US-Punkrock-Legenden im JAM
Erste Matinee im JAM mit „The Queers“ am Sonntag-Nachmittag! Am kommenden Sonntag, den 22.05. findet im Meppener Jugend- und Kulturzentrum JAM erstmalig eine „Punkrock-Matinee“ statt! Dabei werden neben den Westerkappelner Surf Punks „The Hawaiians“ auch die amerikanische Punkrock und Poppunk Legende „The Queers“ auf der Bühne stehen.
„The Queers“ sind eine Punkband aus Portsmouth im US-Bundesstaat New Hampshire. Ihr Sound ist stark geprägt durch die Musik der „Ramones“, aber auch durch andere Einflüsse, wie zum Beispiel The Beach Boys. Gegründet wurde die Band 1982 von Joe Queer. In der Frühphase war die Musik der Band noch stärker durch die US-Hardcore-Legende Black Flag beeinflusst und deutlich ruppiger. Erst später sollte sich der melodischere, und durch Beach Boys Harmonien beeinflusste, für die Band heute typische Bubblegum-Punksound herausbilden.
„The Queers“ werden häufig als „Ramones“-Epigonen bezeichnet, was durchaus auch nicht ganz falsch ist. Doch haben sie im Laufe der Zeit, nicht zuletzt durch die prägnante Stimme von Joe Queer und dessen Gespür für simple, aber bestechende Melodien, einen für sich selbst stehenden Sound gefunden. Ihre, auch in ihrer Musik sich widerspiegelnde, Verehrung für die „Ramones“ zeigte sich dadurch, dass sie deren drittes Album Rocket to Russia in voller Länge coverten und auf Tonträger herausbrachten (1994, Selfless Records). Die Texte decken vorwiegend den Themenbereich girls, beer, party and surfing ab.
Das Vorprogramm werden „The Hawaiians“ aus Westerkappeln bestreiten. Diese haben bereits diverse Konzerte mit Acts wie den „Donots“, „CJ Ramon“, „Mad Sin“, Montral, Sondaschule, Richie Ramone, Masked Intruder und vielen anderen absolviert. Im JAM wird das Poppunk Trio Songs vom aktuellen Album “Invading the Summer”, sowie vom diesen Sommer erscheinenden Longplayer “Pop Punk VIP” präsentieren.
Doch was ist eigentlich eine Matinee? Eine Matinee ist eine künstlerische Veranstaltung, die am Vor‑ oder Nachmittag stattfinden, werden Matinees genannt. Dabei kann es sich um Konzerte, Vernissagen, Musik‑, Theater‑ oder Filmaufführungen handeln. Für Konzerte eignet sich dieses Konzept vor allem dann, wenn das Publikum am nächsten Morgen zur Arbeit muss und deshalb womöglich einen abendlichen Konzertbesuch deshalb möglicher Weise nicht in Betracht zieht.
Der Eintritt beträgt 15 €, Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse. Einlass: 15:00 Uhr, Beginn: 16 Uhr.