In diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Situation leider keine „Holzbaustelle“ im Meppener Ferienprogramm möglich. Das Team vom Jugend- und Kulturzentrum – JAM hat jedoch ein alternatives Angebot vorbereitet. In diesem Jahr wird anstelle der offenen „Holzbaustelle“ eine „Holzwerksstatt“ auf dem Gelände des JAM angeboten. Das Angebot „Holzwerkstatt“ wird in zwei Gruppen für Kinder von 8 bis 13 Jahren durchgeführt. Die „Holzwerkstatt 1“ findet am 3. und 4. August von 9–13 Uhr statt. Am 5. und 6. August folgt dann von 9–13 Uhr die „Holzwerkstatt 2“. Die TeilnehmerInnen können sich selbst überlegen, welche kleinen Werkstücke sie in den zwei Tagen bauen wollen. Vogelhäuser, Insektenhotels, Schatztruhe, all dies wäre beispielsweise möglich. Während der „Holzwerkstatt“ stehen den anstrebenden HandwerkerInnen Betreuer zur Unterstützung bei und helfen ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen.
Werkzeug und Arbeitsmaterialien werden den TeilnehmerInnen im JAM zur Verfügung gestellt. Alle Interessierten können sich im JAM über während der Bürozeiten für die „Holzwerkstatt“ anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, die TeilnehmerInnen müssen aber für die Teilnahme am Ferienprogramm registriert sein oder sich noch registrieren lassen. Alle Infos gibt es HIER!
Um eine größere Vielfalt an Möglichkeiten zum Handwerken zu geben wäre es toll, wenn den Teilnehmern viele verschiedene Utensilien zur Verfügung stehen würden.
Falls Sie selbst zu Hause noch Beschläge, Winkel, Griffe, o.ä. über haben, können sie diese gerne der Holzwerkstatt zur Verfügung stellen und im JAM abgeben.