Dass Geschichte keinesfalls uninteressant sein dürfte, hat die gewaltige Resonanz auf die beiden Fotoabende des Heimatvereins Meppen „Als unsere Großeltern noch Kinder waren“ im Meppener Jugend-und Kulturzentrum JAM bewiesen. Rund 250 Besucher verfolgten im Februar eine spannende Zeitreise durch Hasestraße, Emsstraße und den Püntkers Patt im JAM.
„Ich bin überrascht und überwältigt, wie viele Meppener sich hier eingefunden haben“, staunte Marc-André Burgdorf, Vorsitzender des Heimatvereins Meppen schon bei der Eröffnung des Abends. Noch überraschter war das Vorbereitungsteam im Anschluss, wie gut die Live-Übertragung des Abends, die die JAM-Mediengruppe aufwendig auf die Beine gestellt hatte, ankam. Den interessanten Mix aus nostalgischem Fotoabend und Talk-Show verfolgten bislang über 6000 Interessierte im Internet.
Schließlich wurde dem Publikum einiges geboten. Beinahe jedes Gebäude, das auf den 150 Bildern zu sehen war, konnte Matthias Wahmes dank intensiver Recherche des Heimatvereins einer Familie zuordnen sowie die Funktion der Häuser beschreiben, die schon vor mehreren Generationen abgerissen wurden. Um die Darstellungen weiter mit Leben zu füllen, hatte man Zeitzeugen eingeladen, die spannende und unterhaltsame Anekdoten im Rahmen einer Talk-Ecke beisteuerten. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Ulla Kleinlosen und Inge Streeck, die mit „Heini im Loch“ ein authentisches Zeitzeugnis der legendären Kneipe am Püntkers Patt beitrugen.
Da die Resonanz auf die Ausstrahlung im Internet so positiv war, entschied sich das Team nun, die Aufzeichnung auch als DVD herauszugeben. „Es ist ein kleines Zeitzeugnis entstanden, das historische Bilder mit unwiederbringlichen Geschichten verschiedener Zeitzeugen verbindet“, so Jan Sievert, der neben MatthiasWahmes und Thomas Golkowski durch den Abend führte. Durch die DVD bekommen nun auch diejenigen Zugriff auf die Aufzeichnung, die die Veranstaltung nicht vor Ort oder im Internet sehen konnten. Der gut zweistündige Film ist für 15 € bei TIM und im JAM erhältlich und eignet sich hervorragend als Weihnachtgeschenk. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des JAM und der Meppener Tafel zugute, die sich momentan im Neuaufbau befindet.
Bild: „Matthias Wahmes, Manuel Bredol, Thomas Golkowski und Jan Sievert vom Fotoabend-Team präsentieren die neue DVD, die ab sofort erhältlich ist (v.l.)“