, die Bilder ebenfalls mit eigenen Erinnerungen zu ergänzen.
Die Mediengruppe des Meppener Jugend- und Kulturzentrums JAM hat die Veranstaltung aufwendig aufgezeichnet. Den sehr sehenswerten Beitrag könnt ihr hier anschauen!
JAM-Osterferienprogramm begeisterte Kinder und Jugendliche Am 11. April fuhren 52 Jugendliche erwartungsvoll in den Themenpark Phantasialand in Brühl. Gegen 10 Uhr angekommen, konnten die Jugendlichen sofort eines der sechs Themengebiete erkunden und ihre Lieblingsattraktionen besuchen. Die Themengebiete (Berlin, Mystery, Fantasy, Mexico, China Town und Deep In Africa) hielten Attraktionen für jede*n bereit. Besonders beliebt waren hierbei die Achterbahnen „Black Mamba“ mit hängenden Sitzen, und die preisgekrönte „Taron“. Neben den Fahrgeschäften konnten die Jugendlichen die tolle Atmosphäre und die Bars und Restaurants passend zu den Themengebieten genießen und das sonnige Wetter vollständig ausnutzen.
Am nächsten Tag ging es für 51 Jugendliche in den Tier- und Freizeitpark Thüle. Dort warteten sowohl aufregende Fahrgeschäfte, wie die Drachenachterbahn und die Komet Schaukel, als auch ein Zoo mit vielen spannenden Tieren, unter Anderem Flamingos und Bengaltiger auf uns. Somit kam jeder auf seine Kosten und konnte auf eigene Weise den Tag im Tier- und Freizeitpark gestalten und genießen.
Am darauf folgenden Donnerstag konnten 26 Jugendliche in der Indoor-Skihalle in Bottrop in einem zweistündigen Kurs das Skifahren lernen und danach ihr Können auf der Piste beweisen. Die Skihalle, welche mit 640 Metern die längste Skihalle der Welt ist, hielt auch eine schwarze Piste bereit. Mit einem Gefälle von 24° und hohen Geschwindigkeiten wurden dort auch bereits erfahrene Skifahrer auf die Probe gestellt. Zwischendurch konnte man sich am All-inclusive Buffet stärken und Freigetränke genießen.
Alles in Allem konnten die Jugendlichen mit dem Ferienprogramm eine aufregende und abwechslungsreiche Ferienwoche erleben. Ermöglicht wurden die Aktionen durch eine Förderung des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“.
Zu Ostern gibt es erfreuliche Nachrichten! Der Sommer naht und wir bekommen immer mehr Bock auf das diesjährige Kleinstadtfestival! Um dies noch runder zu machen, suchen wir derzeit noch den idealen Opener, und da kommt ihr ins Spiel. Wir suchen dich und deine Band für den ersten Slot auf dem Kleinstadtfestival. Dafür sollte deine Band aus dem Emsland oder der Grafschaft Bentheim kommen. Wenn ihr zum Festival passt, würden wir euch gerne am 21.05.22 zu einem Bandcontest im Meppener Jugendzentrum JAM einladen. Ebenfalls solltet ihr am Festivaltag, den 27.08.22, Zeit haben. Also meldet euch gerne unter kleinstadtfestival@gmail.com Anmeldeschluss ist der 08.05. Wir freuen uns auf euch. Weitere Infos zum Bandcontest folgen in kürze.
Erstmalig im April – dafür in diesem Jahr aber gleich doppelt geplant! Bereits zum 10. Mal hat im JAM das legendäre Markus 12-Festival stattgefunden. Organisiert wurde das Mini-Festival traditioneller Weise seit 2012 von Markus Fischer, nach dem das Event auch benannt wurde ( “M” arkus 20 “12”). Unterstützt wurde Fischer erneut von den Kleinstadtkindern. Besonders war die Veranstaltung auch in vielerlei Hinsicht. Statt drei konnten vier Bands das Publikum begeistern, hinzu kam, dass seit etlichen Monaten endlich mal wieder eine Live-Rock-Show vor stehendem Publikum im JAM stattfinden konnte. Die Begeisterung war nicht nur bei den rund 120 Gästen deutlich zu spüren, auch die Bands gaben alles und machten den Abend unvergesslich. Mit dabei waren Against Randy, Vertical Age, Jonas Egbers und Country Club Killing Machine.
Das nächste Markus 12-Festval findet am 9.12.2022 statt.
Wer eröffnet das Kleinstadtfestival? Band-Contest mit vier Acts aller Genres im JAM am Samstag! Der Sommer naht und damit endlich auch wieder die Festival-Saison. Da in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt in dieser Richtung nicht viel zu holen war, freuen wir uns 2022 umso mehr auf unser grandioses „Kleinstadtfestival“, das am 27.8.2022 im Meppener Freibad über die Bühne gehen soll.
Die Veranstaltung, auf der u.a. „Madsen“, „Megaloh“, „Rogers“ und viele andere überregionale und auch lokale Acts ihr Kommen zugesagt haben, braucht nun aber noch den passenden Opener! Dazu hatten wir einen Aufruf im Emsland und der Grafschaft Bentheim gestartet, auf den sich zahlreiche regionale Acts beworben hatten. Die Kleinstadtkinder haben sich nun in einem Abstimmverfahren für die vier Gruppen entschieden, die am kommenden Samstag, den 21.5. ab 19.30 Uhr im JAM gegeneinander an-“musizieren dürfen, um sich den begehrten Slot beim Festival im Freibad zu sichern.
Mit dabei sind „Klabusterbernd“ aus Emsbüren (Punkrock), Aggressive Freundlichkeit aus Papenburg (Grunge), Oversize aus der Grafschaft (HipHop Rap) und und „Heartless Human Harvest“ aus Lingen (Metalcore/Deathcore). Musikalisch sollte also für jede*n etwas dabei sein.
Zum Ablauf: Jede Band bekommt 30 Minuten Zeit, um die Jury, bestehend je zur Hälfte aus den Kleinstadtkindern und dem Publikum, für sich zu überzeugen. Abstimmen kann man nach dem Auftritt der letzten Band, indem man seine Eintrittskarte gegen die Abstimmkarten eintauscht und damit für zwei unterschiedliche Acts stimmen kann. Um abstimmen zu können muss man persönlich an der Abstimmung teilnehmen, die Abstimmkarten sind nicht übertragbar. Der Eintritt beträgt 5 € (Vorverkauf und Abendkasse, bei Verfügbarkeit).
Klabusterbernd
Klabusterbernd punkten mit poppigem Punkrock und ehrlichen Texten. Die vier Jungs aus Emsbüren greifen soziale Themen auf und verpacken sie in kompakte Punkhymnen, die zum Mitsingen und Mitrocken anregen. Auch entspannte Klänge und heitere Texte finden in ihrem Soundbild einen festen Platz.
Oversize
Oversize ist ein Rapper aus Nordhorn, der sich mit mit seiner Musik vom heutigen Hip-Hop abhebt. Durch authentische Texte, die sein Leben beschreiben und einem Sound, der an Oldschool Hip-Hop erinnert, bietet Oversize das Gegenprogramm zum modernen Rap und regt auch die größten Rap-Hater zum Kopfnicken an.
Heartless Human Harvest
Heartless Human Harvest ist eine Metal- und Deathcoreband aus dem Emsland mit einem Ziel: Den Core in der jungen Generation zu etablieren. Dies tun sie mit fetzigen Riffs und Breakdowns, die zum Headbangen animieren. Mit vielen Einflüssen und Abwechslung in ihren Songs sollte jeder Zuschauer vom Stuhl gehauen werden.
Aggressive Freundlichkeit
Aggressive Freundlichkeit – inspiriert von verschiedenen Einflüssen der Rock-Musik, von Punk bis Metal, bietet diese Papenburger Band etwas für Alle. Harte Songs zum Mitsingen und Rockballaden mit Texten, die zum Nachdenken anregen, diese Band bietet etwas für jede Art von begeisterten Rockfans.
Die Veranstaltung ist ausverkauft, kann aber ab dem 28.6.2022 unter www.youtube.com/meppenmagdich als Aufzeichnung angesehen werden.
WISSENSCHAFTISTSPANNEND…
.. erst recht, wenn sie einen Bezug zur Heimat hat. Die Idee dazu hatte der gebürtige Meppener Hermann Clemens Altmeppen. Der promovierte Humanbiologe forscht am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und wird auch erster Vortragender sein. Wissenschaftler*innen sollen Interessierten Einblicke in ihr Forschungsgebiet ermöglichen, und zwar so, dass auch Laien verstehen, worum es geht. Vorgeschlagen hatte Altmeppen sein Veranstaltungskonzept 2020 im Rahmen des Wettbewerbs „Deine Idee für Meppen“. Mögliche Themenfelder dieser Vortragsreihe sind „Staat und Gesellschaft“, „Geschichte, Kultur und Philosophie“, „Naturwissenschaften und Medizin“, Technik, Ökologie oder Wirtschaft. Nach einem Vortrag der eingeladenen Referenten besteht in lockerem Rahmen Gelegenheit zu Rückfragen, Diskussion und persönlichem Austausch. Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Kreis. Erster Vortragender wird der Ideengeber selbst sein: Hermann Clemens Altmeppen berichtet zu seinem Forschungsthema Demenz.
ERSTESTHEMA: EIWEIß-ORIGAMI &DEMENZEN
Die Bedeutung falsch gefalteter Proteine für neurodegenerative Erkrankungen.
Wir leben in einer alternden Gesellschaft und das Alter ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson. Aber was genau passiert eigentlich bei diesen Krankheiten auf zellulärer und molekularer Ebene im Gehirn? Und wie steht es um Prävention, Diagnostik und Behandlung? In dieser ‘bunten Geschichte’ kommen wir von ‘rituellem Kannibalismus’ und über den ‘Rinderwahnsinn’ zunächst auf die stets tödlich verlaufenden und übertragbaren Prionerkrankungen zu sprechen. Diese sind beim Menschen zwar relativ selten, können aber in vielerlei Hinsicht als ‘Prototypen’ deutlich häufigerer Hirnerkrankungen angesehen werden. So zeigt die Forschung der letzten Jahre, dass sich die Creutzfeldt-Jakob‑, die Alzheimer- und die Parkinson-Erkrankung nicht nur bestimmte pathologische Mechanismen teilen, sondern dass es auch konkrete Schnittmengen bei einigen beteiligten Schlüsselmolekülen gibt. Dabei spielt eine veränderte dreidimensionale Struktur (Fehlfaltung) von ganz bestimmten Eiweißen (Proteinen) in Kombination mit dem Zusammenbruch körpereigener Reparaturprozesse eine entscheidende Rolle für den — bis heute leider nicht aufhaltbaren — Verlust von Nervenzellen und ihren ‘Schaltstellen’, und somit für die fortschreitende Auslöschung von Erinnerungen, die Veränderung von Persönlichkeit und letztlich den Verlust lebenswichtiger Funktionen. Wir wollen aber auch mit einem gewissen Optimismus auf einige aktuelle Forschungsansätze blicken und in der anschließenden Diskussion möglichst viele weitere offene Fragen klären, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Hilft Gingko gegen Demenz? Wie schädlich ist Aluminium? Und: wird das Fußballspiel der Zukunft ohne Kopfbälle auskommen müssen? …
MEPPENWILL(S) WISSEN — und zwar am Freitag, 24. Juni 2022 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Jugend- und Kulturzentrum JAM.
Zur Beachtung: Der Eintritt ist frei, es müssen aber vorabkostenlose Tickets bezogen werden. Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine Vortrags- und Gesprächsrunde über wissenschaftliche und angrenzende Aspekte des Themas. Es findet keine medizinische Beratung oder Sprechstunde statt. Herr Altmeppen ist kein Kliniker/Mediziner sondern Grundlagenforscher. Bitte kurzfristig die Hinweise zu Corona-Schutzmaßnahmen beachten.
Erneut zu Gast im JAM: Die Fiddlerin und Sängerin Clare Sands ist eine einzigartige Kraft in der irischen Musik. Sie erfüllt die Musik ihrer Vorfahren mit neuer Energie. Mit ihrer grenzüberschreitenden Fearless-Folk-Musik, die von unzähligen musikalischen Einflüssen aus aller Welt geprägt ist, singt Sands für alle Generationen. Mit ihrem bahnbrechenden Stil und ihrer unendlichen Power begeistert sie ihr Publikum in Irland und darüber hinaus. Clare kombiniert Fiddle, Gitarre, Percussion und Gesang mit Live-Elektronik, um ausgedehnte Klanglandschaften zu schaffen. Neben Soloauftritten trat und tritt sie auch mit so bekannten Künstlern wie Imelda May, den Hothouse Flowers, The Stunning, Daithí, Mick Flannery, Susan O’Neill, Steve Cooney, Tommy Sands, Brídín und Liam Ó Maonlaí auf. Beschrieben von Mark Radcliffe (The Folk Show, BBC2) als “rituell, hypnotisch, zutiefst geerdet und voller Leben” sind ihre Lieder ein Vorgeschmack auf den belebenden neuen Sound! 2022 erwarten wir mit Spannung Clare Sands gleichnamiges Album sowie Auftritte bei Celtic Connections, Folk Alliance International, dem Irish Arts Center NY und viele mehr … Im JAM tritt Clare als Trio mit zwei weiteren Musikern auf!
„An empowering, exceptional talent, channeling the music of her ancestors while reimagining the sound of a new Ireland“
BBC Radio -
‘Her performances possess ‘a brilliant energy that’s both irresistible and refreshing as she traverses a path where Irish and English languages, Traditional, Folk, and Contemporary music meet’
Folk Radio UK -
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Tickets im Vorverkauf HIER, im JAM oder bei TIM!
Nu aber! Nachdem wir unser liebstes Festival zwei Mal verschieben mussten, geht es am 27.8.2022 endlich definitiv zur Sache! Nach dem Riesen-Erfolg 2019 wollen wir in 2022 noch einen drauf setzen! Als Headliner konnten wir Madsen gewinnen — mit dabei sind außerdem Megaloh, Swiss + die Andern, Rogers, KMPFSPRT, Kopfecho, Wilderlife, Against Randy und der Vinyl-DJ M. Kösters. Den ersten Slot konnte sich übrigens der Gewinner unseres Bandcontests, den wir am 21.5.22 im JAM veranstaltet haben sichern: Oversize! Sichert euch schnell noch Tickets unter www.kleinstadtfestival.de und freut euch auf ein Mega-Festival im Meppener Freibad!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.