In der ersten Herbstferienwoche 2021 stellte das JAM in Zusammenarbeit mit der Klasse der FSP20.3 der Marienhaus-Fachschule für Sozialwesen, Meppen eine corona-gerechte Alternative zur ausgefallenen Kinderspielstadt JAM-City auf die Beine. Von Montag bis Mittwoch hatten über 150 die Teilnehmer:innen im Alter von 8–11 Jahren die Chance, an einer breit gefächerten Auswahl an Workshops teilzunehmen. Ob es für die einen das kreative Ausleben beim Kürbis-Schnitzen war, oder für die abenteuerlustigen der „Escape-Room“, für jeden war etwas dabei. Die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen waren sehr positiv und alle waren sehr froh über das tolle Ferienangebot. „Mir gefällt am meisten die große Auswahl, die Atmosphäre und die Teamer“, brachte die zwölfjährige Leonie das Angebot auf den Punkt. Den Teamern:innen machten die drei Tage auch viel Spaß. Wir haben hier die Chance, interessante und schöne Erfahrungen für unser weiteres Berufsleben zu sammeln“, fasste die 21-Jährige angehende Erzieherin Jule Ernst die Aktion zusammen.
Monat: Oktober 2021
JONAS EGBERS PRÄSENTIERTE ERSTE CD
Am 08.10.2021 bebte der Boden des JAM in Meppen. Der Grund: Jonas Egbers und seine Liveband, die das/den Release seines Debütalbums „My Name is Jonas“ mit einer Liveaufführung vor rund 120 begeisterten Zuschauern feierten. Erstmals seit über eineinhalb Jahren herrschte im JAM wieder richtiges Konzert-Feeling, da das Event unter 2G-Bedingungen stattfinden konnte und Corona-bedingte Einschränkungen für geimpfte oder genese Personen deutlich entspannter ausfielen.
Bei Egbers Auftritt konnte man jedoch nicht nur die Erstaufführung seines brandneuen Albums miterleben, sondern wurde auch mit acht Coversongs und mehreren Livegästen, darunter Lokalmatadoren wie Against Randy sowie den Sängern von Wilderlife und Distance Remains versorgt. Von weltberühmten Rockhymnen und ‑balladen bis hin zu Hits der Meppener Locals – hier kam jeder auf seine Kosten.
Bereits vor Beginn der Show hinterließ die Technik einen bleibenden Eindruck: Der Name „Jonas“ leuchtete breit über der Bühne und versetzte das Publikum gleich zu Anfang in „Jonas-Euphorie“. Begonnen wurde mit einem Akustik-Set, bei dem der Meppener Newcomer von seinem Gitarristen Robert Stricker unterstützt wurde. Im zweiten Set kamen Johannes Röttker (Drums) und Ronny Nolte (Bass) hinzu und sorgten dafür, dass die Songs des Albums eindrucksvoll uraufgeführt wurden. Untermalt von einer tollen Lightshow und unterstützt von top Sound gelang es Egbers und seiner Band, den Funken beim Publikum überspringen zu lassen.
Die Zugabe, die von vielen Zuschauern lautstark gefordert wurde, bestand aus dem bereits bekannten Meppen-Song „Diese kleine Stadt“. Doch auch hier bekam man mehr, als erwartet wurde, denn die Band spielte den Song nur kurz an, bevor sie zu einer unveröffentlichten Punkrock-Version übergegangen sind. Ein knalliger Abschluss eines abwechslungsreichen Abends. Das alles und Augen und Ohren von Songwriter Stefan Knoess, der den „Meppen-Song“ eigens für Egbers auf den Leib geschrieben hatte und sich auch für die Produktion der Vocaltracks des Albums verantwortlich zeigte.
Das Releasekonzert hielt, was es versprach: Gute Unterhaltung und stimmungsvoller Rock’n’roll, der von Anfang bis Ende die Zuschauer bei der Stange hielt und ein Eindruck, der im Kopf bleibt: Eine Liveband, die mit Herzblut spielte, eine abwechslungsreiche, kraftvolle Setliste, eine perfekte technische Untermalung und ein Sänger, von dem man künftig sicherlich noch einiges erwarten kann… Nicht vergessen: „His name is Jonas“!
SENDUNG ÜBER QUEERES LEBEN IM LÄNDLICHEN RAUM
Letzten Samstag hatte der neue Meppener Kulturverein “Fu.K.K. Förderunion für Kunst und Kultur e.V.” Premiere im JAM! Auf dem Podium wurde über das Thema “Queeres Leben im ländlichen Raum” diskutiert. Enstanden ist ein äußerst sehenswerter Beitrag, den man sich auf Youtube anschauen sollte.
LIVESTREAM “BUTTER BEI DIE FISCHE”
“Butter bei die Fische!” So heißt das neue Talkformat des brandneuen Meppener Kulturvereins Förderunion für Kunst und Kultur e.V. im JAM. Ihr seid herzlich eingeladen, am Samstag, den 9.10. um 20.15 Uhr im Livestream dabei zu sein oder euch noch eines der letzten Präsenztickets für lau unter www.meppen-ticket.de zu sichern. Thema der Diskussion mit vielen spannenden Gästen ist übrigens “Queeres Leben im ländlichen Raum”. Hier geht es zum Livestream!
30.10.2021: “BUTTER BEI DIE FISCHE” | TALKSHOW | 3G
Talk zu Fürsorgearbeit und Gleichberechtigung. Die Talk-Reihe ›Butter bei die Fische‹ ist eine Plattform, auf der Emsländer*innen zusammen mit Gästen von j.w.d. über drängende Fragen der Zeit diskutieren. Alle sind herzlich eingeladen, sich live vor Ort im JAM Meppen, oder im Livestream zu beteiligen.
Viele Menschen leisten Sorgearbeit im privaten Bereich: Kinder großziehen, Angehörige pflegen, Hilfebedürftige begleiten. Ist diese Arbeit gerecht zwischen den Geschlechtern aufgeteilt? Welche Konsequenzen hat es, diese unbezahlte Fürsorgearbeit auszuführen in Bezug auf Versorgung im Alter oder berufliche Chancen? Arbeiten wir wirklich schon an einem gleichberechtigten Miteinander der Geschlechter in Familie, Beziehungen und Gesellschaft? Die Gäste sprechen aus unterschiedlichen Perspektiven über diese Fragen.
19 Uhr: Geschichten am Lagerfeuer. Im Garten des JAM führt ein Hörspiel in das Thema ein. Einlass ab 18:30 Uhr. Heute: ›Who Cares – eine vielstimmige Personalversammlung der Sorgetragenden‹ von Swoosh Lieu und Katharina Speckmann.
20.15 – 21.45 Uhr: Talk zum Thema (auch hier im Stream)
Ursula Voß, Geschäftsführerin von Vereinbar e.V. im Gespräch mit Sascha Verlan (Journalist, Autor und Mitbegründer des Equal Care Day)
Ohne Eintritt – begrenzte Platzanzahl. Kostenlose Tickets hier:
Zutritt nur für Personen, die GEIMPFT, GETESTET oder GENESEN im Sinne der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Niedersachsen sind!
2.11.2021: IN 90 MINUTEN UM DIE WELT 1| 2G
Lust auf eine Fußballreise? Vom Afrika-Cup über das kolumbianische Pokalfinale bis hin zum Teheran-Derby? Abseits ausgetretener Pfade begeben wir uns auf eine spannende Reise rund um die Welt — wobei nicht immer alles glatt läuft. Es geht unter anderem nach Nordkorea, in den Kongo und nach Saudi-Arabien. Neben Erlebnisberichten rund um den Spielbesuch ermöglicht uns der Autor Michael Stoffl auch überraschende Einblicke in den Alltag der besuchten Länder. Eine Liebeserklärung an die Welt und ihre Menschen.
Der Eintritt liegt bei 5 €, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen (TIM, JAM, etc. oder online unter jam-meppen.de). Es gilt die 2G- Regel (geimpft/ genesen), bitte Nachweise und Ausweis mitbringen. Veranstalter: Fanprojekt Meppen.
10.11.2021: RIEDEMANN-ABEND | 2G
“EL = Entwicklungsland?! Der Emslandplan von 1951”
Für Jahrhunderte galt unsere Heimat als Inbegriff der Provinz und der Rückständigkeit. Erst im 20. Jahrhundert begann für diese Region ein dramatischer Aufholprozess, bei dem der sogenannte Emslandplan eine entscheidende Rolle spielte.
Vor 70 Jahren, am 7. März 1951, wurde in Hannover die Emsland GmbH gegründet, um den vom Bundestag beschlossenen Emslandplan umzusetzen. Mit Hilfe dieses Unternehmens wurden im Emsland im Moore kultiviert und Wälder aufgeforstet, Flüsse reguliert und Straßen gebaut, Vertriebene angesiedelt, Betriebe gegründet und Arbeitsplätze geschaffen. Der Journalist und Historiker Christof Haverkamp aus Osnabrück spricht auf dem Riedemann-Abend am Mittwoch, 10. November um 19.30 Uhr im JAM Jugend- und Kulturzentrum Meppen, An der Bleiche 3, über das erste Jahrzehnt der Emsland GmbH.
Der Riedemann-Abend ist dieses Mal eine 2G-Veranstaltung. Bitte melden Sie sich über den „Vibus“-Ticket-Service der Theatergemeinde Meppen (meppen-ticket.de) an, indem Sie dort ein kostenloses Ticket buchen. Veranstalter: Heimatverein Meppen.
27.11.2021: POPPUNK PIZZA PARTY | VOL 3 | 2G+ | BESTUHLT | MASKENPFLICHT | AUSVERKAUFT!
Am 27.11.2021 ist es nach ein paar Verlegungen hoffentlich endlich wieder soweit: Simple 3‑Akkord-Kracher im Ramones-Stil und Gratispizza im Meppener JAM!
Als Gastgeber betätigt sich erneut das Poppunk Flaggschiff THE HAWAIIANS. Die in Westerkappeln und Meppen ansässige Band hat ihr neues Album “Invading the Summer” im Gepäck und wird sich dafür einsetzen, dass auch ausreichend Pizza Hawaii im Umlauf ist. Dazu gibt es die gewohnte Mischung aus Punk im Stil der Ramones und ganz viel 50’s Rock n’ Roll, gepaart mit Texten über Hula, Marsmännchen, Astronauten, verliebte Surfer und vielleicht sogar italienische Flammkuchen…
Es gilt die 2G+-Regelung — nur geimft oder genesen PLUS einem aktuellen bescheinigten Test (nicht älter als 24 Stunden). Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Aufgrund der seit dem 24. November geltenden Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen findet die Veranstaltung bestuhlt statt! Es gilt Maskenpflicht, solange man sich nicht auf dem Sitzplatz befindet. Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
Keine Tickets mehr verfügbar!
www.facebook.com/TheHawaiians
www.instagram.com/thehawaiians.de
www.thehawaiians.de
Aus Braunschweig reisen die EVIL O’BRIANS an. Deren dreistimmig gesungenen Bubblegum-Horror-Punksongs flitzen mit der Geschwindigkeit eines ICEs ohne Zwischenstopp ins Ohr. Mit zahlreichen Veröffentlichungen im In- und Ausland hat sich das Quintett weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus einen Namen gemacht. Dabei sind die bösen O’Brians bekannt dafür gerne zu feiern und allen anderen Bands das Backstagebier wegzutrinken. Mit Drummer Ole ist außerdem der Premiumdesigner der internationalen Poppunk- und Ramonescoreszene an Bord…
www.facebook.com/theevilobrians
www.theevilobrians.bandcamp.com
LAUF!! sind ein flottes Duo aus Hamburg, die schnellen melodischen Punkrock mit mehrstimmigem Gesang spielen. Mit Henning ist ein waschechter Exil-Haselünner an Bord und die beiden konnten in Meppen bereits als Opener des Picknickfestivals glänzen.
www.facebook.com/LaufMitZweiRufzeichen
www.instagram.com/lauf_official
www.lauf.bandcamp.com
Für erotische Akzente sorgt das Punkrock Trio Saint Nudes aus Osnabrück, welches gerne in Frauenfummel daher kommt und mit Carlos von den Burger Weekends einen im Emsland nicht ganz unbekannten Schlagzeuger an Bord hat…
www.facebook.com/churchofSN
Die Poppunk Pizza Party wird wieder von der Pizzeria Don Camillo (Nagelshof 61, Meppen) mit Gratispizza versorgt und auch die Tischlerei Schepers betätigt sich als Poppunkpizzapartner, dafür ein dickes Dankeschön!!!
BITTE BEACHTEN: Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Besuch des Konzerts nur für geimpfte oder getestete Besucher_innen möglich (2G). Demnach gilt keine Abstands- oder Maskenpflicht! Zutritt nur mit Impf-/ Gesenenennachweis und Personalausweis.
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr
9.4.2022: MARKUS 12-FESTIVAL | AUSVERKAUFT! | 3G
Der Klassiker (eigentlich) zum Jahresende, nun aber mal im April!! Und in diesem Jahr mit einem doppelten Jubiläum!! Einerseits findet das Festival bereits zum 10. Mal statt, andereseits feiert das JAM in diesem Frühjahr sein 5‑jähriges Bestehen am neuen Standort!
Zu diesem besondenen Anlass mit VIER statt — wie üblich — drei hochkarätige Bands für den schon fast traditionellen Jahresausklang im JAM gewinnen. Organisiert wird das Mini-Festival traditioneller Weise und bereits zum zehnten Mal (!) seit 2012 von Markus Fischer, nach dem das Event auch benannt wurde ( “M” arkus 20 “12”). Unterstützt wird Fischer von den Kleinstadtkindern. Mit dabei Against Randy, Vertical Age, Jonas Egbers und Country Club Killing Machine. Der Eintritt ist frei!
Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Die Veranstaltung ist ausverkauft!
Es gilt die 3G-Regelung — nur geimpft, genesen oder aktuell gestestet. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen. Das Tragen eines Mund- Nasenschutzes wird empohlen. Eine VERBINDLICHE Anmeldung war notwenig, Die Veranstaltung ist ausverkauft!