Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen wir auf einen schönen Konzertabend zurück! Mit den BAD NENNDORF BOYS besuchte uns eine Koriphäe der deutschen Ska-Punk Szene! Für das Vorprogramm konnten wir AGAINST RANDY! gewinnen, außerdem die genreverwandten BOOMTOWN SHAKEDOWN aus Münster!
Zum weinenden Auge: 35 Konzertbesucher sind jetzt nun wirklich nicht der GAU in unserer kleinen Hütte, aber wie Bernd schon treffend beschrieb, macht es schon manchmal nachdenklich, dass für einen schmalen Preis von 5€ nicht mehr Gäste diese qualitativ sehr hochwertigen Bands sehen mochten! Kirmes hin oder her, da war nun auch nicht die Hölle los. Mir scheint, als ob die Jugend tatsächlich mehr und mehr dem Mainstream verfällt und mit geistlosen Veranstaltungen wie Oktoberfest im Zelt oder Meter saufen schon ihren kulturellen Tellerrand erreicht haben. Auch werbemäßig wurden doch alle Register gezogen, in diese Glasglocke einzudringen scheint eine schier unmögliche Aufgabe zu sein! Wir halten weiterhin die Fahne hoch für ein breit gefächertes Programm für alle (Sub-)Kulturen!
Zum lachenden Auge: Bei AGAINST RANDY! waren besagte Gäste auch schon alle da, daher eine würdige Kulisse für die Meppener, die heute mit einigen neuen Songs ihr ohnehin schon saugutes Indierepertoire erweiterten! Bis auf einzwei Youtube-Videos waren die darauf folgenden BOOMTOWN SHAKEDOWN zuvor für uns völlig unbekannt, ein passender Ska-Support aus dem Emsland war soweit nicht existent. Bereits beim Soundcheck wies Karsten darauf hin, dass es sich hier wohl um richtig gute Mukker handele!
Er behielt recht: Mit einem sehr entspannten Mix aus Reggae, Ska und Rock lieferten die sechs Münsteraner wirklich eine starke Vorstellung, die das Publikum aus dem Stegreif zum tanzen wippen und lachen brachte!
Als Headliner dann die BAD NENNDORF BOYS! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit guter Laune und viel Bewegung auf der Bühne einiges wett machen kann ? Aber wenn dann auch noch die Musik stimmt, dann passt alles zusammen! So bei den Boys aus Niedersachsen! Mit Trompete, Posaune, Bass, Gitarre(n) und Schlagzeug zeigten sie einen sehr variablen Gute-Laune-Auftritt der Extraklasse! Dank ein paar textsicheren Menschen im Publikum wirkten sogar die Sing-along Parts ganz wunderbar!
Danke an alle Bands und Besucher für den schönen, sehr freundlichen Abend in netter Gesellschaft!
Vorabfoto: Bad Nenndorf Boys; Fotos demnächst von J.M. Fotographie