Für die dritte Ausgabe unseres beliebten Wissenschaftsformates “MEPPENWILL(S) WISSEN” konnten wir am 17. März 2023 Dr. Immo Warntjes, Associate Professor in Early Medieval History an der Universität in Dublin, Irland gewinnen. Der gebürtige Meppener hat anläßlich des St Patricks Day über die “Christianisierung des Emslandes” gesprochen.
Der St Patrick’s Day ist der weltweit wohl bekannteste Heiligentag des Christentums. Das liegt weniger am Heiligen Patrick selbst, sondern an dem Umstand, dass er als Nationalheiliger Irlands in den letzten Jahrzehnten eine globale Kommerzialisierung erfahren hat. Was in den USA mit groß angelegten Paraden irisch stämmiger Amerikaner begann, hat über die irische Pubkultur die ganze Welt erreicht, von Rio bis Tokio, auch die Irish Pubs des Emslands. Wer aber war dieser Patrick? Wann hat er gelebt? Was hat er mit dem Emsland zu tun? Und wie ist das Emsland überhaupt christlich geworden?
Dieser Vortrag begann mit einem Panorama der Welt des Heiligen Patricks, der Umbruchszeit vom Fall des Römischen Reiches bis zur Herausbildung der heutigen westeuropäischen Staaten, und skizzierte die Ausbreitung der neuen Religion, des Christentums, in dieser Zeit. Anschließen wurde St Patrick selbst in den Blick genommen, und der Bogen von ihm zur Christianisierung des Emslandes gespannt.
Zur besten Sendezeit präsentierten das Team des Stadtmuseums Meppen und des JAM am 25.2.2023 live die große Samstag-Abend-Show “Die 90er in Meppen”! Erinnern Sie sich noch an den Tag der Niedersachsen in Meppen? Oder an das erste Emsland-Open-Air mit Stars wie Toto oder den Hooters? Oder war die Epoche, in der der SV Meppen oben in der zweiten Liga mitgespielt hat, ihr Highlight? Zeitzeugen, wie Hermann Bröring, Arnold Terborg, Lulu Wübben-Kühn, George Gambier, Bernd Deters, Andrea Kötter, Franz Quatmann, Martin Tecklenburg uvm. erinnern an Eckpunkte der Zeitgeschichte und lassen die Highlights der 90er-Jahre in Meppen unter der Leitung des bekannten Moderators Ludger Abeln noch einmal Revue passieren.
Der Heimatverein Meppen hat erneut alle Interessierten zu einem historischen Fotostreifzug eingeladen. Im Blickpunkt standen die Ludmillenstraße, der Domhof, die Straße Bült und die Kirchstraße. Die Veranstaltung wurde vom JAM-Streamteam aufgezeichnet und ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Stadt Meppen verfügbar.
Du liebst es dich sportlich zu betätigen? Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren bist und am 27.03.23 noch nichts im Kalender stehen hast, hat das Jam Meppen genau das Richtige für dich!
Begleite uns zum „Ninfly” Münster, und erlebe einen riesigen Trampolinpark. Außerdem kannst du deine Geschicklichkeit und Ausdauer an über dreißig Ninja-Hindernissen testen! Melde dich ab morgen um 16 Uhr online unter: https://www.ferienprogramm-meppen.de/m/
Also pack deine Sportkleidung und ein Paar Sport- bzw. Hallenschuhe ein und sei dabei!
Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ kommt Mohamed Amjahid am 17.4.23 für eine Lesung ins JAM. Die Stadt Meppen und die Betroffenenberatung Niedersachsen haben den SPIEGEL-Bestsellerautor eingeladen. Er wird über Rassismus und weiße Privilegien sprechen – auch mit Blick auf‘s Emsland.
„Auch im Emsland beraten wir immer wieder Menschen, die rassistisch beschimpft, bedroht oder angegriffen werden“, sagt Marie Kortmann, Pressesprecherin der Betroffenenberatung Niedersachsen. Die Beratungsstelle hilft Menschen, die rechte, rassistische und antisemitische Gewalt erlebt haben. Im Rahmen der Aktionswochen möchte die Stadt Meppen deshalb gemeinsam mit der Betroffenenberatung ein Zeichen gegen Rassismus setzen.
„Dass Themen wie Rassismus und Antisemitismus in der heutigen Zeit noch so präsent sind – sein müssen, ist erschütternd. Sie begegnen uns durch alle Gesellschaftsschichten hindurch, reichen vom unüberlegten Wort bis hin zu grausamen Straftaten. Aufklärungsarbeit wird nicht zu einer kompletten Kehrtwende führen, gleichwohl ist sie von immenser Bedeutung, um die Menschen zu sensibilisieren“, betont Bürgermeister Helmut Knurbein die Bedeutung von entsprechenden Angeboten, wie die geplante Lesung im JAM mit Mohamed Amjahid.
„Wegschauen kann keine Option sein. Jeder sollte sich entschlossen gegen Hass und Rassismus positionieren“, so die Integrationsbeauftragte der Stadt Meppen Elisabeth Mecklenburg. Werte wie Freiheit, ein friedliches Miteinander und Toleranz im Alltag schätzen und dafür mutig eintreten – das sollte für jede Bürgerin und jeden Bürger aus ihrer Sicht selbstverständlich sein.
Die Betroffenenberatung Niedersachsen möchte mit der Lesung auch ihr kostenloses Beratungsangebot rund um Meppen bekannter machen. „Leider kennen viele Menschen, die von rechts angegriffen werden, uns noch nicht. Wir hoffen, dass wir mit der Veranstaltung auch Betroffene hier erreichen“, so Marie Kortmann.
Rassismus könne nur gemeinsam effektiv bekämpft werden. Dafür seien weiße Menschen besonders wichtig. „Es ist ein Privileg, wenn sich Menschen mit Rassismus beschäftigen dürfen, anstatt ihn selbst zu erfahren“, so Kortmann. Sich darüber bewusst zu werden, sei ein erster Schritt, um rassistische Strukturen zu durchbrechen.
Der Journalist und SPIEGEL-Bestsellerautor Mohamed Amjahid bringt selbst Rassismuserfahrungen mit und hat intensiv zu Rassismus und weißen Privilegien recherchiert. Im Jam wird er aus seinem Buch „Der weiße Fleck“ lesen. „Das Publikum kann sich dabei gerne mit Fragen und Erfahrungen einbringen“, erklärt Marie Kortmann. Zudem wird Amjahid über seine spannenden Recherchen zu rassistischen Strukturen in Niedersachsen berichten.
Wo fängt Rassismus an? Was bedeutet es, wenn Menschen Rassismuserfahrungen machen? Welche Privilegien haben weiße Menschen? Was können sie gegen Rassismus tun? Und wie funktionieren rassistische Strukturen in Niedersachsen?
Eintritt ist kostenfrei.
Um 19.30 Uhr erfolgt eine Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Knurbein. Die Veranstaltung wird HIER live auf dem Youtube-Kanal “MEPPENMAGDICH” übertragen.
Während der Sendung können Sie sich beteiligen! Entweder geben Sie Ihre Anmerkung oder Frage hier ein oder schicken uns eine SMS an 0178–6623434.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.