MEPPEN WILL(S) WISSEN: VIDEO MIT IMMO WARNTJES ONLINE!

Für die drit­te Aus­ga­be unse­res belieb­ten Wis­sen­schafts­for­ma­tes “MEPPEN WILL(S) WISSEN” konn­ten wir am 17. März 2023 Dr. Immo Warnt­jes, Asso­cia­te Pro­fes­sor in Ear­ly Medieval Histo­ry an der Uni­ver­si­tät in Dub­lin, Irland gewin­nen. Der gebür­ti­ge Meppe­ner hat anläß­lich des St Patricks Day über die “Chris­tia­ni­sie­rung des Ems­lan­des” gesprochen.

Der St Patrick’s Day ist der welt­weit wohl bekann­tes­te Hei­li­gen­tag des Chris­ten­tums. Das liegt weni­ger am Hei­li­gen Patrick selbst, son­dern an dem Umstand, dass er als Natio­nal­hei­li­ger Irlands in den letz­ten Jahr­zehn­ten eine glo­ba­le Kom­mer­zia­li­sie­rung erfah­ren hat. Was in den USA mit groß ange­leg­ten Para­den irisch stäm­mi­ger Ame­ri­ka­ner begann, hat über die iri­sche Pubkul­tur die gan­ze Welt erreicht, von Rio bis Tokio, auch die Irish Pubs des Ems­lands. Wer aber war die­ser Patrick? Wann hat er gelebt? Was hat er mit dem Ems­land zu tun? Und wie ist das Ems­land über­haupt christ­lich geworden?

Die­ser Vor­trag begann mit einem Pan­ora­ma der Welt des Hei­li­gen Patricks, der Umbruchs­zeit vom Fall des Römi­schen Rei­ches bis zur Her­aus­bil­dung der heu­ti­gen west­eu­ro­päi­schen Staa­ten, und skiz­zier­te die Aus­brei­tung der neu­en Reli­gi­on, des Chris­ten­tums, in die­ser Zeit. Anschlie­ßen wur­de St Patrick selbst in den Blick genom­men, und der Bogen von ihm zur Chris­tia­ni­sie­rung des Ems­lan­des gespannt.