Zum ersten mal erhielt der Slam By Nature im Meppener JAM Einkehr!
Während in Meppen der Redefluss an Land und an Bord sonst eine Monopolstellung hat, haben Jens Kotalla und der Landkreis Emsland in Form von Maike Hoberg wohl mal beim Kartellamt angerufen und so zusammen mit dem JAM/Kleinstadtkindern den dritten Slam in diesem Jahr organisiert! Und was soll man sagen? Ja, Meppen verträgt tatsächlich auch einen dritten Slam im Jahr, sonst wäre nicht so viel los gewesen! Wunderbar, das Bett für einen schönen Abend war mit einem vollen Konzertraum somit gemacht!
Allerdings wurde der Startschuss des Projekts “Slam By Nature” bereits am Donnerstag abgegeben, als Jens zwei Tage lang einen spannenden Workshop über Techniken des Slammens mit einigen Jugendlichen durchführte und tatsächlich am Showabend zwei junge Menschen mit so viel Können ausgestattet hat, dass sie heute einen tollen Einstieg außer Wertung gaben!
Ansonsten traten heute auch noch fünf alte Hasen im Slam an, in dem sich in der ersten Runde alles um “Natur” drehte. Was anfangs ein wenig einschränkend wirkte, brachte letztendlich viele sehr interessante und nachdenkliche Texte hervor. Florian Wintels konnte bei Jens´ Punktesystem mit einer Reise durch einen rebellischen Wald sogar die Höchstwertung von 60 Punkten abgrasen.
Im Finale des klassischen Slams teilten sich heute besagter Florian (der schon den Redefluss im Sommer gewann) und Leticia Wahl aus Marburg, die vor allem mit ihrem direkten Humor zu schwierigen Themen begeistern konnte, den Sieg.