FESTIVAL-HELFER GESUCHT!

Wir suchen DICH!
Du stehst auf Fes­ti­vals und hast Bock die Fes­ti­val­luft auch hin­ter den Kulis­sen zu schnup­pern? Dann wer­de Teil unse­rer Fes­ti­val­crew.
Dich erwar­tet eine jun­ge, moti­vier­te Trup­pe wel­che dich gern mit offe­nen Armen auf­neh­men wird und natür­lich gute Musik.
Für dei­ne Ver­pfle­gung sor­gen wir selbstverständlich.

Was du mit­brin­gen soll­test:
• Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein
• Spaß an der Arbeit im Team
• Bock auf Ehren­amt
• Du soll­test min­des­tens 16 Jah­re alt sein

Für fol­gen­de Berei­che suchen wir Unter­stüt­zung:
• Geträn­ke­holer — hier kannst du dein Trai­ning mit Spaß ver­bin­den. Du bist dafür zustän­dig, dass dei­ne The­ke zu jeder Zeit genü­gend Geträn­ke auf Vor­rat hat und holst bei Bedarf den Nach­schub aus einem der Kühlwagen.

• Ein­lass­kon­trol­len — an dir müs­sen die Gäs­te erst­mal vor­bei. Du scanst die Tickets und sorgst dafür, dass alles mit rech­ten Din­gen vor sich geht.

• Atmo — du bist einer der wich­tigs­ten Stell­schrau­ben, denn du sorgst dafür, dass die Atmo­sphä­re zu jeder Zeit passt. Bren­nen alle Ker­zen? Leuch­ten alle Strah­ler? Sind die Lie­ge­stüh­le per­fekt plat­ziert? Du willst dei­ne eige­nen Deko­ideen mit ein­brin­gen? Dann bist du hier richtig.

• Essen — Was wäre ein Fes­ti­val ohne die rich­ti­ge Ver­pfle­gung? Mit lee­rem Magen lässt es sich nicht gut fei­ern. Hilf unse­ren Kochen bei der Vor- und Zube­rei­tung der Spei­sen und sor­ge somit für gute Laune.

Du willst dabei sein? Schrei­be uns jetzt eine Nach­richt an team@kleinstadtfestival.de, war­um wir DICH brau­chen und ob du bereits Erfah­rung hast (Wün­schens­wert, aber nicht zwin­gend nötig). Du kannst auch ger­ne bei Kars­ten Stre­eck vom JAM unter 05931–153431 anru­fen.
Wir freu­en uns auf dich an unse­rer Seite.

JETZT BEIM FERIENPROGRAMM ANMELDEN

Die Som­mer­fe­ri­en rücken näher und somit auch das Feri­en­pro­gramm 2022. Das Team der  Meppe­ner Jugend­pfle­ge (JAM) hat mit Unter­stüt­zung vie­ler Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen und Pri­vat­per­so­nen wie­der etli­che Aktio­nen und Fahr­ten für Meppe­ner Kin­der und Jugend­li­che im Alter von sechs bis 16 Jah­ren zusam­men­ge­stellt. Ab sofort kann man sich unter www.ferienprogramm-meppen.de regis­trie­ren und bis zum 16. Juni eine Ver­an­stal­tungs-Wunsch­lis­te aus 184 Ver­an­stal­tun­gen zusammenstellen.

Am 17. Juni fin­det dann die Aus­lo­sung statt. Im Anschluss wer­den alle Feri­en­pro­gramm-Teil­neh­men­den per Email benach­rich­tigt, wel­che Ver­an­stal­tun­gen zuge­lost wur­den. Neu in die­sem Jahr ist, dass die zuge­teil­ten Ver­an­stal­tun­gen bis zum 26. Juni direkt online bezahlt wer­den kön­nen, eine Zah­lung vor Ort im JAM ist aber wei­ter­hin zu den Öff­nungs­zei­ten mög­lich. Alle Kin­der, die am Feri­en­pro­gramm teil­neh­men wol­len (auch bei kos­ten­lo­sen Aktio­nen) müs­sen die Regis­trie­rungs­ge­bühr in Höhe von 1,00 € bezahlen.

Ab Mon­tag 27. Juni, 18.00 Uhr fin­det der Res­te­ver­kauf, eben­falls erst­ma­lig online, statt, bei dem frei gewor­de­ne Plät­ze erwor­ben wer­den kön­nen. Dort gilt dann das Mot­to „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wäh­rend der gesam­ten Feri­en­zeit kön­nen noch ver­füg­ba­re Plät­ze gebucht werden.

Eine gedruck­te Über­sicht aller Ver­an­stal­tun­gen und den Gut­schein­bo­gen mit vie­len Ermä­ßi­gun­gen kann man im JAM bekom­men, wer­den aber auch direkt durch die Lehr­kräf­te an den Grund­schu­len aus­ge­hän­digt. Es wird emp­foh­len, sich regel­mä­ßig auf der Inter­net­sei­te zu infor­mie­ren, da es zu Pro­gramm­än­de­run­gen oder Ergän­zun­gen kom­men kann..

Alle Infos gibt es unter www.ferienprogramm-meppen.de oder 05931–153430.

Soll­tet ihr wei­te­re Fra­gen haben, wen­det euch ger­ne an uns:

Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM
San­dra Thien | Lisa Schul­te
An der Blei­che 3 | 49716 Meppen
T 0 59 31 . 153–430
E ferienprogramm@meppen.de

ERSTES PUNKROCK-MATINEE MITTHE QUEERS

Was ein Spek­ta­kel! Nach dem tol­len Ope­ning der „Hawai­i­ans“ aus Wes­ter­kap­peln haben die „Que­ers“, Punk-Rock-Legen­den aus den USA, bei ihrem kur­zen Zwi­schen­stopp im Meppe­ner JAM gezeigt, wo der Ham­mer hängt! Punk­rock vom Feins­ten, per­fekt ein­ge­spielt und unglaub­lich gut. Der Auf­tritt im Meppe­ner Jugend­zen­trum war kurz­fris­tig zustan­de gekom­men, nach­dem die „Que­ers“ im Rah­men ihrer Euro­pa-Tour nach einer Loca­ti­on auf dem Weg von den Nie­der­lan­den zum ein­zi­gen Auf­tritts­ort in Deutsch­land (Ham­burg) gesucht hat­ten. Da hat­te das JAM direkt zuge­schla­gen und die Ver­an­stal­tung aus dem Boden gestampft.
Macht Lust auf ein wei­te­res Mati­nee im JAM, wenn sich mal die Gele­gen­heit ergibt.

OVERSIZEGEWINNT BANDCONTEST!

Herr­lich, was für ein genia­ler Abend beim Con­test für den ers­ten Slot beim Klein­stadt­fes­ti­val 2022 am 21.5.2022. Mit „Heart­less Human Har­ve­st“, „Over­si­ze“, Aggres­si­ver Freund­lich­keit“ und „Klabus­ter­bernd“ zeig­ten vier aus­schließ­lich (!) tol­le Bands, die jeweils in ihrem Gen­re gezeigt haben, wo es lang­geht! Am Ende hat­ten die Jungs (und das Mädel) von „Over­si­ze“ knapp die Nase vorn. Dan­ke an alle Künstler*innen und Hel­fen­de für den tol­len und fai­ren Abend. Wir freu­en uns mit „Over­si­ze“ auf einen tol­len Ope­ner des Klein­stadt­fes­ti­vals im Meppe­ner Frei­bad am 27. August. Wenn du kei­ne Tickets hast: jetzt zugrei­fen: Kleinstadtfestival.de

22.5.2022: MATINIEE MITTHE QUEERS” (USA) UNDTHE HAWAIIANS

US-Punk­rock-Legen­den im JAM
Ers­te Mati­nee im JAM mit „The Que­ers“ am Sonn­tag-Nach­mit­tag! Am kom­men­den Sonn­tag, den 22.05. fin­det im Meppe­ner Jugend- und Kul­tur­zen­trum JAM erst­ma­lig eine „Punk­rock-Mati­nee“ statt! Dabei wer­den neben den Wes­ter­kap­pel­ner Surf Punks „The Hawai­i­ans“ auch die ame­ri­ka­ni­sche Punk­rock und Pop­punk Legen­de „The Que­ers“ auf der Büh­ne stehen.

The Que­ers“ sind eine Punk­band aus Ports­mouth im US-Bun­des­staat New Hamp­shire. Ihr Sound ist stark geprägt durch die Musik der „Ramo­nes“, aber auch durch ande­re Ein­flüs­se, wie zum Bei­spiel The Beach Boys. Gegrün­det wur­de die Band 1982 von Joe Que­er. In der Früh­pha­se war die Musik der Band noch stär­ker durch die US-Hard­core-Legen­de Black Flag beein­flusst und deut­lich rup­pi­ger. Erst spä­ter soll­te sich der melo­di­sche­re, und durch Beach Boys Har­mo­nien beein­fluss­te, für die Band heu­te typi­sche Bubble­gum-Punk­sound herausbilden. 

The Que­ers“ wer­den häu­fig als „Ramones“-Epigonen bezeich­net, was durch­aus auch nicht ganz falsch ist. Doch haben sie im Lau­fe der Zeit, nicht zuletzt durch die prä­gnan­te Stim­me von Joe Que­er und des­sen Gespür für simp­le, aber bestechen­de Melo­dien, einen für sich selbst ste­hen­den Sound gefun­den. Ihre, auch in ihrer Musik sich wider­spie­geln­de, Ver­eh­rung für die „Ramo­nes“ zeig­te sich dadurch, dass sie deren drit­tes Album Rocket to Rus­sia in vol­ler Län­ge cover­ten und auf Ton­trä­ger her­aus­brach­ten (1994, Sel­fless Records). Die Tex­te decken vor­wie­gend den The­men­be­reich girls, beer, par­ty and sur­fing ab.

Das Vor­pro­gramm wer­den „The Hawai­i­ans“ aus Wes­ter­kap­peln bestrei­ten. Die­se haben bereits diver­se Kon­zer­te mit Acts wie den „Dono­ts“, „CJ Ramon“, „Mad Sin“, Mon­tral, Son­daschu­le, Richie Ramo­ne, Mas­ked Intru­der und vie­len ande­ren absol­viert. Im JAM wird das Pop­punk Trio Songs vom aktu­el­len Album “Inva­ding the Sum­mer”, sowie vom die­sen Som­mer erschei­nen­den Long­play­er “Pop Punk VIP” präsentieren.

Doch was ist eigent­lich eine Mati­nee?  Eine Mati­nee ist eine künst­le­ri­sche Ver­an­stal­tung, die am Vor‑ oder Nach­mit­tag statt­fin­den, wer­den Mati­nees genannt. Dabei kann es sich um Kon­zer­te, Ver­nis­sa­gen, Musik‑, Theater‑ oder Film­auf­füh­run­gen han­deln. Für Kon­zer­te eig­net sich die­ses Kon­zept vor allem dann, wenn das Publi­kum am nächs­ten Mor­gen zur Arbeit muss und des­halb womög­lich einen abend­li­chen Kon­zert­be­such des­halb mög­li­cher Wei­se nicht in Betracht zieht.

Der Ein­tritt beträgt 15 €, Tickets gibt es aus­schließ­lich an der Tages­kas­se. Ein­lass: 15:00 Uhr, Beginn: 16 Uhr.



The Que­ers
The Hawai­ans

24.5.2022: WORKSHOP: WIE GEHT PODCAST?

Work­shop mit „Rabau­ken-Duett“ im JAM.
Die LAG Hase­tal bringt mit ihrem neu­en Pod­cast „Hase­zeit“ Land­le­ben auf die Ohren! Wie konn­ten Oma und Opa nur ohne Hip Hop, Hol­ly­wood und Smart­phone leben? Was bedeu­tet das Leben auf dem Land für Jugend­li­che? Auf wel­che Art prägt das Dorf­le­ben die Men­schen? Wie lebt es sich im Hase­tal und wie unter­schei­det sich das Leben heu­te von dem unse­rer Groß­el­tern? Die­sen Fra­gen soll der geplan­te Pod­cast der LAG Hase­tal auf den Grund gehen. Dazu wer­den sowohl jun­ge als auch älte­re Hase­ta­ler zum Gespräch gebeten.

Bei der Umset­zung sol­len neue Wege gegan­gen wer­den. Das Schö­ne an einem Pod­cast ist, dass er über­all gehört wer­den kann. Zum Bei­spiel kann man das Hase­tal erkun­den und dabei den Geschich­ten der Men­schen lau­schen, wel­che schon lan­ge hier leben. Die viel­sei­ti­gen Aspek­te des Land­le­bens kann man so hören und sehen. Der Pod­cast kann auch bequem im Auto oder beim Kochen gehört werden.

Wenn ver­schie­de­nen Gene­ra­tio­nen auf­ein­an­der­tref­fen ist gute Unter­hal­tung garan­tiert. Authen­ti­sche Dia­lo­ge und span­nen­de Geschich­ten brin­gen die Gene­ra­tio­nen näher zusam­men. Erfah­run­gen wer­den aus­ge­tauscht und nicht nur die Jugend­li­chen ler­nen von den älte­ren Men­schen, son­dern auch umgekehrt.

Die The­men sind dabei so Viel­fäl­tig wie das Land­le­ben selbst: Beleuch­tet wer­den alle Facet­ten des Dorf­le­bens ange­fan­gen beim Fami­li­en­le­ben über Schu­le und Aus­bil­dung bis hin zu regio­na­lem Brauch­tum. Neben die­sen The­men, die viel Raum für humo­ris­ti­schen Erzäh­lun­gen las­sen, will das Pro­jekt aber auch erns­te The­men, wie Krieg und Nach­kriegs­zeit oder Flucht beleuchten.

Die The­men sind nah an der Lebens­welt der Prot­ago­nis­ten, wobei auch der Clou des Pro­jek­tes, näm­lich der Dia­log zwi­schen den Gene­ra­tio­nen, deut­lich wird. Dies erhöht die Authen­ti­zi­tät des Pod­casts, was zur Stif­tung einer regio­na­len Iden­ti­tät bei­tra­gen soll.

Das Pro­jekt, das auf Initia­ti­ve des LEA­DER-Arbeits­krei­ses-Demo­gra­fie und des Zweck­ver­ban­des Erho­lungs­ge­biet Hase­tal ent­stand, hat zum Ziel, den inter­ge­ne­ra­tio­na­len Aus­tausch in der Regi­on zu för­dern, Jugend­li­che für die Regi­on zu sen­si­bi­li­sie­ren, regio­na­le Bräu­che zu erhal­ten und dadurch dazu bei­tra­gen, eine regio­na­le Iden­ti­tät zu stiften.

In die­sem Zusam­men­hang bie­tet die LAG Hase­tal in Koope­ra­ti­on mit dem JAM Meppen am Diens­tag, den 24.5. um 17 Uhr einen Work­shop für Jugend­li­che im JAM an, bei dem die Grund­la­gen des „pod­cas­tings“ durch die Macher des bekann­ten Pod­casts „Rabau­ken­du­ett“ ver­mit­telt wer­den. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

30.5.2022: PODIUMSDISKUSSION: UMGANG MIT SEXUALITÄT

Men­schen mit Behin­de­rung sol­len so selbst­be­stimmt wie mög­lich über die Gestal­tung ihres eige­nen Lebens ent­schei­den kön­nen, das gilt auch für den Aspekt der Sexua­li­tät. Oft ist das aber gar nicht so ein­fach, gera­de wenn sie ambu­lant oder sta­tio­när betreut wer­den. Inwie­fern muss das The­ma von den betreu­en­den Per­so­nen the­ma­ti­siert wer­den und wann sto­ßen sie an per­sön­li­che und recht­li­che Gren­zen? Was dürfen/können/wollen Mit­ar­bei­ten­de in der Betreu­ung leis­ten? Zu die­sen und wei­te­ren Fra­gen zum Umgang mit der Sexua­li­tät dis­ku­tie­ren auf dem Podi­um im JAM am 30.5. Ange­hö­ri­ge und Betrof­fe­ne, Mit­ar­bei­ten­de der Vitus –Ein­rich­tun­gen sowie die Ver­tre­te­rin des Cari­tas­ver­ban­des (Frau Johan­na Sievering).

Den Anfang macht die zer­ti­fi­zier­te Sexu­al­päd­ago­gin und Exper­tin für Sexua­li­tät von Men­schen mit Behin­de­run­gen, Meline Götz, mit einem Impulsvortrag. 

Ein­lass ab 16:30 Uhr

Beginn ab 17 Uhr

Der Ein­tritt ist frei, eine Vor­anmel­dung per Mail an martina.melle@vitus.info ist jedoch nötig.

9.6.2022: SKATE-PARK-PLANUNGSTREFFEN-

Am Don­ners­tag, 09.06.22 fin­det das ers­te Pla­nungs­tref­fen für die Kom­plett-Erneue­rung des Meppe­ner Skate-Parks (2022/2023) statt. Das Tref­fen fin­det von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr im JAM statt.
Alle jun­gen Men­schen aus der Skate-Sze­ne sind zu die­sem Tref­fen ein­ge­la­den die eige­nen Ideen und Wün­sche in das Pla­nungs­tref­fen ein­zu­brin­gen.
Wei­te­re Pla­nungs­tref­fen wer­den im Anschluss an die­sen Ter­min fol­gen.

Kommt vor­bei und gestal­tet euren Skate-Park aktiv mit!!!

11.6.2022: MEPPENER SKATECONTEST

Nach der Coro­na-Pau­se fin­det nun in Form eines Jugend­fonds­pro­jek­tes, der Meppe­ner Skate-Sze­ne, erneut ein Skate-Con­test statt.
Die­ser wird durch Unter­stüt­zung des JAMs am 11.06.2022, am Skate­park am Nagels­hof (BBS) statt­fin­den. Ska­ter und Ska­te­rin­nen haben nun wie­der die Mög­lich­keit, ihr Kön­nen unter Beweis zu stel­len und gegen­ein­an­der anzu­tre­ten. Am Tag der Ver­an­stal­tung kön­nen sich Inter­es­sier­te von 11 Uhr bis 12 Uhr gegen ein Start­geld von 5 Euro direkt am Skate­park anmel­den (Anmel­de­for­mu­lar unten down­loa­den), wobei die Teil­nah­me unter 18 Jah­ren durch eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung eines Erzie­hungs­be­rech­tig­ten erfol­gen muss. Ab 13 Uhr beginnt die Auf­wärm-Pha­se, in der die Mög­lich­keit besteht zu Üben und sich auf die Con­test-Pha­se vor­zu­be­rei­ten. Anschlie­ßend tre­ten nach­ein­an­der die Ska­ter und Ska­te­rin­nen in zwei Grup­pen (Grup­pe B und C) an den Start. Der Con­test wird durch eine Best-Trick Pha­se abge­schlos­sen, bei der es aus­schließ­lich auf den bes­ten gelan­de­ten Trick ankommt. Für die Sie­ger gibt es tol­le Prei­se zu gewin­nen! Aber auch der Rest der Teil­neh­mer muss nicht mit lee­ren Hän­den nach Hau­se gehen, da zusätz­lich ein paar Goo­dies am Con­test-Ende ver­lost wer­den. Für gute Musik und ein wenig Ver­pfle­gung ist dank des JAMs und Don Camil­lo gesorgt. Der Ein­tritt ist frei und wir freu­en uns über jede/n Teilnehmer/in und Zuschauer/in!

20.6.2022: WELCOME TO THE JAM

Am Don­ners­tag, den 23.06.2022 öff­net das JAM sei­ne Türen für einen Ken­nen­lern­tag für 12–21 Jäh­ri­ge, die das JAM und die Stadt Meppen noch nicht lan­ge ken­nen.
Die­se Akti­on wird zusam­men mit jun­gen Men­schen, die das JAM regel­mä­ßig besu­chen und dem JAM-Rat gemein­sam durch­ge­führt. Es soll ein „Tür­öff­ner“ für neue jun­ge Anwoh­ner aus Meppen und Umge­bung sein, so dass die­se auch das Ange­bot des JAMs kennenlernen.

Wann: 20.06.2022, 16–20 Uhr
Alter: 12–21 Jah­re
Ein­tritt: frei