Band aus der Region darf Kleinstadtfestival 2020 in Meppen eröffnen!
Neun der insgesamt zehn Acts, die das Programm des Meppener Kleinstadtfestivals 2020 präsentieren werden, stehen bereits fest (wenngleich noch nicht alle öffentlich gemacht wurden). Ein letzter Startplatz ist somit frei; ergattern kann ihn eine Combo aus der Region. Um sie zu ermitteln, wird es einen Bandcontest geben.
Das Kleinstadtfestival am Nachmittag des 1. August 2020 eröffnen, wie die anderen Bands einen Platz im Backstage-Bereich einnehmen, die Atmosphäre des Ereignisses auf dem Freibadgelände am Jugend- und Kulturzentrum Jam genießen – all das winkt der Formation, die sich beim Wettbewerb die Gunst von Jury und Publikum erspielt. „Wir bekommen täglich mehrere Auftrittsanfragen von lokalen Bands“, sagt Stadtjugendpfleger Karsten Streeck. „Um ihnen eine Chance zu geben, veranstalten wir den Contest.“ Er findet am Freitag, 17. April, im Jam statt.
Dafür bewerben können sich Bands aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Gehen mehr als vier bis fünf Bewerbungen ein, wird eine Jury eine Vorauswahl treffen. Beim Wettbewerb selbst treten die Bands nacheinander auf, ehe basierend aus dem Votum von Jury und Publikum eine Gruppe als Sieger und damit Kleinstadtfestival-Teilnehmer ausgewählt wird.
Bands, die mitmachen wollen, können sich per E‑Mail (kleinstadtfestival@gmail.com) beim Jam melden. Beigefügt sein sollte ein Foto, ein kurzer Vorstellungstext sowie Links zu Songs der Band.
(Text: Tim Gallandi, NOZ)