Anstelle des diesjährigen Kindertags hat das JAM in Kooperation mit dem Kinderschutzbund einen Kinderkulturtag veranstaltet. Über 150 Kinder und Erwachsene ließen sich von Zauberer Endrik und den Kinderliedermachern Fug & Janina begeistern. Als “Special Guest” trat die neunjährige Michelle, die bereits bei “The Voice-Kids” zu Gast war, auf und sorgte für Gänsehautmomente.
Monat: September 2021
8.9.2021: DU HAST DIE WAHL!
Talkshow (nicht nur) für Jugendliche zur Stadtratswahl! Wir befinden uns mitten im „Superwahljahr“, in dem nicht nur der Bundestag in Berlin neu zusammengestellt wird, auch für einen neuen Bürgermeister der Stadt Meppen sowie Bewerber*innen für den Kreistag und den Meppener Stadtrat sollen sich Bürger*innen in diesem Monat entscheiden. Sechs Meppener Parteien und zwei Einzelbewerber stellen sich dem Votum der Meppener*innen und werben mit unterschiedlichen Programmen und Themen um die Gunst der Wahlberechtigen. Um hier einen Überblick zu behalten, bietet sich die Teilnahme am „Kommunal-O-Maten“, einem Online-Vergleichsportal des Kreisjugendrings Emsland an, mit dem man verschiedene Positionen und Haltungen der Parteien und Bewerber*innen zu, vor allem, jugendrelevanten Themen, unterscheiden kann. Um besonders Erstwählenden Unterstützung in der Meinungsbildung zu geben, wird das Team des Meppener Jugend- und Kulturzentrums JAM in der Woche vor der Wahl eine Schultour durchführen, um mit spannenden Methoden das Thema Wahl- und Beteiligungsmöglichkeiten näher zu bringen.
Für den Abschluss dieser Kampagne hat sich das JAM-Team gemeinsam mit dem Kreisjugendring ein besonderes Highlight ausgedacht. So wird am Mittwoch, 8. September, um 18.00 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Du hast die Wahl!“ aus dem Garten des JAM ausgestrahlt. Die Talkshow findet vor Präsenzpublikum statt und wird im Internet auf dem YouTube-Kanal der Stadt Meppen live übertragen. Durch das Programm führen das Moderationsduo bestehend aus Nils Thieben, Studienleiter beim Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) in Lingen, und Tanja Günther vom Vorstand des Kreisjugendrings. „Den teilnehmenden Kandidat*innen wird in diesem Rahmen die Möglichkeit gegeben, sich zu Themen zu äußern, die besonders junge Menschen in Meppen betreffen“, fasst Thieben zusammen. So sollen sowohl Themen aus dem „Kommunal-O-Maten“ eine Rolle spielen als auch Themen, die sich aus Gesprächen mit Schüler*innen der Schultour im Vorfeld ergeben haben.
Zur Teilnahme angemeldet haben sich Vertreter*innen verschiedener zur Wahl stehenden Parteien und Einzelbewerber aus Meppen, die sich sowohl den Fragen des Moderatorenteams als auch der Zuschauenden vor Ort und von zuhause aus stellen werden. „Auf die Einbindung der Zuschauerschaft möchten wir bei diesem Format besonderen Wert legen. Da haben wir uns schon einige spannende interaktive Formate überlegt“, unterstreicht Thieben die Wichtigkeit der Mitwirkungsmöglichkeiten.
Zuschauen und Mitwirken kann man entweder vor Ort ab 18.00 Uhr am JAM oder im Livestream unter youtube.com/meppenmagdich. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Wer vor Ort teilnehmen möchte, muss geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Schüler*innen benötigen keinen Testnachweis, wenn ein Test am Veranstaltungstag im Rahmen des Schulbesuchs durchgeführt wurde.
Weitere Infos zur Teilnahme vor Ort, den Beteiligungsmöglichkeiten und zum Livestream gibt es unter jam-meppen.de
19.9.2021: KINDER-KULTURTAG: AUSGEBUCHT!
Seit vielen Jahren führt der Arbeitskreis Kindertag in Meppen gemeinsam mit vielen ehrenamtlich tätigen Akteuren den „Meppener Kindertag“ durch. Coronabedingt findet in diesem Jahr am 19. September ein Alternativprogramm statt. Über einen langen Zeitraum fand der „Meppener Kindertag“ am Meppener Kossehof und in den letzten Jahren am Jugend- und Kulturzentrum JAM und dem Außenbereich des Meppener Freibades statt. Ziel der Aktion ist es, Familien ein kostenloses Unterhaltungs- und Mitmachprogramm anzubieten. Durch die aktuelle Corona-Situation war es bereits in 2020 sowie leider auch in diesem Jahr nicht möglich, die Veranstaltung wie gewohnt durchführen zu können. Einlass ist 30 Minuten vor Beginn (also um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr)!
Um den Meppener Familien dennoch ein kleines Alternativprogramm unter Einhaltung der Corona-Verordnung zu ermöglichen, soll am 19. September ein Kinder-Kulturprogramm im Außenbereich des JAM in Kooperation mit dem Kinderschutzbund e.V.-Emsland-Mitte durchgeführt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Um möglichst vielen Besucher*innen die Teilnahme unter den geltenden Corona-Bedingungen zu ermöglichen, wird das Programm um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr durchgeführt. Eine Anmeldung ist NICHT MEHR MÖGLICH. Wichtig: Teilnehmer*innen ab 12 Jahren müssen einen Test- oder Genesenennachweis vorlegen. Für Teilnehmer*innen ab 12 Jahren gilt: Rein kommt nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.
Einlass ist 30 Minuten vor Beginn (also um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr)!
Als Künstler*innen konnten „Fug & Janina“, bekannt aus den TV-Sendungen „Wissen macht Ah!” oder „Die Sendung mit der Maus”, sowie Zauberer Endrik Thier gewonnen werden, die den Besucher*innen in zwei Zeiträumen ein ansprechendes und unterhaltsames Familien-Kulturprogramm bieten werden.
Fug heißt eigentlich Fulgencio und wurde in Spanien geboren, wuchs aber in Köln auf und ist inzwischen in Bergisch Gladbach zuhause. Er ist seit einigen Jahren mit vollem Herzen Darsteller im Kinderfernsehen. Vor allem bei „Wissen macht Ah!“ und bei „Unfug mit Fug“ in der „Sendung mit der Maus“ ist er schon in zahlreichen schönen Einspielern zu sehen gewesen. Damit hat er bereits viele kleine und große Fans gewonnen, die sein großes Talent im Slapstick besonders schätzen.
Janina ist eine besonders vielseitige Künstlerin: Man kann sie auf der Bühne als Schauspielerin, Opernsängerin, Musicaldarstellerin und Kinderentertainerin erleben, als Ukulele spielende Sängerin auf ihren CDs oder als Klugscheißerin in der Kindersendung “Wissen macht Ah!”.
Endrik Thier ist der Kinderzauberer für Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Seine über 25-jährige Erfahrung aus tausenden von Kindervorstellungen machen seine verschiedenen Kinderprogramme zu etwas ganz Besonderem.
Das Programm wird vom Land Niedersachsen gefördert. Dabei handelt es sich um das Förderprogramm „Niedersachsen dreht auf!“ für soloselbstständige Künstlerinnen und Künstler.
7.10.2021: DOMINIK BLOH: UNTER PALMEN AUS STAHL | LESUNG
Das Freiwilligenzentrum des Paritätischen Emsland lädt am Donnerstag, den 07.10.2021 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit dem ehemaligen Straßenjungen Dominik Bloh in das Jugend- und Kulturzentrum JAM in Meppen ein. „Unter Palmen aus Stahl“, das ist die Geschichte eines Straßenjungen.
Dominik Bloh lebte über 10 Jahre auf der Straße. Schon als Teenager geriet er dort hin, wo man Deutschland von „ganz unten“ betrachtet. Nun, mit Anfang 30 (Jahrgang 1988), hat er seine Geschichte aufgeschrieben, auf kleinen Zetteln, noch als Obdachloser lebend. Er erzählt in seinem Buch „Unter Palmen aus Stahl“, wie es auf der Straße zugeht, wie man dort lebt und, wie man es schafft, sich mit Mut und Courage herauszuarbeiten. Dominik lebt heute in einer kleinen Wohnung in Hamburg. Das Buch ging in die Spiegel-Bestsellerliste, etliche Talkshoweinladungen folgen, Lesungen ohne Ende, Ruhm und Reichtum. Naja, obwohl…
Und was macht Dominik? Er gründet mit einigen Mitstreitern zusammen den Verein Hanseatic Help und engagiert sich in der Hilfe für die, denen es so geht wie ihm bis vor kurzem.
Die Besucherzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Es gelten die 3‑G Regelungen. Karten erhalten Sie zum Preis von 5,00 Euro im Freiwilligenzentrum in Meppen. Infos und Anmeldungen unter 05931–8887620 oder unter christian.hueser@paritaetischer.de
9.10.2021: “BUTTER BEI DIE FISCHE” | QUEERES LEBEN IM LÄNDLICHEN RAUM
Auch jenseits großer Städte ist queeres Leben existent und vielfältig. Aber was bedeutet Queer-Sein eigentlich und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Die Gäste sprechen über Lebensrealitäten im Emsland und anderswo, sowie über ihr Engagement queeres Leben sichtbarer zu machen.
Die Talk-Reihe ›Butter bei die Fische‹ ist eine Plattform, auf der Emsländer*innen zusammen mit Gästen von j.w.d. über drängende Fragen der Zeit diskutieren. Alle sind herzlich eingeladen, sich live vor Ort im JAM Meppen, oder online im Livestream zu beteiligen.
19 Uhr: Geschichten am Lagerfeuer. Im Garten des JAM führt ein Hörspiel in das Thema ein. Einlass ab 18:30 Uhr. An diesem Abend: ›Im tiefen, queeren Wald‹ von Micha Kranixfeld und Mara May. Eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur, Kunstfest Weimar und dem Syndikat Gefährliche Liebschaften 2020.
20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum Thema (auch im Stream unter www.youtube.com/meppenmagdich)
Vertreter*innen der Peergroup Meppen im Gespräch mit Fabian Schrader (Theaterpädagoge und Gründer des Podcast ›Somewhere over the Haybale‹)
Moderation: Thomas Bartling
Mitmachen unter www.jam-meppen.de/butterbeidiefische
Ohne Eintritt – begrenzte Platzanzahl
| Anmeldung HIER! | oder bei direkt TIM in Meppen
Zutritt nur für Personen, die nachweislich GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN sind. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen. Auf die Einhaltung der AHA+A‑Regeln wird vor Ort geachtet.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Live-Stream unter: https://jam-meppen.de/. Bei Fragen wenden Sie sich an: hallo@foerderunionkunstkultur.de
Gefördert durch die Emsländische Landschaft e. V., die Sparkasse Emsland, die Wisniewsky Stiftung und die Stadt Meppen
18.–20.10.2021: HERBSTFERIENPROGRAMM
In der ersten Herbstferienwoche, vom 18.10.–20.10.21 bieten die Schüler_innen der Klasse FSP 20.3 der Marienhausschule Meppen verschiedene Workshops für Kinder (7 bis 12 Jahre) in den Räumlichkeiten sowie auf dem Gelände des Jugend- und Kulturzentrums Meppen (JAM) an. Die Schüler_innen haben sich ein sehr buntes Programm ausgedacht und erarbeitet. Für jedes Kind ist etwas dabei… Perlenwerkstatt, Kürbisse schnitzen mit Stockbrot essen, Kunterbunte Kreativwerkstatt, Kirmes, „Die Flucht aus der Geistervilla“ (Escaperoom), Cocktails & Zocken (Fifa 22-Turnier) sowie eine tierische Bäckerei. Täglich werden die Workshops vormittags und nachmittags für die Kinder angeboten. Jedes Kind kann sich für mehrere Workshops anmelden. Außerdem bieten wir am 21.10. eine Tagesfahrt für Jugendliche von 12–17 Jahren in den Moviepark-Bottrop an.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Workshops und zur Anmeldung sind unter ferienprogramm-meppen.de zu finden.
Die Teilnahmezahlen für die Workshops sind begrenzt.
20.11.2021: “BUTTER BEI DIE FISCHE” | TALK | 3G
Diskriminierung und weiße Privilegien: Kennen Sie die Situation, wenn aus Scham über das unbedacht Gesagte die Wut in einem aufsteigt? ›Was darf man denn überhaupt noch sagen?‹, platzt es dann heraus. Dieser und andere Sätze machen deutlich, wie wichtig es ist, diskriminierende Verhaltensweisen sichtbar und weiße Privilegien bewusst zu machen. Nur so kann ein respektvolles Miteinander gelingen. Die Gäste sprechen über ihre Lebensrealität und ihre Arbeit an einer Gesellschaft, in der sich alle sicher fühlen können.
19 Uhr: Geschichten am Lagerfeuer. Im Garten des JAM führen Hörspiele in das
Thema ein. Einlass ab 18:30 Uhr. Heute: >Wat is, Rami?< von Rami Hamze
20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum Thema (auch im Stream)
Ghousun Abu Shammala (Diplominformatikerin und Trainerin für interreligöse und
interkulturelle Kompetenzen) im Gespräch mit Mohamed Amjahid (Journalist und
Autor)
Moderation: Meriem Benslim-Oortmann (Journalistin)
Ohne Eintritt – begrenzte Platzanzahl
Hier können Sie den Live-Talk sehen (Start: Samstag, 20.11.2021, 20.15 Uhr):
Anmeldung unter: meppen-ticket.de oder bei direkt bei TIM in Meppen.
Zutritt nur für Personen, die nachweislich GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN sind. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen. Auf die Einhaltung der AHA+A‑Regeln wird vor Ort geachtet.
Bei Fragen wenden Sie sich an: hallo@foerderunionkunstkultur.de
Hörstücke der Reihe Butter bei die Fische:
›Im tiefen, queeren Wald‹ von Micha Kranixfeld und Mara May. Eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur, Kunstfest Weimar und dem Syndikat Gefährliche Liebschaften 2020.
›Who Cares – eine vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden‹ von Swoosh Lieu. Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks in Kooperation mit Deutschlandradio 2018.
›Wat is, Rami?‹ von Rami Hamze. Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunk 2018.