Am Sonntag, 12. Juli, bitte Sandra Thien vom JAM Bürgermeister Helmut Knurbein zum zweiten Mal zur interaktiven Sprechstunde für Kids und Jugendliche auf das „graue Sofa“. Der Talk ist ab 14.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal „Meppen mag dich“ zu sehen.
An den Erfolg der ersten Online-Sprechstunde Anfang Mai anknüpfend, sind wieder viele Kinder und Jugendliche dem Aufruf gefolgt, in die Rolle des Bürgermeisters zu schlüpfen, und haben ihre Ideen, Gedanken und Anregungen eingereicht. „Ich freue mich, dass wir wieder so viele interessante und auch ganz unterschiedliche Ansätze zugesendet bekommen haben“, so der Rathauschef. Strukturiert nach Themenfeldern wird Sandra Thien diese mit Bürgermeister Knurbein vor der Kamera besprechen. Das werden unter anderem das Emsbad, Spielgeräte in der Innenstadt und Freizeitangebote für junge Erwachsene sein.
Vermehrt wurde von den jungen Meppenern auch der Wunsch nach mehr Beteiligung geäußert. „Es gibt bereits vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen – und das ist auch ausdrücklich gewünscht“, appellierte der Bürgermeister, das umfangreiche Angebot des JAMs unbedingt zu nutzen. Junge Heranwachsende bis 27 Jahren seien immer herzlich eingeladen, das JAM-Team mit ihren Ideen zu kontaktieren.
In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal auf den Meppener Jugenfonds hingewiesen. Dabei handelt es sich um ein städtisches Jugendförderprogramm, über das Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren bis zu 400,- Euro für eine gemeinnützige Aktion, ein Projekt oder eine Veranstaltung erhalten können. Weitere Infos gibt es unter www.jam-meppen.de.