Abnabelung vom Elternhaus und Zukunftsplanung sind die Themen, mit denen sich der Inklusive Themenabend des St. Vitus Werkes am 12.09.2019 beschäftigen wird.
Mit der Pubertät beginnt das Erwachsenwerden eines Kindes. Diese Phase ist oftmals mit Konflikten zwischen den Generationen verbunden und für Kinder und Eltern anstrengend. Die damit verbundene Abnabelung vom Elternhaus ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in ein Leben als selbständiger Erwachsener und löst vielfältige Emotionen aus. Ziel des Inklusiven Themenabends ist es, sich mit allen am Ablösungsprozess Beteiligten über Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren, was jeder einzelne zu einem guten Gelingen beitragen kann.
Der Themenabend „Abnabelung vom Elternhaus – Zukunftsplanung“ findet im JAM Jugend- und Kulturzentrum Meppen, An der Bleiche 3 in Meppen statt und beginnt um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Referentin an diesem Abend ist Diplom-Pädagogin Kirsten Sautmann aus Bad Laer.