Am Samstag, den 11.06.2022 fand der erste Skatecontest der Meppener Skateszene am Skatepark am Nagelshof in Meppen statt. In Form eines Jugendfondprojektes hatten sich mehrere aktive Skateboarder um Leonel Fischlein gefunden, um dieses Event mit Unterstützung durch das JAM auf die Beine zu stellen. Neben dem JAM konnte die Planungsgruppe auch Don Camillo sowie Skate-aid e.V. als Teilunterstützer für die Veranstaltung gewinnen. Somit versorgte Don Camillo die Skater mit Gratis-Pizza und von Skate-aid e.V. kamen vergünstigte Preise für die Gewinner.
Der Skatecontest selbst fand unter besten Bedingungen an dem Samstagmittag, von 13:30 – 18:30 Uhr statt. Insgesamt traten 19 Skater aus Meppen, Haren, Nordhorn, Lingen, Aurich sowie anderen Ortschaften aus der näheren Umgebung an den Start. So viele Fahrer waren noch nie bei einem Meppener Skatecontest angetreten. Die Fahrer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die kleinere Gruppe, Gruppe C hatte vier Fahrer, die unter 18 Jahren alt waren. Die zweite Gruppe, Gruppe B, in der alle Teilnehmer über 18 Jahren fuhren hatte eine Gruppengröße von 15 Skatern.
Vor insgesamt mehr als 100 Zuschauer*innen traten in beiden Gruppen die jeweiligen Kontrahenten vorerst in zwei Runs (Versuchsrunden) von jeweils 45 Sekunden Fahrtzeit an. In der Gruppe C dominierte Finn Düthmann aus Meppen vor seinen Rivalen vor dem zweit platzierten Lukas Krüssel sowie dem drittplatzierten Noah Hoogenberg, beide aus Haren. In der Gruppe B machte Peter Siebert den ersten Platz. Neben ihm standen am Ende Jack Brown (Nordhorn) als Zweiter und Michael Winkler als Dritter auf dem Podium.
Zum Abschluss traten alle Skater in einem Best-Trick-Contest erneut an. Dieser wurde von mehr als 70 Zuschauer*innen bewundert. Hierbei machte Henry Alberts (mit einem Gap Noseblunt auf dem Rail) den ersten Platz, Michael Winkeler belegte (mit einem Blunt — Kickflip out an der Quarter) den zweiten Platz und Moritz Bußmann landete (mit einem Smith Grind — Kickflip out) auf dem dritten Platz des Podiums.
Im Großen und Ganzen war das Projekt ein riesen Erfolg und so meinte auch Leonel Fischlein: „Der Tag war sowohl nach eigenem Empfinden, als auch nach vielerlei positiver Rückmeldung ein riesiger Erfolg. Das Wetter, die Stimmung und die Anzahl an Teilnehmern und Zuschauern haben den Skatecontest zu einem besonders erfolgreichen Event gemacht, ich habe noch nie so viele Leute im Skatepark gesehen. Nach diesem Erfolg freuen wir uns schon darauf, nach der Fertigstellung des neuen Skateparks, den zweiten Meppener Skatecontest zu starten.“