FOTOABEND HEIMATVEREIN MEPPEN | KUHSTRAßE & IM SACK ALS VIDEO!

Span­nen­de Fotos und Geschich­ten aus dem alten Meppen bot der Foto­abend des Hei­mat­ver­eins im Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM auch in 2022. Vier Zeit­zeu­gen beglei­te­ten den Foto­streif­zug durch die “Kuh­stra­ße” und die Stra­ße “Im Sack”, der am 26. April 2022 statt­fand. Auf der Büh­ne hat­ten, neben Mode­ra­to­rin Andrea Kuhl und Mode­ra­tor Tho­mas Gol­kow­ski Wal­bur­ga Egbers, Hil­de­gard Küper, Hen­ning Vol­mer und Han­nes Sie­vert Platz genom­men. Sie erzähl­ten vom All­tags­le­ben und von den Bür­gern, die die­ses Stadt­quar­tier präg­ten und kom­men­tier­ten anschau­lich die rund 100 Fotos, die von Mat­thi­as Wah­mes vor­ge­stellt wur­den. Vie­le der rund 100 Zuschau­er nutz­ten die Gele­gen­heit, die Bil­der eben­falls mit eige­nen Erin­ne­run­gen zu ergänzen.

Die Medi­en­grup­pe des Meppe­ner Jugend- und Kul­tur­zen­trums JAM hat die Ver­an­stal­tung auf­wen­dig auf­ge­zeich­net. Den sehr sehens­wer­ten Bei­trag könnt ihr hier anschauen! 

PHANTASTISCH, TIERISCH & EISKALT!

JAM-Oster­fe­ri­en­pro­gramm begeis­ter­te Kin­der und Jugend­li­che
Am 11. April fuh­ren 52 Jugend­li­che erwar­tungs­voll in den The­men­park Phan­ta­sia­land in Brühl. Gegen 10 Uhr ange­kom­men, konn­ten die Jugend­li­chen sofort eines der sechs The­men­ge­bie­te erkun­den und ihre Lieb­ling­s­at­trak­tio­nen besu­chen. Die The­men­ge­bie­te (Ber­lin, Mys­tery, Fan­ta­sy, Mexi­co, Chi­na Town und Deep In Afri­ca) hiel­ten Attrak­tio­nen für jede*n bereit. Beson­ders beliebt waren hier­bei die Ach­ter­bah­nen „Black Mam­ba“ mit hän­gen­den Sit­zen, und die preis­ge­krön­te „Taron“. Neben den Fahr­ge­schäf­ten konn­ten die Jugend­li­chen die tol­le Atmo­sphä­re und die Bars und Restau­rants pas­send zu den The­men­ge­bie­ten genie­ßen und das son­ni­ge Wet­ter voll­stän­dig ausnutzen.

Am nächs­ten Tag ging es für 51 Jugend­li­che in den Tier- und Frei­zeit­park Thü­le. Dort war­te­ten sowohl auf­re­gen­de Fahr­ge­schäf­te, wie die Dra­che­n­ach­ter­bahn und die Komet Schau­kel, als auch ein Zoo mit vie­len span­nen­den Tie­ren, unter Ande­rem Fla­min­gos und Ben­gal­ti­ger auf uns. Somit kam jeder auf sei­ne Kos­ten und konn­te auf eige­ne Wei­se den Tag im Tier- und Frei­zeit­park gestal­ten und genießen.

Am dar­auf fol­gen­den Don­ners­tag konn­ten 26 Jugend­li­che in der Indoor-Ski­hal­le in Bot­trop in einem zwei­stün­di­gen Kurs das Ski­fah­ren ler­nen und danach ihr Kön­nen auf der Pis­te bewei­sen. Die Ski­hal­le, wel­che mit 640 Metern die längs­te Ski­hal­le der Welt ist, hielt auch eine schwar­ze Pis­te bereit. Mit einem Gefäl­le von 24° und hohen Geschwin­dig­kei­ten wur­den dort auch bereits erfah­re­ne Ski­fah­rer auf die Pro­be gestellt. Zwi­schen­durch konn­te man sich am All-inclu­si­ve Buf­fet stär­ken und Frei­ge­trän­ke genießen.

Alles in Allem konn­ten die Jugend­li­chen mit dem Feri­en­pro­gramm eine auf­re­gen­de und abwechs­lungs­rei­che Feri­en­wo­che erle­ben. Ermög­licht wur­den die Aktio­nen durch eine För­de­rung des Lan­des Nie­der­sach­sen im Rah­men des Pro­gramms „Auf­ho­len nach Corona“.

JETZT BEWERBEN: BANDCONTEST KLEINSTADTFESTIVAL

Zu Ostern gibt es erfreu­li­che Nach­rich­ten!
Der Som­mer naht und wir bekom­men immer mehr Bock auf das dies­jäh­ri­ge Klein­stadt­fes­ti­val! Um dies noch run­der zu machen, suchen wir der­zeit noch den idea­len Ope­ner, und da kommt ihr ins Spiel. Wir suchen dich und dei­ne Band für den ers­ten Slot auf dem Klein­stadt­fes­ti­val. Dafür soll­te dei­ne Band aus dem Ems­land oder der Graf­schaft Bent­heim kom­men. Wenn ihr zum Fes­ti­val passt, wür­den wir euch ger­ne am 21.05.22 zu einem Band­con­test im Meppe­ner Jugend­zen­trum JAM ein­la­den. Eben­falls soll­tet ihr am Fes­ti­val­tag, den 27.08.22, Zeit haben. Also mel­det euch ger­ne unter kleinstadtfestival@gmail.com
Anmel­de­schluss ist der 08.05. Wir freu­en uns auf euch. Wei­te­re Infos zum Band­con­test fol­gen in kürze.

LANG-ERSEHNTE FEIERLAUNE BEIM MARKUS 12-FESTIVAL 

Erst­ma­lig im April – dafür in die­sem Jahr aber gleich dop­pelt geplant! Bereits zum 10. Mal hat im JAM das legen­dä­re Mar­kus 12-Fes­ti­val statt­ge­fun­den. Orga­ni­siert wur­de das Mini-Fes­ti­val tra­di­tio­nel­ler Wei­se seit 2012 von Mar­kus Fischer, nach dem das Event auch benannt wur­de ( “M” arkus 20 “12”). Unter­stützt wur­de Fischer erneut von den Klein­stadt­kin­dern. Beson­ders war die Ver­an­stal­tung auch in vie­ler­lei Hin­sicht. Statt drei konn­ten vier Bands das Publi­kum begeis­tern, hin­zu kam, dass seit etli­chen Mona­ten end­lich mal wie­der eine Live-Rock-Show vor ste­hen­dem Publi­kum im JAM statt­fin­den konn­te. Die Begeis­te­rung war nicht nur bei den rund 120 Gäs­ten deut­lich zu spü­ren, auch die Bands gaben alles und mach­ten den Abend unver­gess­lich. Mit dabei waren Against Ran­dy, Ver­ti­cal Age, Jonas Egbers und Coun­try Club Kil­ling Machine.

Das nächs­te Mar­kus 12-Fest­val fin­det am 9.12.2022 statt. 

21.5.2022: BANDCONTEST KLEINSTADTFESTIVAL

Wer eröff­net das Klein­stadt­fes­ti­val?
Band-Con­test mit vier Acts aller Gen­res im JAM am Sams­tag!
Der Som­mer naht und damit end­lich auch wie­der die Fes­ti­val-Sai­son. Da in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren pan­de­mie­be­dingt in die­ser Rich­tung nicht viel zu holen war, freu­en wir uns 2022 umso mehr auf unser gran­dio­ses „Klein­stadt­fes­ti­val“, das am 27.8.2022 im Meppe­ner Frei­bad über die Büh­ne gehen soll.

TICKETS HIER!

Die Ver­an­stal­tung, auf der u.a. „Madsen“, „Mega­loh“, „Rogers“ und vie­le ande­re über­re­gio­na­le und auch loka­le Acts ihr Kom­men zuge­sagt haben, braucht nun aber noch den pas­sen­den Ope­ner! Dazu hat­ten wir einen Auf­ruf im Ems­land und der Graf­schaft Bent­heim gestar­tet, auf den sich zahl­rei­che regio­na­le Acts bewor­ben hat­ten. Die Klein­stadt­kin­der haben sich nun in einem Abstimm­ver­fah­ren für die vier Grup­pen ent­schie­den, die am kom­men­den Sams­tag, den 21.5. ab 19.30 Uhr im JAM gegen­ein­an­der an-“musizieren dür­fen, um sich den begehr­ten Slot beim Fes­ti­val im Frei­bad zu sichern.

Mit dabei sind „Klabus­ter­bernd“ aus Ems­bü­ren (Punk­rock), Aggres­si­ve Freund­lich­keit aus Papen­burg (Grunge), Over­si­ze aus der Graf­schaft (Hip­Hop Rap) und   und „Heart­less Human Har­ve­st“ aus  Lin­gen (Metalcore/Deathcore). Musi­ka­lisch soll­te also für jede*n etwas dabei sein.

Zum Ablauf: Jede Band bekommt 30 Minu­ten Zeit, um die Jury, bestehend je zur Hälf­te aus den Klein­stadt­kin­dern und dem Publi­kum, für sich zu über­zeu­gen. Abstim­men kann man nach dem Auf­tritt der letz­ten Band, indem man sei­ne Ein­tritts­kar­te gegen die Abstimm­kar­ten ein­tauscht und damit für zwei unter­schied­li­che Acts stim­men kann. Um abstim­men zu kön­nen muss man per­sön­lich an der Abstim­mung teil­neh­men, die Abstimm­kar­ten sind nicht über­trag­bar. Der Ein­tritt beträgt 5 € (Vor­ver­kauf und Abend­kas­se, bei Verfügbarkeit).

Klabus­ter­bernd

Klabus­ter­bernd punk­ten mit pop­pi­gem Punk­rock und ehr­li­chen Tex­ten. Die vier Jungs aus Ems­bü­ren grei­fen sozia­le The­men auf und ver­pa­cken sie in kom­pak­te Punk­hym­nen, die zum Mit­sin­gen und Mit­ro­cken anre­gen. Auch ent­spann­te Klän­ge und hei­te­re Tex­te fin­den in ihrem Sound­bild einen fes­ten Platz.

Klabus­ter­bernd“ aus Ems­bü­ren (Punk­rock).

Over­si­ze

Over­si­ze ist ein Rap­per aus Nord­horn, der sich mit mit sei­ner Musik vom heu­ti­gen Hip-Hop abhebt. Durch authen­ti­sche Tex­te, die sein Leben beschrei­ben und einem Sound, der an Old­school Hip-Hop erin­nert, bie­tet Over­si­ze das Gegen­pro­gramm zum moder­nen Rap und regt auch die größ­ten Rap-Hater zum Kopf­ni­cken an.

“Over­si­ze” aus der Graf­schaft (Hip­Hop Rap)

Heart­less Human Harvest

Heart­less Human Har­ve­st ist eine Metal- und Death­coreband aus dem Ems­land mit einem Ziel: Den Core in der jun­gen Gene­ra­ti­on zu eta­blie­ren. Dies tun sie mit fet­zi­gen Riffs und Break­downs, die zum Head­ban­gen ani­mie­ren. Mit vie­len Ein­flüs­sen und Abwechs­lung in ihren Songs soll­te jeder Zuschau­er vom Stuhl gehau­en werden.

„Heart­less Human Har­ve­st“ aus  Lin­gen (Metalcore/Deathcore)

Aggres­si­ve Freundlichkeit

Aggres­si­ve Freund­lich­keit – inspi­riert von ver­schie­de­nen Ein­flüs­sen der Rock-Musik, von Punk bis Metal, bie­tet die­se Papen­bur­ger Band etwas für Alle. Har­te Songs zum Mit­sin­gen und Rock­bal­la­den mit Tex­ten, die zum Nach­den­ken anre­gen, die­se Band bie­tet etwas für jede Art von begeis­ter­ten Rockfans.

„Aggres­si­ve Freund­lich­keit“ aus Papen­burg (Grunge)

TICKETS HIER!

24.6.2022: MEPPEN WILL(S) WISSEN (AUSVERKAUFT!)

Die Ver­an­stal­tung ist aus­ver­kauft, kann aber ab dem 28.6.2022 unter www.youtube.com/meppenmagdich als Auf­zeich­nung ange­se­hen werden.

WISSENSCHAFT IST SPANNEND

.. erst recht, wenn sie einen Bezug zur Hei­mat hat.
Die Idee dazu hat­te der gebür­ti­ge Meppe­ner Her­mann Cle­mens Alt­meppen. Der pro­mo­vier­te Human­bio­lo­ge forscht am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ham­burg-Eppen­dorf und wird auch ers­ter Vor­tra­gen­der sein. Wissenschaftler*innen sol­len Inter­es­sier­ten Ein­bli­cke in ihr For­schungs­ge­biet ermög­li­chen, und zwar so, dass auch Lai­en ver­ste­hen, wor­um es geht. Vor­ge­schla­gen hat­te Alt­meppen sein Ver­an­stal­tungs­kon­zept 2020 im Rah­men des Wett­be­werbs „Dei­ne Idee für Meppen“. Mög­li­che The­men­fel­der die­ser Vor­trags­rei­he sind „Staat und Gesell­schaft“, „Geschich­te, Kul­tur und Phi­lo­so­phie“, „Natur­wis­sen­schaf­ten und Medi­zin“, Tech­nik, Öko­lo­gie oder Wirt­schaft. Nach einem Vor­trag der ein­ge­la­de­nen Refe­ren­ten besteht in locke­rem Rah­men Gele­gen­heit zu Rück­fra­gen, Dis­kus­si­on und per­sön­li­chem Aus­tausch. Das Ange­bot rich­tet sich grund­sätz­lich an alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Stadt und Kreis.
Ers­ter Vor­tra­gen­der wird der Ideen­ge­ber selbst sein: Her­mann Cle­mens Alt­meppen berich­tet zu sei­nem For­schungs­the­ma Demenz.

ERSTES THEMA: EIWEIß-ORIGAMI & DEMENZEN

Die Bedeu­tung falsch gefal­te­ter Pro­te­ine für neu­ro­de­ge­nera­ti­ve Erkrankungen. 

Wir leben in einer altern­den Gesell­schaft und das Alter ist der Haupt­ri­si­ko­fak­tor für die Ent­wick­lung neu­ro­de­ge­nera­ti­ver Erkran­kun­gen wie Alz­hei­mer und Par­kin­son. Aber was genau pas­siert eigent­lich bei die­sen Krank­hei­ten auf zel­lu­lä­rer und mole­ku­la­rer Ebe­ne im Gehirn? Und wie steht es um Prä­ven­ti­on, Dia­gnos­tik und Behand­lung?
In die­ser ‘bun­ten Geschich­te’ kom­men wir von ‘ritu­el­lem Kan­ni­ba­lis­mus’ und über den ‘Rin­der­wahn­sinn’ zunächst auf die stets töd­lich ver­lau­fen­den und über­trag­ba­ren Prio­n­er­kran­kun­gen zu spre­chen. Die­se sind beim Men­schen zwar rela­tiv sel­ten, kön­nen aber in vie­ler­lei Hin­sicht als ‘Pro­to­ty­pen’ deut­lich häu­fi­ge­rer Hirn­er­kran­kun­gen ange­se­hen wer­den. So zeigt die For­schung der letz­ten Jah­re, dass sich die Creutz­feldt-Jako­b‑, die Alz­hei­mer- und die Par­kin­son-Erkran­kung nicht nur bestimm­te patho­lo­gi­sche Mecha­nis­men tei­len, son­dern dass es auch kon­kre­te Schnitt­men­gen bei eini­gen betei­lig­ten Schlüs­sel­mo­le­kü­len gibt. Dabei spielt eine ver­än­der­te drei­di­men­sio­na­le Struk­tur (Fehl­fal­tung) von ganz bestimm­ten Eiwei­ßen (Pro­te­inen) in Kom­bi­na­ti­on mit dem Zusam­men­bruch kör­per­ei­ge­ner Repa­ra­tur­pro­zes­se eine ent­schei­den­de Rol­le für den — bis heu­te lei­der nicht auf­halt­ba­ren — Ver­lust von Ner­ven­zel­len und ihren ‘Schalt­stel­len’, und somit für die fort­schrei­ten­de Aus­lö­schung von Erin­ne­run­gen, die Ver­än­de­rung von Per­sön­lich­keit und letzt­lich den Ver­lust lebens­wich­ti­ger Funk­tio­nen.
Wir wol­len aber auch mit einem gewis­sen Opti­mis­mus auf eini­ge aktu­el­le For­schungs­an­sät­ze bli­cken und in der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on mög­lichst vie­le wei­te­re offe­ne Fra­gen klä­ren, die Ihnen unter den Nägeln bren­nen. Hilft Ging­ko gegen Demenz? Wie schäd­lich ist Alu­mi­ni­um? Und: wird das Fuß­ball­spiel der Zukunft ohne Kopf­bäl­le aus­kom­men müssen? …

MEPPEN WILL(S) WISSEN — und zwar am Frei­tag, 24. Juni 2022 um 19:00 Uhr
(Ein­lass ab 18.30 Uhr) im Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM
.

Zur Beach­tung:
Der Ein­tritt ist frei, es müs­sen aber vor­ab kos­ten­lo­se Tickets bezo­gen wer­den.
Es han­delt sich bei der Ver­an­stal­tung um eine Vor­trags- und Gesprächs­run­de über wis­sen­schaft­li­che und angren­zen­de Aspek­te des The­mas. Es fin­det kei­ne medi­zi­ni­sche Bera­tung oder Sprech­stun­de statt. Herr Alt­meppen ist kein Kliniker/Mediziner son­dern Grund­la­gen­for­scher.
Bit­te kurz­fris­tig die Hin­wei­se zu Coro­na-Schutz­maß­nah­men beachten.

Dr. Her­mann Cle­mens Altmeppen

30.6.2022: CLARE SANDS

Erneut zu Gast im JAM: Die Fidd­le­rin und Sän­ge­rin Cla­re Sands ist eine ein­zig­ar­ti­ge Kraft in der iri­schen Musik. Sie erfüllt die Musik ihrer Vor­fah­ren mit neu­er Ener­gie.
Mit ihrer grenz­über­schrei­ten­den Fearless-Folk-Musik, die von unzäh­li­gen musi­ka­li­schen Ein­flüs­sen aus aller Welt geprägt ist, singt Sands für alle Gene­ra­tio­nen.
Mit ihrem bahn­bre­chen­den Stil und ihrer unend­li­chen Power begeis­tert sie ihr Publi­kum in Irland und dar­über hin­aus. Cla­re kom­bi­niert Fidd­le, Gitar­re, Per­cus­sion und Gesang mit Live-Elek­tro­nik, um aus­ge­dehn­te Klang­land­schaf­ten zu schaf­fen.
Neben Solo­auf­trit­ten trat und tritt sie auch mit so bekann­ten Künst­lern wie Imel­da May, den Hot­house Flowers, The Stun­ning, Dai­thí, Mick Flan­nery, Sus­an O’N­eill, Ste­ve Coo­ney, Tom­my Sands, Brí­dín und Liam Ó Maon­laí auf. Beschrie­ben von Mark Rad­clif­fe (The Folk Show, BBC2) als “ritu­ell, hyp­no­tisch, zutiefst geer­det und vol­ler Leben” sind ihre Lie­der ein Vor­ge­schmack auf den bele­ben­den neu­en Sound!
2022 erwar­ten wir mit Span­nung Cla­re Sands gleich­na­mi­ges Album sowie Auf­trit­te bei Cel­tic Con­nec­tions, Folk Alli­ance Inter­na­tio­nal, dem Irish Arts Cen­ter NY und vie­le mehr …
Im JAM tritt Cla­re als Trio mit zwei wei­te­ren Musi­kern auf!

An empowe­ring, excep­tio­nal talent, chan­ne­ling the music of her ances­tors while reim­agi­ning the sound of a new Ireland“

  • BBC Radio -

Her per­for­man­ces pos­sess ‘a bril­li­ant ener­gy that’s both irre­sis­ti­ble and refres­hing as she tra­ver­ses a path whe­re Irish and Eng­lish lan­guages, Tra­di­tio­nal, Folk, and
Con­tem­po­ra­ry music meet’

  • Folk Radio UK -

Ein­lass: 19.30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

Tickets im Vor­ver­kauf HIER, im JAM oder bei TIM!

27.8.2022: KLEINSTADTFESTIVAL 2022

Nu aber! Nach­dem wir unser liebs­tes Fes­ti­val zwei Mal ver­schie­ben muss­ten, geht es am 27.8.2022 end­lich defi­ni­tiv zur Sache! Nach dem Rie­sen-Erfolg 2019 wol­len wir in 2022 noch einen drauf set­zen! Als Head­li­ner konn­ten wir Madsen gewin­nen — mit dabei sind außer­dem Mega­loh, Swiss + die Andern, Rogers, KMPFSPRT, Kop­f­echo, Wil­der­li­fe, Against Ran­dy und der Vinyl-DJ M. Kös­ters.
Den ers­ten Slot konn­te sich übri­gens der Gewin­ner unse­res Band­con­tests, den wir am 21.5.22 im JAM ver­an­stal­tet haben sichern: Over­si­ze! Sichert euch schnell noch Tickets unter www.kleinstadtfestival.de und freut euch auf ein Mega-Fes­ti­val im Meppe­ner Freibad!