BEGEISTERTE KINDER BEIM KINDERKULTURTAG

Anstel­le des dies­jäh­ri­gen Kin­der­tags hat das JAM in Koope­ra­ti­on mit dem Kin­der­schutz­bund einen Kin­der­kul­tur­tag ver­an­stal­tet. Über 150 Kin­der und Erwach­se­ne lie­ßen sich von Zau­be­rer End­rik und den Kin­der­lie­der­ma­chern Fug & Jani­na begeis­tern. Als “Spe­cial Guest” trat die neun­jäh­ri­ge Michel­le, die bereits bei “The Voice-Kids” zu Gast war, auf und sorg­te für Gänsehautmomente.

8.9.2021: DU HAST DIE WAHL!

Talk­show (nicht nur) für Jugend­li­che zur Stadt­rats­wahl! Wir befin­den uns mit­ten im „Super­wahl­jahr“, in dem nicht nur der Bun­des­tag in Ber­lin neu zusam­men­ge­stellt wird, auch für einen neu­en Bür­ger­meis­ter der Stadt Meppen sowie Bewerber*innen für den Kreis­tag und den Meppe­ner Stadt­rat sol­len sich Bürger*innen in die­sem Monat ent­schei­den. Sechs Meppe­ner Par­tei­en und zwei Ein­zel­be­wer­ber stel­len sich dem Votum der Meppener*innen und wer­ben mit unter­schied­li­chen Pro­gram­men und The­men um die Gunst der Wahl­be­rech­ti­gen. Um hier einen Über­blick zu behal­ten, bie­tet sich die Teil­nah­me am „Kom­mu­nal-O-Maten“, einem Online-Ver­gleichs­por­tal des Kreis­ju­gend­rings Ems­land an, mit dem man ver­schie­de­ne Posi­tio­nen und Hal­tun­gen der Par­tei­en und Bewerber*innen zu, vor allem, jugend­re­le­van­ten The­men, unter­schei­den kann. Um beson­ders Erst­wäh­len­den Unter­stüt­zung in der Mei­nungs­bil­dung zu geben, wird das Team des Meppe­ner Jugend- und Kul­tur­zen­trums JAM in der Woche vor der Wahl eine Schul­tour durch­füh­ren, um mit span­nen­den Metho­den das The­ma Wahl- und Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten näher zu bringen.

Für den Abschluss die­ser Kam­pa­gne hat sich das JAM-Team gemein­sam mit dem Kreis­ju­gend­ring ein beson­de­res High­light aus­ge­dacht. So wird am Mitt­woch, 8. Sep­tem­ber, um 18.00 Uhr eine Podi­ums­dis­kus­si­on unter dem Mot­to „Du hast die Wahl!“ aus dem Gar­ten des JAM aus­ge­strahlt. Die Talk­show fin­det vor Prä­senz­pu­bli­kum statt und wird im Inter­net auf dem You­Tube-Kanal der Stadt Meppen live über­tra­gen. Durch das Pro­gramm füh­ren das Mode­ra­ti­ons­duo bestehend aus Nils Thie­ben, Stu­di­en­lei­ter beim Lud­wig-Wind­thorst-Haus (LWH) in Lin­gen, und Tan­ja Gün­ther vom Vor­stand des Kreis­ju­gend­rings. „Den teil­neh­men­den Kandidat*innen wird in die­sem Rah­men die Mög­lich­keit gege­ben, sich zu The­men zu äußern, die beson­ders jun­ge Men­schen in Meppen betref­fen“, fasst Thie­ben zusam­men. So sol­len sowohl The­men  aus dem „Kom­mu­nal-O-Maten“ eine Rol­le spie­len als auch The­men, die sich aus Gesprä­chen mit Schüler*innen der Schul­tour im Vor­feld erge­ben haben.

Zur Teil­nah­me ange­mel­det haben sich Vertreter*innen ver­schie­de­ner zur Wahl ste­hen­den Par­tei­en und Ein­zel­be­wer­ber aus Meppen, die sich sowohl den Fra­gen des Mode­ra­to­ren­teams als auch der Zuschau­en­den vor Ort und von zuhau­se aus stel­len wer­den. „Auf die Ein­bin­dung der Zuschau­er­schaft möch­ten wir bei die­sem For­mat beson­de­ren Wert legen. Da haben wir uns schon eini­ge span­nen­de inter­ak­ti­ve For­ma­te über­legt“, unter­streicht Thie­ben die Wich­tig­keit der Mitwirkungsmöglichkeiten.

Zuschau­en und Mit­wir­ken kann man ent­we­der vor Ort ab 18.00 Uhr am JAM oder im Live­stream unter youtube.com/meppenmagdich. Ein­lass ist ab 17.30 Uhr. Wer vor Ort teil­neh­men möch­te, muss geimpft, gene­sen oder aktu­ell getes­tet sein. Bit­te ent­spre­chen­de Nach­wei­se mit­brin­gen. Schüler*innen benö­ti­gen kei­nen Test­nach­weis, wenn ein Test am Ver­an­stal­tungs­tag im Rah­men des Schul­be­suchs durch­ge­führt wurde.

Wei­te­re Infos zur Teil­nah­me vor Ort, den Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten und zum Live­stream gibt es unter jam-meppen.de

19.9.2021: KINDER-KULTURTAG: AUSGEBUCHT!

Seit vie­len Jah­ren führt der Arbeits­kreis Kin­der­tag in Meppen gemein­sam mit vie­len ehren­amt­lich täti­gen Akteu­ren den „Meppe­ner Kin­der­tag“ durch. Coro­nabe­dingt fin­det in die­sem Jahr am 19. Sep­tem­ber ein Alter­na­tiv­pro­gramm statt. Über einen lan­gen Zeit­raum fand der „Meppe­ner Kin­der­tag“ am Meppe­ner Kos­se­hof und in den letz­ten Jah­ren am Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM und dem Außen­be­reich des Meppe­ner Frei­ba­des statt. Ziel der Akti­on ist es, Fami­li­en ein kos­ten­lo­ses Unter­hal­tungs- und Mit­mach­pro­gramm anzu­bie­ten. Durch die aktu­el­le Coro­na-Situa­ti­on war es bereits in 2020 sowie lei­der auch in die­sem Jahr nicht mög­lich, die Ver­an­stal­tung wie gewohnt durch­füh­ren zu kön­nen. Ein­lass ist 30 Minu­ten vor Beginn (also um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr)!

Um den Meppe­ner Fami­li­en den­noch ein klei­nes Alter­na­tiv­pro­gramm unter Ein­hal­tung der Coro­na-Ver­ord­nung zu ermög­li­chen, soll am 19. Sep­tem­ber ein Kin­der-Kul­tur­pro­gramm im Außen­be­reich des JAM in Koope­ra­ti­on mit dem Kin­der­schutz­bund e.V.-Emsland-Mitte durch­ge­führt wer­den. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Um mög­lichst vie­len Besucher*innen die Teil­nah­me unter den gel­ten­den Coro­na-Bedin­gun­gen zu ermög­li­chen, wird das Pro­gramm um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr durch­ge­führt. Eine Anmel­dung ist NICHT MEHR MÖGLICH. Wich­tig: Teilnehmer*innen ab 12 Jah­ren müs­sen einen Test- oder Gene­se­nen­nach­weis vor­le­gen. Für Teilnehmer*innen ab 12 Jah­ren gilt: Rein kommt nur, wer geimpft, gene­sen oder getes­tet ist.

Ein­lass ist 30 Minu­ten vor Beginn (also um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr)!

Als Künstler*innen konn­ten „Fug & Jani­na“,  bekannt aus den TV-Sen­dun­gen „Wis­sen macht Ah!” oder „Die Sen­dung mit der Maus”, sowie Zau­be­rer End­rik Thi­er gewon­nen wer­den, die den Besucher*innen in zwei Zeit­räu­men ein anspre­chen­des und unter­halt­sa­mes Fami­li­en-Kul­tur­pro­gramm bie­ten werden.

Fug heißt eigent­lich Ful­gen­cio und wur­de in Spa­ni­en gebo­ren, wuchs aber in Köln auf und ist inzwi­schen in Ber­gisch Glad­bach zuhau­se. Er ist seit eini­gen Jah­ren mit vol­lem Her­zen Dar­stel­ler im Kin­der­fern­se­hen. Vor allem bei „Wis­sen macht Ah!“ und bei „Unfug mit Fug“ in der „Sen­dung mit der Maus“ ist er schon in zahl­rei­chen schö­nen Ein­spie­lern zu sehen gewe­sen. Damit hat er bereits vie­le klei­ne und gro­ße Fans gewon­nen, die sein gro­ßes Talent im Slap­stick beson­ders schätzen.

Jani­na ist eine beson­ders viel­sei­ti­ge Künst­le­rin: Man kann sie auf der Büh­ne als Schau­spie­le­rin, Opern­sän­ge­rin, Musi­cal­dar­stel­le­rin und Kin­der­en­ter­tai­ne­rin erle­ben, als Uku­le­le spie­len­de Sän­ge­rin auf ihren CDs oder als Klug­schei­ße­rin in der Kin­der­sen­dung “Wis­sen macht Ah!”.

End­rik Thi­er ist der Kin­der­zau­be­rer für Nord­rhein-West­fa­len und Nie­der­sach­sen. Sei­ne über 25-jäh­ri­ge Erfah­rung aus tau­sen­den von Kin­der­vor­stel­lun­gen machen sei­ne ver­schie­de­nen Kin­der­pro­gram­me zu etwas ganz Besonderem.

Das Pro­gramm wird vom Land Nie­der­sach­sen geför­dert. Dabei han­delt es sich um das För­der­pro­gramm „Nie­der­sach­sen dreht auf!“ für solo­selbst­stän­di­ge Künst­le­rin­nen und Künstler.

7.10.2021: DOMINIK BLOH: UNTER PALMEN AUS STAHL | LESUNG

Das Frei­wil­li­gen­zen­trum des Pari­tä­ti­schen Ems­land lädt am Don­ners­tag, den 07.10.2021 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit dem ehe­ma­li­gen Stra­ßen­jun­gen Domi­nik Bloh in das Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM in Meppen ein. „Unter Pal­men aus Stahl“, das ist die Geschich­te eines Stra­ßen­jun­gen.
Domi­nik Bloh leb­te über 10 Jah­re auf der Stra­ße. Schon als Teen­ager geriet er dort hin, wo man Deutsch­land von „ganz unten“ betrach­tet. Nun, mit Anfang 30 (Jahr­gang 1988), hat er sei­ne Geschich­te auf­ge­schrie­ben, auf klei­nen Zet­teln, noch als Obdach­lo­ser lebend. Er erzählt in sei­nem Buch „Unter Pal­men aus Stahl“, wie es auf der Stra­ße zugeht, wie man dort lebt und, wie man es schafft, sich mit Mut und Cou­ra­ge her­aus­zu­ar­bei­ten. Domi­nik lebt heu­te in einer klei­nen Woh­nung in Ham­burg. Das Buch ging in die Spie­gel-Best­sel­ler­lis­te, etli­che Talk­show­ein­la­dun­gen fol­gen, Lesun­gen ohne Ende, Ruhm und Reich­tum.  Naja, obwohl…
Und was macht Domi­nik?  Er grün­det mit eini­gen Mit­strei­tern zusam­men den Ver­ein Han­sea­tic Help und enga­giert sich in der Hil­fe für die, denen es so geht wie ihm bis vor kurzem.

Die Besu­cher­zahl ist auf 50 Per­so­nen begrenzt. Es gel­ten die 3‑G Rege­lun­gen. Kar­ten erhal­ten Sie zum Preis von 5,00 Euro im Frei­wil­li­gen­zen­trum in Meppen. Infos und Anmel­dun­gen unter 05931–8887620 oder unter christian.hueser@paritaetischer.de

9.10.2021: “BUTTER BEI DIE FISCHE” | QUEERES LEBEN IM LÄNDLICHEN RAUM

Auch jen­seits gro­ßer Städ­te ist que­e­res Leben exis­tent und viel­fäl­tig. Aber was bedeu­tet Que­er-Sein eigent­lich und wel­che Her­aus­for­de­run­gen sind damit ver­bun­den? Die Gäs­te spre­chen über Lebens­rea­li­tä­ten im Ems­land und anders­wo, sowie über ihr Enga­ge­ment que­e­res Leben sicht­ba­rer zu machen.

Die Talk-Rei­he ›But­ter bei die Fische‹ ist eine Platt­form, auf der Emsländer*innen zusam­men mit Gäs­ten von j.w.d. über drän­gen­de Fra­gen der Zeit dis­ku­tie­ren. Alle sind herz­lich ein­ge­la­den, sich live vor Ort im JAM Meppen, oder online im Live­stream zu beteiligen.

19 Uhr: Geschich­ten am Lager­feu­er. Im Gar­ten des JAM führt ein Hör­spiel in das The­ma ein. Ein­lass ab 18:30 Uhr. An die­sem Abend: ›Im tie­fen, quee­ren Wald‹ von Micha Kra­nix­feld und Mara May. Eine Pro­duk­ti­on von Deutsch­land­funk Kul­tur, Kunst­fest Wei­mar und dem Syn­di­kat Gefähr­li­che Lieb­schaf­ten 2020.

20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum The­ma (auch im Stream unter www.youtube.com/meppenmagdich)

Vertreter*innen der Peer­group Meppen im Gespräch mit Fabi­an Schr­a­der (Thea­ter­päd­ago­ge und Grün­der des Pod­cast ›Some­whe­re over the Haybale‹)

Mode­ra­ti­on: Tho­mas Bartling

Mit­ma­chen unter www.jam-meppen.de/butterbeidiefische

Ohne Ein­tritt – begrenz­te Platzanzahl

| Anmel­dung HIER! | oder bei direkt TIM in Meppen

Zutritt nur für Per­so­nen, die nach­weis­lich GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN sind. Es gilt die aktu­el­le Coro­na-Schutz­ver­ord­nung des Lan­des Nie­der­sach­sen. Auf die Ein­hal­tung der AHA+A‑Regeln wird vor Ort geachtet.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Ver­an­stal­tun­gen und zum Live-Stream unter: https://jam-meppen.de/. Bei Fra­gen wen­den Sie sich an: hallo@foerderunionkunstkultur.de

Geför­dert durch die Ems­län­di­sche Land­schaft e. V., die Spar­kas­se Ems­land, die Wis­niew­sky Stif­tung und die Stadt Meppen

18.–20.10.2021: HERBSTFERIENPROGRAMM

In der ers­ten Herbst­fe­ri­en­wo­che, vom 18.10.–20.10.21 bie­ten die Schüler_innen der Klas­se FSP 20.3 der Mari­en­haus­schu­le Meppen ver­schie­de­ne Work­shops für Kin­der (7 bis 12 Jah­re) in den Räum­lich­kei­ten sowie auf dem Gelän­de des Jugend- und Kul­tur­zen­trums Meppen (JAM)  an. Die Schüler_innen haben sich ein sehr bun­tes Pro­gramm aus­ge­dacht und erar­bei­tet. Für jedes Kind ist etwas dabei… Per­len­werk­statt, Kür­bis­se schnit­zen mit Stock­brot essen, Kun­ter­bun­te Krea­tiv­werk­statt, Kir­mes, „Die Flucht aus der Geis­ter­vil­la“ (Escape­room), Cock­tails & Zocken (Fifa 22-Tur­nier) sowie eine tie­ri­sche Bäcke­rei. Täg­lich wer­den die Work­shops vor­mit­tags und nach­mit­tags für die Kin­der ange­bo­ten. Jedes Kind kann sich für meh­re­re Work­shops anmel­den. Außer­dem bie­ten wir am 21.10. eine Tages­fahrt für Jugend­li­che von 12–17 Jah­ren in den Movie­park-Bot­trop an.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Work­shops und zur Anmel­dung sind unter ferienprogramm-meppen.de zu fin­den.

Die Teil­nah­me­zah­len für die Work­shops sind begrenzt.

20.11.2021: “BUTTER BEI DIE FISCHE” | TALK3G

Dis­kri­mi­nie­rung und wei­ße Pri­vi­le­gi­en: Ken­nen Sie die Situa­ti­on, wenn aus Scham über das unbe­dacht Gesag­te die Wut in einem auf­steigt? ›Was darf man denn über­haupt noch sagen?‹, platzt es dann her­aus. Die­ser und ande­re Sät­ze machen deut­lich, wie wich­tig es ist, dis­kri­mi­nie­ren­de Ver­hal­tens­wei­sen sicht­bar und wei­ße Pri­vi­le­gi­en bewusst zu machen. Nur so kann ein respekt­vol­les Mit­ein­an­der gelin­gen. Die Gäs­te spre­chen über ihre Lebens­rea­li­tät und ihre Arbeit an einer Gesell­schaft, in der sich alle sicher füh­len können.

19 Uhr: Geschich­ten am Lager­feu­er. Im Gar­ten des JAM füh­ren Hör­spie­le in das
The­ma ein. Ein­lass ab 18:30 Uhr. Heu­te: >Wat is, Rami?< von Rami Hamze

20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum The­ma (auch im Stream)
Ghousun Abu Shamma­la (Diplom­in­for­ma­ti­ke­rin und Trai­ne­rin für inter­re­li­gö­se und
inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen) im Gespräch mit Moha­med Amja­hid (Jour­na­list und
Autor)

Mode­ra­ti­on: Meriem Bens­lim-Oort­mann (Jour­na­lis­tin)
Ohne Ein­tritt – begrenz­te Platzanzahl

Hier kön­nen Sie den Live-Talk sehen (Start: Sams­tag, 20.11.2021, 20.15 Uhr):

Anmel­dung unter: meppen-ticket.de oder bei direkt bei TIM in Meppen.
Zutritt nur für Per­so­nen, die nach­weis­lich GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN sind. Es gilt die aktu­el­le Coro­na-Schutz­ver­ord­nung des Lan­des Nie­der­sach­sen. Auf die Ein­hal­tung der AHA+A‑Regeln wird vor Ort geach­tet.
Bei Fra­gen wen­den Sie sich an: hallo@foerderunionkunstkultur.de
Hör­stü­cke der Rei­he But­ter bei die Fische:
›Im tie­fen, quee­ren Wald‹ von Micha Kra­nix­feld und Mara May. Eine Pro­duk­ti­on von Deutsch­land­funk Kul­tur, Kunst­fest Wei­mar und dem Syn­di­kat Gefähr­li­che Lieb­schaf­ten 2020.
›Who Cares – eine viel­stim­mi­ge Per­so­nal­ver­samm­lung der Sor­ge­tra­gen­den‹ von Swoosh Lieu. Eine Pro­duk­ti­on des Nord­deut­schen Rund­funks in Koope­ra­ti­on mit Deutsch­land­ra­dio 2018.
›Wat is, Rami?‹ von Rami Ham­ze. Eine Pro­duk­ti­on des West­deut­schen Rund­funk 2018.