Am vergangenen Samstagabend fand der erste Meppener Song Slam im Jam statt, bei dem Leander Karuso (Osnabrück), Tim Gerrits (Münster), Kira Hummen (Bochum), Jonethen Fuchs (Dresden) und Dalia Häßicke (Münster) gegeneinander antraten. Der Moderator Jens Kotalla führte das Publikum durch den Abend.
Besucher der bisherigen Poetry Slams kannten das Prozedere bereits, denn auch bei dem Song Slam traten die angereisten Musiker/innen in mehreren Runden gegeneinander an. Das Publikum konnte als Jury jeden Auftritt mithilfe eines Punktesystems bewerten und die Musiker/innen mit den meisten Punkten kamen in die nächste Runde. Obwohl allen Auftritten kräftiger Applaus folgte, bildeten sich bereits nach der ersten Runde Publikumslieblinge heraus, die sich dann auch mit Bestpunktzahl bis ins Finale singen konnten. So standen Kira Hummen und Dalia Häßicke im Finale nach zwei Vorrunden erneut auf der Bühne und sangen um den Sieg. Auch im Finale erhielten beide Frauen die gleiche Anzahl an Punkten, sodass sie sich den Sieg am Ende des Abends verdientermaßen teilten.
Die beiden Gewinnerinnen zeigten sich am Ende der Veranstaltung begeistert: „Ich habe mich gefreut, heute hier im JAM in diesem genialen Ambiente auftreten zu dürfen“, resümierte Dalia Häßeke den Abend. Auch Moderator Jens Kotalla, der zuvor auch schon die Poetry Slams am JAM moderiert hatte und nun das erste Mal durch den Song Slam führte, betonte: „Ich hatte wieder einmal Spaß an der Veranstaltung und hoffe auch eine Fortsetzung im nächsten Jahr“.
Der Song Slam ist also eine Veranstaltung, die Publikum und Musiker/innen gleichermaßen Freude bereitete, und bedarf einer Wiederholung.