WIR SUCHEN DEINEN 90ER MOMENT!

Am Sams­tag, 25. Febru­ar um 20:15 Uhr prä­sen­tiert das Team vom Stadt­mu­se­um Meppen in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM das Show-High­light 2023 „Die 90er in Meppen“. Die Ver­an­stal­tung wird per Live-Stream auf dem You­Tube-Kanal der Stadt Meppen (youtube.com/meppenmagdich) sowie auf Ems-TV im Kabel-TV über­tra­gen. Auch die Zuschauer*innen „an den Gerä­ten zu Hau­se“ kön­nen sich inter­ak­tiv betei­li­gen und von ihren Erfah­run­gen berichten.

Aber auch Ihre per­sön­li­chen „90er-Jah­re Momen­te“ wer­den gesucht!

Wenn Sie Lust haben, ein Teil der Show zu sein, neh­men Sie ein­fach ein kur­zes Sel­fie-Video auf und tei­len in 15 Sekun­den Ihren per­sön­li­chen „90er-Moment“ mit. Ger­ne kön­nen Sie ihr „90er-High­light“ auch durch ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Foto unter­strei­chen, das dann unter Ihrem State­ment ein­ge­blen­det wird. Laden Sie ihren kur­zen Clip und ger­ne auch ein Bild online hoch. „Der Auf­ruf rich­tet sich an alle Meppe­ner Bürger*innen und Ver­ei­ne – jede*r kann mit­ma­chen! Wir wer­den alle Bei­trä­ge zu einer Film-Col­la­ge zusam­men­schnei­den und in unse­rer 90er-Show am 25. Febru­ar prä­sen­tie­ren“, so Kars­ten Stre­eck, Jugend­pfle­ger der Stadt Meppen. Für Rück­fra­gen steht Ihnen das Team des JAM unter der Tele­fon­num­mer 05931 . 153 ‑431 ger­ne zur Verfügung.

    Hier kön­nen Sie Ihren Kurz­clip mit Ihrem per­sön­li­chen “90er-Moment” ein­fach vom Smart­phone hoch­la­den (max. 15 Sekun­den). Wir schnei­den alle Bei­trä­ge zu einer Film-Col­la­ge zusam­menn und zei­gen die­se in unse­rer 90er-Show am 25.2.2023 ab 20.15 Uhr auf unse­rem Youtube-Kanal.
    Bit­te fil­men Sie im Querformat! 

    Name (frei­wil­lig):

    Email­adres­se oder Tele­fon­num­mer (frei­wil­lig für evtl. Rückfragen): 

    Video hoch­la­den:

    Hier kön­nen Sie ein Foto als Bebil­de­rung, wenn gewünscht, eben­falls hochladen: 

    Foto hoch­la­den:

    Bit­te bewei­se, dass du kein Spam­bot bist und wäh­le das Sym­bol Schlüs­sel.

    Alle Infos:

    Die 90er in Meppen“

    Die gro­ße Sams­tag­abend-Talk­show
    Neu­es You­tube-For­mat | Per­sön­li­che 90er-Momen­te gesucht

    Meppen.

    Am Sams­tag, 25. Febru­ar um 20:15 Uhr prä­sen­tiert das Team vom Stadt­mu­se­um Meppen in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM das Show-High­light 2023 „Die 90er in Meppen“.

    In der der­zei­ti­gen und noch bis zum 5. März 2023 im Stadt­mu­se­um lau­fen­den Son­der­aus­stel­lung zum Leben und Wir­ken des Meppe­ner Künst­lers Vol­ker Sei­fen (1958–2017) wer­den nicht nur die Bio­gra­fie und der Lebens­weg des Künst­lers nach­ge­zeich­net und eine Werk­schau sei­nes viel­fäl­ti­gen Schaf­fens prä­sen­tiert, son­dern auch eine kunst- und zeit­ge­schicht­li­che Ein­ord­nung sei­ner Wer­ke vor­ge­nom­men. In poin­tier­ten Insze­nie­run­gen leben am loka­len Bei­spiel auch die Ent­ste­hungs­zeit der Wer­ke, die gro­ßen, bewe­gen­den The­men die­ser Zeit und Erin­ne­run­gen an Ereig­nis­se, Men­schen und Loka­li­tä­ten „von damals“ – die meis­ten Bil­der ent­stan­den in den spä­ten 1980er und 1990er Jah­ren – wie­der auf. Die Zeit­rei­se im Muse­um, die die ori­gi­na­le Sach­kul­tur, Mode, Trends und Kul­tur der „90er“ insze­niert, ver­setzt in ein Jahr­zehnt, das vie­le Men­schen als Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne mit­er­lebt haben und lädt zum gemein­sa­men Erin­nern und Aus­tausch ein.

    Vor dem Hin­ter­grund die­ser Son­der­aus­stel­lung prä­sen­tiert das Team vom Stadt­mu­se­um Meppen in Koope­ra­ti­on mit dem Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM am Sams­tag, 25. Febru­ar, 20.00 Uhr die gro­ße Sams­tag­abend­show „Die 90er in Meppen“.

    Sechs regio­nal bekann­te Talk­gäs­te, die die spä­ten 1980er und 1990er Jah­re im Ems­land und in Meppen mit­er­lebt und mit­ge­prägt haben, wer­den in locke­rer Run­de mit­ein­an­der unter Mode­ra­ti­on von Lud­ger Abeln ins Gespräch kom­men. Inhalt­lich geht es um die „gro­ßen“ und glo­ba­len The­men und Trends der „90er“ aus den Berei­chen Poli­tik, Musik, Sport, Kino und Film sowie Com­pu­ter und Com­pu­ter­spie­le, aber vor allem auch um zen­tra­le Ereig­nis­se in Meppen wie den Auf­stieg des SV Meppen im Jahr 1987, den Mol­ke-Skan­dal im Jahr 1987, das ers­te Ems­land­fes­ti­val im Jahr 1995 oder den Tag der Nie­der­sach­sen im Jahr 1998.

    Ich freue mich sehr, dass wir unse­re Son­der­aus­stel­lung mit die­sem For­mat noch ein­mal auf ganz beson­de­re Wei­se in den Fokus rücken und die Inhal­te aus ver­schie­de­nen, span­nen­den        Per­spek­ti­ven beleuch­ten kön­nen. Das ist schon ein­ma­lig“, so Muse­ums­lei­ter Burg­hardt Son­nen­burg und rich­tet sei­nen beson­de­ren Dank an Kars­ten Stre­eck und sein JAM-Team: „Was da auf die Bei­ne gestellt wird, ist großartig!“

    Die Ver­an­stal­tung wird per Live-Stream auf dem You­Tube-Kanal der Stadt Meppen
    (youtube.com/meppenmagdich) sowie auf Ems-TV im Kabel-TV über­tra­gen. Auch die Zuschauer*innen „an den Gerä­ten zu Hau­se“ kön­nen sich inter­ak­tiv betei­li­gen und von ihren Erfah­run­gen berichten.

    Aber auch Ihre per­sön­li­chen „90er-Jah­re Momen­te“ wer­den gesucht!

    Wenn Sie Lust haben, ein Teil der Show zu sein, neh­men Sie ein­fach ein kur­zes Sel­fie-Video auf und tei­len in 15 Sekun­den Ihren per­sön­li­chen „90er-Moment“ mit. Ger­ne kön­nen Sie ihr „90er-High­light“ auch durch ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Foto unter­strei­chen, das dann unter Ihrem State­ment ein­ge­blen­det wird. Laden Sie ihren kur­zen Clip und ger­ne auch ein Bild online unter https://jam-meppen.de/die-90er-show/ hoch. „Der Auf­ruf rich­tet sich an alle Meppe­ner Bürger*innen und Ver­ei­ne – jede*r kann mit­ma­chen! Wir wer­den alle Bei­trä­ge zu einer Film-Col­la­ge zusam­men­schnei­den und in unse­rer 90er-Show am 25. Febru­ar prä­sen­tie­ren“, so Kars­ten Stre­eck, Jugend­pfle­ger der Stadt Meppen. Für Rück­fra­gen steht Ihnen das Team des JAM unter der Tele­fon­num­mer 05931 . 153 ‑431 ger­ne zur Verfügung.

    Bild­un­ter­schrift: Das Vor­be­rei­tungs­team freut sich auf ein ganz beson­de­res Live-For­mat im Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM: (v. l.) Kars­ten Stre­eck, JAM Meppen, Saskia Lorenz und Burg­hardt Son­nen­burg, Stadt­mu­se­um Meppen, und Pau­la Hüls­mann, JAM Meppen.

    OFFENER SPORT- & JUGENDTREFF

    Wir möch­ten euch herz­lich zu unse­rem unver­bind­li­chen, kos­ten­lo­sen, gemein­schaft­li­chen Sport­treff ein­la­den. Der Treff­punkt ist die Hase­brink Hal­le, Frei­herr-vom-Stein-Stra­ße, 49716 Meppen.
    Der Sport­treff bie­tet die Mög­lich­keit, gemein­sam mit ande­ren Jugend­li­chen ohne Leis­tungs­druck sport­lich aktiv zu sein und neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen. Es sind kei­ner­lei Vor­kennt­nis­se oder beson­de­re Fähig­kei­ten erfor­der­lich, jeder im Alter zwi­schen 12–27 Jah­ren ist will­kom­men! Wir haben eine Viel­zahl von Sport­mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl, so dass für jeden etwas dabei ist.
    Ob ihr ger­ne Fuß­ball, Vol­ley­ball, Ten­nis, Bas­ket­ball oder etwas ande­res spielt, wir haben alles im Ange­bot und ent­schei­den immer demo­kra­tisch. Unser Ziel ist es, eine unge­zwun­ge­ne Atmo­sphä­re zu schaf­fen, in der ihr euch wohl fühlt und Spaß habt.
    Bringt bit­te Sport­sa­chen und ent­spre­chen­de Hal­len­schu­he mit. Wir freu­en uns dar­auf, euch bei unse­rem Sport­treff will­kom­men zu heißen!

    Wenn euer Inter­es­se geweckt wur­de, dann mel­det euch ger­ne direkt im JAM bei uns Mitarbeitern. 


    Sport­li­che Grü­ße, Euer JAM!

    25.2.2023: DIE 90ER IN MEPPEN | DAS SHOW-HIGHLIGHT 2023

    25.2.2023, 20.15 UHRLIVE:

    JETZT MITMACHEN:

      Was sind eure 90er Momen­te? Habt ihr Anre­gun­gen oder Fra­gen für die Talk­run­de? Lasst und teil­ha­ben! Wir lesen eure State­ments ger­ne vor! 

      Am Sams­tag, den 25. Febru­ar star­ten wir mit DEM Show-Event 2023 in Meppen groß durch! Zur bes­ten Sen­de­zeit prä­sen­tie­ren das Team des Stadt­mu­se­ums Meppen und des JAM die gro­ße Sams­tag-Abend-Show “Die 90er in Meppen”!

      Sie erwar­tet auf unse­rem You­tube-Kanal “Meppen mag dich” und auf Ems-TV im Kabel-TV zur bes­ten Sen­de­zeit eine span­nen­de Zeit­rei­se in die 90er, die sicher­lich vie­le Erin­ne­run­gen an ein beson­de­res Jahr­zehnt in Meppen wecken dürfte.

      Erin­nern Sie sich noch an den Tag der Nie­der­sach­sen in Meppen? Oder an das ers­te Ems­land-Open-Air mit Stars wie Toto oder den Hoo­ters? Oder war die Epo­che, in der der SV Meppen oben in der zwei­ten Liga mit­ge­spielt hat, ihr High­light? Zeit­zeu­gen, wie Bernd Deters, Her­mann Brö­ring, Arnold Ter­borg, Lulu Wüb­ben-Kühn, Geor­ge Gam­bier, uvm. erin­nern an Eck­punk­te der Zeit­ge­schich­te und las­sen die High­lights der 90er-Jah­re in Meppen unter der Lei­tung des bekann­ten Mode­ra­tors Lud­ger Abeln noch ein­mal Revue pas­sie­ren. Wir prä­sen­tie­ren Ihnen außer­dem Aus­stel­lungs­stü­cke der aktu­el­len Aus­stel­lung zum The­ma im Stadt­mu­se­um Meppen, an denen ein gedank­li­cher Abste­cher in das Jahr­zehnt leich­ter fal­len dürfte.

      MODERATION: LUDGER ABELN

      DAS SHOW-EVENT 2023!

      28.2.2023: ALS UNSERE GROßELTERN KINDER WAREN

      |AUSVERKAUFT|
      Der Hei­mat­ver­ein Meppen lädt wie­der alle Inter­es­sier­ten zu einem his­to­ri­schen Foto­streif­zug ein. Im Blick­punkt ste­hen die Lud­mil­len­stra­ße, der Dom­hof, die Stra­ße Bült und die Kirchstraße.

      Der Streif­zug durch die ver­gan­ge­nen rund 100 Jah­re soll dazu anre­gen, sich an die eige­ne Kind­heit und Jugend genau­so zurück­zu­er­in­nern wie an die der Eltern und Groß­el­tern. „An dem Abend wol­len wir wie­der mit den Gäs­ten auf der Büh­ne und den Besu­chern über die All­tags­ge­schich­te ins Gespräch kom­men“, so die Orga­ni­sa­to­ren des Hei­mat­ver­eins. Die Alt­stadt­schu­le, das Kran­ken­haus Lud­mil­len­stift, das Hotel Kerck­hoff oder auch ande­re Betrie­be und Bewoh­ner dürf­ten für Gesprächs­stoff sor­gen und alle Alters­grup­pen zum Gedan­ken­aus­tausch anregen.

      Die Ver­an­stal­tung wird auf­ge­zeich­net uns ist wie­der auf unse­rem You­tube-Kanal “Meppen mag dich” im Anschluss zu sehen.

      17.3.2023: MEPPEN WILL(S) WISSEN

      |TICKETS|
      Für die drit­te Aus­ga­be unse­res belieb­ten Wis­sen­schafts­for­ma­tes “MEPPEN WILL(S) WISSEN” haben wir Dr. Immo Warnt­jes, Asso­cia­te Pro­fes­sor in Ear­ly Medieval Histo­ry an der Uni­ver­si­tät in Dub­lin, Irland gewin­nen kön­nen. Der gebür­ti­ge Meppe­ner wird anläß­lich des St Patricks Day über die “Chris­tia­ni­sie­rung des Ems­lan­des” spre­chen.
      Der St Patrick’s Day ist der welt­weit wohl bekann­tes­te Hei­li­gen­tag des Chris­ten­tums. Das liegt weni­ger am Hei­li­gen Patrick selbst, son­dern an dem Umstand, dass er als Natio­nal­hei­li­ger Irlands in den letz­ten Jahr­zehn­ten eine glo­ba­le Kom­mer­zia­li­sie­rung erfah­ren hat. Was in den USA mit groß ange­leg­ten Para­den irisch stäm­mi­ger Ame­ri­ka­ner begann, hat über die iri­sche Pubkul­tur die gan­ze Welt erreicht, von Rio bis Tokio, auch die Irish Pubs des Ems­lands. Wer aber war die­ser Patrick? Wann hat er gelebt? Was hat er mit dem Ems­land zu tun? Und wie ist das Ems­land über­haupt christ­lich geworden? 

      Die­ser Vor­trag beginnt mit einem Pan­ora­ma der Welt des Hei­li­gen Patricks, der Umbruchs­zeit vom Fall des Römi­schen Rei­ches bis zur Her­aus­bil­dung der heu­ti­gen west­eu­ro­päi­schen Staa­ten, und skiz­ziert die Aus­brei­tung der neu­en Reli­gi­on, des Chris­ten­tums, in die­ser Zeit. Anschlie­ßen wird St Patrick selbst in den Blick genom­men, und der Bogen von ihm zur Chris­tia­ni­sie­rung des Ems­lan­des gespannt. 

      Jugend- und Kul­tur­zen­trum Meppen
      Ein­lass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr.
      Kos­ten­lo­se Tickets gibt bei TIM, im JAM, im Kul­tur­bü­ro Meppen oder online <HIER!

      Info zur Reihe:

      WISSENSCHAFT IST SPANNEND… .. erst recht, wenn sie einen Bezug zur Hei­mat hat.

      Die Stadt Meppen bie­tet des­halb gemein­sam mit der Volks­hoch­schu­le
      ab Som­mer 2022 die Ver­an­stal­tungs­rei­he „MEPPEN WILL(S) WISSEN“ an.
      Die Idee dazu hat­te der gebür­ti­ge Meppe­ner Her­mann Cle­mens Alt­meppen. Der pro­mo­vier­te Human­bio­lo­ge forscht am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ham­burg-Eppen­dorf, sei­ne Idee:
      Wissenschaftler*innen ver­schie­dens­ter Fach­rich­tun­gen wer­den Inter­es­sier­ten Ein­bli­cke in ihr For­schungs­ge­biet ermög­li­chen, und zwar so, dass auch Lai­en ver­ste­hen, wor­um es geht. Nach einem Vor­trag der ein­ge­la­de­nen Refe­ren­ten besteht in locke­rem Rah­men Gele­gen­heit zu Rück­fra­gen, Dis­kus­si­on und per­sön­li­chem Aus­tausch. Das Ange­bot rich­tet sich grund­sätz­lich an alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Stadt und Kreis.
      Ers­ter Vor­tra­gen­der war der Ideen­ge­ber selbst, den zwei­ten The­men­abend gestal­te­te Dr. Chris­ti­an Kuper.

      14.4.2023: EISENKARL & ACOUSTIC STEEL

      |AUSVERKAUFT|
      Eisen­karl & Acou­stic Steel: Hard­rock und Metal pur. Mit und ohne Strom, alles an einem Abend. Iron Mai­den, Metal­li­ca, Motör­head, Rage Against The Machi­ne, Sys­tem Of A Down, AC/DC, Slay­er, Judas Priest, Sepul­tu­ra, Pan­te­ra, Mega­deth, Ramm­stein, Vol­beat und und und. Wer von bei­den spielt wel­chen Song? Lasst Euch über­ra­schen. Eins ist sicher: DAS WIRD EIN BRETT!!!

      Eisen­karl & Acou­stic Steel

      JAM Meppen
      Ein­lass: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr
      VVK: 10 €, Abend­kas­se: 12 €

      Aus­ver­kauft!

      9.3.2024: KLEINSTADTCOMEDY 9

      |AUSVERKAUFT|
      Es hört nicht auf! Wie in den letz­ten neun Jah­ren kommt auch 2024 die KLEINSTADTCOMEDY zurück ins Thea­ter in Meppen. Sven Bens­mann, der nur ein Jahr vor sei­nem 10-jäh­ri­gen Ems­land-Mode­ra­ti­ons-Jubi­lä­um steht, wird am 09.03.2024, zusam­men mit den Klein­stadt­kin­dern, wie­der für ordent­lich Lach­mus­kel­ka­ter und viel­schich­ti­ge Unter­hal­tung sor­gen.
      Wäh­rend Sven als Mode­ra­tor wie gewohnt reich­lich musi­ka­lisch und ganz nah am Publi­kum durch den Abend füh­ren wird, kom­men auch zur bereits neun­ten Auf­la­ge der bes­ten Come­dy-Show im Ems­land wie­der vier fan­tas­ti­sche Nach­wuchs-Acts ins Thea­ter in Meppen.

      Gast­ge­ber Sven Bensmann

      Mit Pam Peng­co wird Meppen end­lich die Far­ben­freu­de auf der Büh­ne zuteil, die es ver­dient hat. Pam gleicht nicht nur der opti­schen Pracht eines Pfaus, sie ist auch die ers­te Drag Queen Deutsch­lands, die mit lie­be­vol­ler Här­te die Stand-up Come­dy-Büh­nen die­ses Lan­des erobert.

      Pam Peng­co

      Mar­vin Hoff­mann ist nicht nur Gewin­ner des Night­Wa­sh Talent-Awards oder Teil des Come­dy-Quar­tetts 4Feinde, son­dern auch einer der auf­stre­bens­ten Stan­dup­per die­ses Lan­des. Oft wird der Witz durch sein Welt­bild über­haupt erst ersicht­lich, erreicht aber den­noch das Publi­kum und berührt Punk­te in Leu­ten, die die­se erst dann an sich selbst entdecken.

      Mar­vin Hoffmann

      Johan­nes Floehr ist eben­falls mit von der Par­tie. Mit sei­nen Wit­zen gewann er bis­lang unter ande­rem den Ham­bur­ger Come­dy-Pokal, den Hein­rich-Hei­ne-Jugend­li­te­ra­tur­preis, die Klas­sen­spre­cher­wahl in der fünf­ten Klas­se sowie den Poet­ry Slam in Wül­frath. Die Süd­deut­sche Zei­tung schrieb: „Das Lus­tigs­te, was der­zeit auf deutsch­spra­chi­gen Büh­nen zu fin­den ist!“ Zwar nicht über Johan­nes Floehr, aber das kommt ja viel­leicht noch.

      Johan­nes Floehr

      Und zu guter Letzt ist da noch Yan­nick de la Pêche. Mit einer ein­zig­ar­ti­gen Per­spek­ti­ve, prä­zi­ser Tech­nik und ein­neh­men­der Ehr­lich­keit begeis­tert der Ham­bur­ger New­co­mer das Publi­kum. Sein Pro­gramm reicht von Anek­do­ten über sei­ne allein­er­zie­hen­de Mut­ter bis hin zu Wit­zen über sei­ne The­ra­pie — immer beglei­tet von der char­man­ten Fähig­keit über sich selbst zu lachen.

      Yan­nick de la Pêche

      Wenn beim Lesen die­ses her­aus­ra­gen­den Line-ups nun Lust auf mehr auf­kommt, muss ich lei­der mit­tei­len, dass die KLEINSTADTCOMEDY am 09.03.24 qua­si schon aus­ver­kauft ist. Mit etwas Glück jedoch fin­det man noch weni­ge Rest­kar­ten online. Alles Anwe­sen­den wer­den sich jedoch sicher­lich freu­en früh genug dar­an gedacht zu haben für das all­jähr­li­che Come­dy-High­light im Ems­land eine Kar­te ergat­tert zu haben.

      Ein­lass: 19.30 Uhr
      Beginn: 20 Uhr
      Thea­ter Meppen


      |AUSVERKAUFT|