Workshop mit „Rabauken-Duett“ im JAM.
Die LAG Hasetal bringt mit ihrem neuen Podcast „Hasezeit“ Landleben auf die Ohren! Wie konnten Oma und Opa nur ohne Hip Hop, Hollywood und Smartphone leben? Was bedeutet das Leben auf dem Land für Jugendliche? Auf welche Art prägt das Dorfleben die Menschen? Wie lebt es sich im Hasetal und wie unterscheidet sich das Leben heute von dem unserer Großeltern? Diesen Fragen soll der geplante Podcast der LAG Hasetal auf den Grund gehen. Dazu werden sowohl junge als auch ältere Hasetaler zum Gespräch gebeten.
Bei der Umsetzung sollen neue Wege gegangen werden. Das Schöne an einem Podcast ist, dass er überall gehört werden kann. Zum Beispiel kann man das Hasetal erkunden und dabei den Geschichten der Menschen lauschen, welche schon lange hier leben. Die vielseitigen Aspekte des Landlebens kann man so hören und sehen. Der Podcast kann auch bequem im Auto oder beim Kochen gehört werden.
Wenn verschiedenen Generationen aufeinandertreffen ist gute Unterhaltung garantiert. Authentische Dialoge und spannende Geschichten bringen die Generationen näher zusammen. Erfahrungen werden ausgetauscht und nicht nur die Jugendlichen lernen von den älteren Menschen, sondern auch umgekehrt.
Die Themen sind dabei so Vielfältig wie das Landleben selbst: Beleuchtet werden alle Facetten des Dorflebens angefangen beim Familienleben über Schule und Ausbildung bis hin zu regionalem Brauchtum. Neben diesen Themen, die viel Raum für humoristischen Erzählungen lassen, will das Projekt aber auch ernste Themen, wie Krieg und Nachkriegszeit oder Flucht beleuchten.
Die Themen sind nah an der Lebenswelt der Protagonisten, wobei auch der Clou des Projektes, nämlich der Dialog zwischen den Generationen, deutlich wird. Dies erhöht die Authentizität des Podcasts, was zur Stiftung einer regionalen Identität beitragen soll.
Das Projekt, das auf Initiative des LEADER-Arbeitskreises-Demografie und des Zweckverbandes Erholungsgebiet Hasetal entstand, hat zum Ziel, den intergenerationalen Austausch in der Region zu fördern, Jugendliche für die Region zu sensibilisieren, regionale Bräuche zu erhalten und dadurch dazu beitragen, eine regionale Identität zu stiften.
In diesem Zusammenhang bietet die LAG Hasetal in Kooperation mit dem JAM Meppen am Dienstag, den 24.5. um 17 Uhr einen Workshop für Jugendliche im JAM an, bei dem die Grundlagen des „podcastings“ durch die Macher des bekannten Podcasts „Rabaukenduett“ vermittelt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.