MEHRHEIT FÜR FESTE JUGENDVERTREUNG IN MEPPEN

Ende Juni star­te­te die Kam­pa­gne „Meppen! Ich bin ein Teil von dir.“ Jun­ge Men­schen im Alter von 12 bis 27 Jah­ren waren auf­ge­for­dert, ihre Ideen und Wün­sche für Meppen mit­zu­tei­len. Am abschlie­ßen­den Jugend­be­tei­li­gungs­tag am 8. Juli im JAM nah­men mehr als 30 jun­ge Men­schen teil.

Was Jugend­li­chen in Meppen immer schon gefehlt hat oder was sie sich zum per­fek­ten Leben als jun­ger Mensch in unse­rer Stadt wün­schen, war The­ma der gro­ßen Schul­hof­tour, die das Team des Jugend- und Kul­tur­zen­trums JAM unter dem Mot­to „Meppen – ich bin ein Teil von dir“ an wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Meppen durch­ge­führt hat. Über 300 The­men, Ideen und Anre­gun­gen wur­den gesam­melt und beim Jugend­be­tei­li­gungs­tag zum Anlass genom­men, sich zusam­men mit Ver­tre­tun­gen von Poli­tik und Ver­wal­tung über die Betei­li­gungs- und Ein­fluss­mög­lich­kei­ten jun­ger Men­schen in Meppen zu unterhalten. 


Ziel der Ver­an­stal­tung war es, gemein­sam mit Mode­ra­tor Uwe Hel­mes vom Jugend­hil­fe­ver­ein „Stell­werk Zukunft“ zu über­le­gen, wel­che Rah­men­be­din­gen es braucht, um sich der Ver­wirk­li­chung der gesam­mel­ten Ideen nähern zu kön­nen. Dafür wur­den zunächst die bereits bestehen­den For­ma­te dar­ge­stellt und mit einer Viel­zahl der gesam­mel­ten Wün­schen abgeglichen.

So gibt es bereits den Meppe­ner Jugend­fonds, bei dem jun­ge Men­schen zur Umset­zung eig­ner Ideen bis zu 400 Euro Pro­jekt­hil­fe bekom­men. Außer­dem kön­nen sich die Jugend­li­chen über the­men­ori­en­tier­te Betei­li­gungs­for­ma­te, wie die Mit­wir­kungs­mög­lich­keit an Bau­maß­nah­men (z. B. beim Neu­bau des Jugend­zen­trums, des Skate­plat­zes oder der Kin­der­spiel­plät­ze) einbringen.

Im Ple­num wur­de fest­ge­stellt, dass vie­le der neu genann­ten Ideen bereits mit­hil­fe der bestehen­den Instru­men­te umge­setzt wer­den kön­nen, für eini­ge der genann­ten The­men es aber nach Ansicht einer Mehr­heit der Teil­neh­men­den lang­fris­ti­ge­re und ver­bind­li­che­re Betei­li­gungs­for­men bedarf, z. B. einer fes­ten Jugend­ver­tre­tung in Form eines Jugend­par­la­men­tes oder Jugendrates. 

Eine Arbeits­grup­pe, bestehend aus inter­es­sier­ten Jugend­li­chen und Ver­tre­tun­gen von Rat und Ver­wal­tung, soll nun ein Kon­zept für eine reprä­sen­ta­ti­ve Betei­li­gungs­form ent­wi­ckeln. Inter­es­sier­te jun­ge Men­schen kön­nen sich beim JAM-Team unter Tel. (05931) 153 ‑431 oder bei Stadt­ju­gend­pfle­ger Kars­ten Stre­eck per E‑Mail k.streeck@meppen.de melden.

Eine Über­sicht aller genann­ten The­men der Jugend­li­chen ist unter www.jam-meppen.de/ichbineinteilvondir abruf­bar. Die Akti­on wur­de über das För­der­pro­gramm „Start­klar in die Zukunft“ gefördert.

SCHULTOUR ZUM JUGENDBETEILIGUNGSTAG GESTARTET

Die Schul­tour zum Jugend­be­tei­li­gungs­tag, der an die­sem Frei­tag, den 8.7.22, statt­fin­det, ist gestar­tet. Die Schüler*innen des Gym­na­si­ums Maria­num und der Anne-Frank-Schu­le waren waren heu­te an der Rei­he. und konn­ten Ideen und Wün­sche für Meppen abge­ben. Mor­gen besu­chen wir die Johan­nes­schu­le Meppen und die KVG Meppen. Don­ners­tag sind wir zum Abschluss der SCHULTOUR beim Wind­thorst Gym­na­si­um Meppen. Frei­tag gehts dann mit dem JUGENDBETEILIGUNGSTAG um 16:30 Uhr im JAM los. Alle Jugend­li­chen im Alter von 12–27 Jah­ren sind ein­ge­la­den, mit Poli­ti­kern, Bür­ger­meis­ter und Ver­wal­tung über die eige­nen Wün­sche und Ideen für Meppen zu spre­chen. Neben die­sen wol­len wir über Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten für Jugend­li­che in Meppen reden. Wäh­rend des Nach­mit­tags ist für das leib­li­che Wohl gesorgt.

IDEENABEND UND IDEENFESTIVAL IM JAM

Impul­se, Gesprä­che und Live-Musik: Im JAM gab es einen inspi­rie­ren­den Abend zum The­ma Innen­stadt.. Span­nen­de Gäs­te aus ande­ren Städ­ten und mit neu­en Per­spek­ti­ven haben aus der Pra­xis erzählt, was leben­di­ge Orte aus ihrer Erfah­rung brau­chen und wel­che wich­ti­gen Bau­stei­ne dabei eine Rol­le spie­len soll­ten.
Im Publi­kum: Teil­neh­men­de des Ideen­fes­ti­vals sowie Vertreter*innen aus Poli­tik und Ver­wal­tung. Alle Inter­es­sier­te konn­ten zudem den gan­zen Abend im Live-Stream verfolgen. 

IDEENFESTIVAL am Samstag

Zahl­rei­che Meppener*innen aus ver­schie­de­nen Berei­chen unse­rer Stadt­ge­sell­schaft sowie exter­ne Gäs­te haben einen Tag lang Ideen für die Zukunft unse­rer Innen­stad ent­wi­ckelt. Aus vie­len Per­spek­ti­ven, in gemisch­ten Teams und in ent­spann­ter Atmo­sphä­re. Zum “Offe­nen Ideen­la­bor” konn­te alle vor­bei­kom­men, die noch spon­tan Zeit und Lust hat­ten, sich ein­zu­brin­gen.
Zudem waren an einem Stand auf dem Wochen­markt vor­mit­tags alle Meppener:innen ein­ge­la­den, über die Innen­stadt zu dis­ku­tie­ren und Anre­gun­gen dazu­las­sen.
Die Ergeb­nis­se des Tages wur­den wir bei einer gemein­sa­men Abschluss­prä­sen­ta­ti­on gefei­ert, um den Tag danach mit einem Grill­buf­fet aus­klin­gen zu lassen.

Mit­ten in der Meppe­ner Innen­stadt öff­net Ende August unse­re Ideen­zen­tra­le ihre Türen. Hier wer­den die bis dahin ent­wi­ckel­ten Ideen und Lösun­gen ver­dich­tet und ver­ständ­lich auf­be­rei­tet aus­ge­stellt. Alle Meppener:innen haben dann die Mög­lich­keit, die­se zu dis­ku­tie­ren und ganz kon­kret wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.
Par­al­lel dazu star­tet dann auch die Online-Betei­li­gung MAPMEP. Bis bald! Wir freu­en uns auf dich!

CLARE SANDS IM TRIO IM JAM

Die iri­sche Mul­ti-Musi­ke­rin ist hat erneut einen Abste­cher im JAM gemacht. Gemein­sam mit der Har­fe­nis­tin Bri­din und ihrer Schwes­ter Lai­ney­be­ein­druck­te Sands mit einer musi­ka­li­schen Rei­se sowohl durch ihre iri­sche Hei­mat und nahm das Publi­kum außer­dem mit auf eine klang­rei­che Rei­se um die Welt.

Fotos: Wil­li Warren

20.8.2022: KRÄUTERBEET-BAU-WORKSHOP FÜR JUGENDLICHE

Am 20.08.2022 fin­det in der Ideen­zen­tra­le Meppen (20.08 — 28.08 Rat­haus­pas­sa­ge) ein Kräu­ter­beet Bau­work­shop für Jugend­li­che ab 12 Jah­ren statt. In Koope­ra­ti­on mit dem JAM kannst du mobi­le Kräu­ter­bee­te für Meppen gestal­ten und dabei dei­ne Ideen für die Innen­stadt plat­zie­ren. Wir freu­en uns auf Dich! Anmel­dung und Infos beim JAM unter info@jam-meppen.de oder 05931–153-431. Teil­nah­me kostenlos!

20.8.2022: INNENSTADT-WORKSHOP FÜR JUGENDLICHE

Am 20.08.2022 fin­det in der Ideen­zen­tra­le Meppen (20.08 — 28.08 Rat­haus­pas­sa­ge) von 15.00 — 17.00 Uhr für Jugend­li­che ab 12 Jah­ren ein Innen­stadt-Work­shop statt.
In Koope­ra­ti­on mit dem JAM kannst du Ideen für die Innen­stadt ent­wi­ckeln, dei­ne Ideen plat­zie­ren und die Umset­zung
neu­er Pro­jek­te vor­an­trei­ben. Wir freu­en uns auf Dich! Anmel­dung und Infos unter info@jam-meppen.de oder 05931–153431. Teil­nah­me kostenlos!

18.9.2022: Kindertag am JAM

Am Sonn­tag, 18. Sep­tem­ber, bestim­men die Kids das nach­mit­täg­li­che Aus­flugs­ziel: in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr wird für Kin­der und Fami­li­en im und am Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM und auf dem Gelän­de des Frei­ba­des ein bun­tes Pro­gramm mit vie­len Aktio­nen und Spie­len ange­bo­ten. Der Ein­tritt ist frei.

Der Arbeits­kreis Kin­der­tag sowie ins­ge­samt 40 Ver­ei­ne und Ver­bän­de prä­sen­tie­ren Spiel und Spaß, Sport, Action und Musik sowie jede Men­ge Infor­ma­tio­nen und garan­tie­ren so ein erleb­nis­rei­ches Fest. Vie­le Aktio­nen laden zum Mit­ma­chen ein. Außer­dem wird ein viel­fäl­ti­ges Büh­nen­pro­gramm gebo­ten. Die Besu­cher erwar­ten zahl­rei­che Auf­trit­te und Voorführungen. 

Ver­an­stal­ter des Meppe­ner Kin­der­ta­ges ist die Stadt Meppen in Zusam­men­ar­beit mit dem Arbeits­kreis Kin­der­tag. Der Zugang zum Gelän­de ist vom Groß­raum­park­platz Nagels­hof (hin­ter dem Ems­bad) sowie vom JAM aus mög­lich. Mehr Infos unter www.jam-meppen.de. Anläss­lich des vom UN-Kin­der­hilfs­werk UNICEF ins Leben geru­fe­nen Welt­kin­der­ta­ges fin­det die­se Ver­an­stal­tung bereits seit 1997 in Meppen statt. Das Mot­to lau­tet in die­sem Jahr „Wir Kin­der haben Rechte!“.

Die Akti­on wur­de durch För­der­pro­gramm “Start­klar in die Zukunft” gefördert.